Eindrücke vom Studium Sozialmanagement in Emden, Nordhausen und Kempten

  • Hallihallo,
    ab Oktober 2005 möchte ich Sozialmanagement oder Sozialwirtschaft studieren gehen. Meine Favoriten unter den Fachhochschulen sind Nordhausen, Emden und Kempten. Leider habe ich nirgendwo Eindrücke von Studierenden einer dieser Fachhochschulen gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Mich würde interessieren wie das Leben in den Städten ist, wie die Studienbedingungen sind und welchen "Ruf" die FH hat...


    Ich bin für jede Antwort dankbar!!! :)

  • Hi Smoofer,


    also ich kann dir nur etwas zu Nordhausen sagen, bei den anderen beiden habe ich keine Ahnung. Zum Ruf der FH dort kann ich nicht viel sagen, nur, dass sie jetzt nicht wirklich bekannt ist, aber wie sie im sozialen Bereich angesehen ist, weiss ich nicht. Gleiches gilt für die Studienbedingungen, eine Freundin von mir studierte dort dasselbe, schien auch sehr zufrieden zu sein! Aber wie gesagt, alles keine eigenen Erfahrungen. Und zur Stadt selbst, nun, wie soll ich das ausdrücken...es ist auf alle Fälle keine Studentenstadt und ich kann auch nicht behaupten, dass man sich da ein aktives Freizeitleben gestalten kann. Meine Freundin ist ihr ganzes Studium immer nach Hause gefahren (gut, sie wohnte auch in der Nähe), weil eben wirklich nicht viel los ist in dieser Stadt. Ich will dich oder irgendjemand anderen nicht davon abhalten dort zu studieren... man muss selber immer wissen, auf was man mehr Wert legt. Ich habe selber früher dort viel Zeit verbracht, aber ich frag mich heute noch, was man da überhaupt gemacht hat bzw. was man da eigentlich so grossartig unternehmen konnte!


    Das mal meine Meinung dazu! :)


    LG Trischa


    Edit: Viell sollte sich Jens hier mal melden bezüglich Emden! Er weiss da wohl Bescheid!

    There are two things to aim at in life:


    first, to get what you want; and after that, to enjoy it.


    Only the wisest of mankind achieve the second.


    Dort wo Bayern ist, da ist oben!


    In Memory an Mehmet Scholl:


    "Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."


    Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

  • Hallo,


    studiere SoMA in Emd und kenn den Wemaster persönlich..( schönen Gruß, wo bist?@home?) :D
    versuch es mal hier und dann unterInfos f. Studenten.Leider kannst du dich im internen Bereich nicht anmelden, gilt nur für SoMa`s..


    http://www.fh-oow.de/studiengang/sozialmanagement/


    Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib mir eine PN..bin im Moment sehr viel am arbeiten und wenn ich im Netz bin, rufe ich nur kurz meine Mails ab, schaue grad nicht so oft ins Forum.

  • MMH ich dachte mir schon das Nordhausen schon ein sehr kleines ruhiges Stätdchen ist. Nun ja wenn ich wüßte ob die FH Klasse ist, würde mir meine Entscheidung leichter fallen. Ich meine wenn man weiß das sowieso nicht so viel los ist in der Stadt, fällt es mir viel leichter mich hinzusetzen und zu lernen!!!
    Beworben habe ich mich schon, eine Zusage von Nordhausen habe ich auch schon erhalten. Fehlt nur noch Emden.


    Grüßel smoofer :D

  • So, jetzt steige ich hier auch einmal kurz ein. Zu Kempten, also der FH an sich kann ich dir nichts sagen, ist natürlich eher sehr kleine und überschaulich, von den Anforderungen her sicherlich leichter als die großen FH's. Die Stadt kann man wohl als typische Studentenstadt bezeichnen, relativ klein, aber viele Studenten, halt im tiefsten Allgäu, so übel muss es da aber nicht sein, insgesamt gesehen auch eher eine billige Stadt. Puh, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :)


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Komme wie man sieht aus Nordhausen...
    Also das mit der Stadt an sich ist schon ganz richtig, nicht wirklich viel los und absolut kein Flair einer Studentenstadt...
    Aber die FH hat sich in den letzten Jahren ganz gut entwickelt, hat auch einen guten Ruf, soviel ich weiß. War selbst dort mit meiner FSJ-Gruppe..Sie "behaupten" von sich die Vorteile einer kleinen FH zu genießen, sprich es besteht mehr Kontakt zu Professoren und so, allerdings ist man so auch ständig unter Beobachtung, also Blaumachen fällt auf.
    Wenn es dir wirklich hauptsächlich um die "Güte" des Studiums geht, dann ist NDH schon okay. In punkto Freizeit: Die Partys im Studentenclub sind gut besucht, ansonsten wären noch ,Destille' und ,Fischbüchse' zum Weggehen empfehlenswert, aber abends um halb zehn sind in der Woche die Bürgersteige hochgeklappt...


    hoffe ich konnte ein bissi weiterhelfen...

  • Hallihallo,
    erst einmal Danke für Eure Antworten. Und ich habe mich nun entschieden. Ab Oktober werde ich in Nordhausen studieren gehen. Ist zwar eine kleine FH, ein ruhiges Städtchen, aber da Thüringen bis 2009 keine Studiengebühren einführen möchte, wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen!


    Viele Grüße :D

  • Zitat

    Original von smoofer
    ... aber da Thüringen bis 2009 keine Studiengebühren einführen möchte, wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen!


    Hi Smoofer,


    also mit dem Wörtchen "möchte" liegts du da schon richtig! =) Glaubst du wirklich im Ernst, dass sie da Wort behalten, bei der politischen Lage zur Zeit oder die Politik generell, bei der man nicht unbedingt auf die Versprechen zählen sollte?! Sicher hat unser toller MP Althaus gesagt, bis zum Ende der Legislaturperiode keine Gebühren einzuführen, aber so richtig glaube ich daran nicht. Er ist zwar sehr für den Einsatz für Jugend und Bildung, aber was soll er machen, wenn die Kassen leer sind?! Gut, im Endeffekt betrifft es mich zum Glück eh nicht mehr, da ich fertig bin, wünsche dir, dass er in der Hinsicht sein Wort hält und du bis 2009 nicht zahlen musst.


    LG Trischa

    There are two things to aim at in life:


    first, to get what you want; and after that, to enjoy it.


    Only the wisest of mankind achieve the second.


    Dort wo Bayern ist, da ist oben!


    In Memory an Mehmet Scholl:


    "Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."


    Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

  • Ob sie das Wort halten ....... hoffe ich ehrlich gesagt! Du hast ja Recht, heutzutage gelten Versprechen, die in der Politik gemacht werden, sehr wenig. Aber fest steht ab 2006/2007 muß ich keine zahlen. Und ich hoffe einfach mal das es bis 2009 so bleibt. Und wenn sie doch später kommen sollten, kann ich mir immer noch sagen, dass ich ein bißchen Geld gespart habe! ;)


    Grüßel

  • Wenn sie das nicht tun, dann sind sie dumm und selber schuld! Aber diese politische Diskussion ist eine andere Baustelle! ;)
    Wünsch dir jedenfalls viel Spass und Erfolg bei deinem Studium, freu dich auf die Zeit. Und selbst wenn in Nordhausen nicht so viel los ist, musst du eben selbst was los machen, denn Zeit zum Feiern während des Studentendaseins muss sein. =) =)


    LG Trischa

    There are two things to aim at in life:


    first, to get what you want; and after that, to enjoy it.


    Only the wisest of mankind achieve the second.


    Dort wo Bayern ist, da ist oben!


    In Memory an Mehmet Scholl:


    "Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."


    Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

  • Hallo Smoofer,


    wollte mal bekannt geben, dass ich auch ab Oktober SoMa in Nordhausen studiere. Da sind wir ja schon 2 :D
    Kenne Nordhausen aber auch noch nicht so wirklich- war 2 mal da, einmal zum Tag der offenen Tür und einmal zur Wohnungssuche. Hatte es mir aber schlimmer vorgestellt :)
    Kannst ja mal ne mail oder PN schreiben, wenn du Lust hast.


    LG

  • Hi!


    Ich bin Sozialmanagement-Student in Emden (fünftes Semester), Du kannst Dir
    http://www.fh-oow.de/sozialmanagement/
    anschaun (Ich bin der Admin der Seite).


    Dort gibt es ein paar gute Eindrücke und Infos, ein paar aus meinem Semester waren auch vorher wo anders eingeschrieben. Aber die waren laut Erzählungen Zitat: "tot-unglücklich" dort, darum sind die nach Emden gewechselt.
    Also ein Wechsel ist meistens kein Problem, nur ist das eine etwas nervige rennerei.


    Viele Grüße,
    Gravity