Hi,
hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:
Habe hier eine Aufgabe, in der heißt es:
In den Zinsaufwendungen ist ein Damnum i.H.v. 10.000 für ein Fälligkeitsdarlehen von 200 T€, Zinssatz 6%. (Laufzeit 10 Jahre)
Was mach ich jetzt mit dem Damnum zur Berechnung der GewSt nach neuem Recht?
Also die Zinsen fallen unter die Hinzurechnung nach § 8 Nr. 1 a, aber was passiert mit dem Damnum?
Fällt das auch unter § 8 Nr. 1a? mit 1000?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Alex
Beiträge von dougen
-
-
-
Hi Chris,
hab diese Aufgabe bestimmt schon 10x angefangen, mit meist einiger Zeit dazwischen, aber ich bin ums verrecken nicht draufgekommen.
Vielen Dank für die Erleuchtung!
Also folgendes lern ich dabei:
- Von Löhnen/Mieten/Zins ( Inland) = Volkseinkommen und in dem ist der Saldo F bereits enthalten, deshalb muß er vorher abgezogen werden: 580 - 100 = 480
- Vermögensänderungen gegenüber dem Ausland setzt sich zusammen aus: (Exp-Imp) + (Differenz der Primäreinkommen aus der übrigen Welt und Inland) hier = 70 + 80 = 150
Demnach errechnet sich:
BNE = I(b) + C + Vermögensänderung gegenüber dem Ausland
= 110 + ( 410 + 200 ) + 150 = 870
NNE oder Primäreinkommen = (Tind-Z) + NIP + Saldo F = 100 + 480 + 100 = 680
Volkseinkommen = C(pr) + Vermögensänderung gg Ausland = 410 + 150 = 560
Gleichung des Sektors Haushalte, um die Ersparnis zu errechnen:
C(H) + S = E
410 + S = 480
=> S(H) = 70Dann stimmt der Kreislauf doch! Oder?
Gruß
Alex -
Hallo,
@ oeconomicus: bei 1,3 und 4 hab ich schon richtig verbucht, es lag nur daran, daß irgendwie keine leerzeichen genommen wurden und ich dann soll und haben untereinander gesetzt hab, dabei ist mir dann der Fehler unterlaufen.
Wenn beim VÄ-Konto die (Exp-Imp) nicht genannt wird, dann gibt dann auch keinen Pfeil vom A zum VÄ mit 70???Habs nochmal überdacht ( mit einem anderen Skript) und komme jetzt auf folgendes:
Produktionskonto:
Soll
---------
D = 110
T (ind-z) = 100
E = 580
Im = 180
-------
970HABEN
----------
I(br) = 110
C (st) = 200
C (hh) = 410
Exp = 250
-----
970Ausland:
S
----
Exp = 250
Primäreinkommen = 180
-----
430H
----
Im = 180
Primäreinkommen = 100
??? = 150
----
430Vermögensänderungskonto:
Soll
------
??? = 150
I (br) = 110
Primäreinkommen = 100
S(u= kredit) = 80
------
440HABEN
--------
D = 110
S (hh)= 80
S (Staat) = 80
Primäreinkommen = 180
-----
440Sparen Staat entsteht durch Rückrechnung vom Konto Staat.
HH-Konto:
S
----
C (hh) = 410
T (dir) = 100
S (hh) = 70
-------
580HABEN
-----
E = 580
-----
580Staat:
S
-----
C (st) = 200
S (s) = 80
----
280H
------
T (Dir HH) = 100
T (ind-Z) = 100
T (dir) = 80
-----
280Unternehmen:
S
----
T (ind-z) = 100
T (dir) = 80
E = 580
Imp = 180
D = 110
-----
1050H
----
C(pr) = 410
C(s) = 200
Exp = 250
I(br) = 110
S (U = kredit) = 80
-----
1050Wie nennt man ??? = 150 ?
Hab ich das jetzt richtig "hingeschustert"?
Danke
AlexDer Kreislauf sieht dann so aus:
-
...ja richtig...also
Export - Import = 70
Produktionskonto:
Soll
---------
D = 110
T (ind-z) = 100
E = 580-------
790HABEN
----------
I(br) = 110
C (st) = 120
C (hh) = 410
Exp-Im = 70
F = 80
-----
790hierdurch ergibt sich der C (Staat) = 120
Vermögensänderungskonto:
Soll
------
I (br) = 110
Exp-Im = 70
F = 80
------
260HABEN
--------
D = 110
S = 150
-----
260hierdurch ergibt sich das S (ges) = 150
Nimmt man immer an, daß grundsätzlich nur die privaten Haushalte sparen?
HH-Konto:
S
----
C (hh) = 410
T (dir) = 100
S (ges bzw hh) = 150
-------
660HABEN
-----
E = 580
Tr = 80
-----
660Und jetzt geht es los, wenn ich nämlich den Transfer mit 80 ansetze, dann bekomm ich kein Gleichgewicht mehr hin...???
Was in einem Buch auch irgendwie widersprüchlich ist, ist daß da steht im SOLL stehen die Zuflüsse und im HABEN die Abflüsse, aber zB beim HH-Konto stehen im HABEN die Zuflüsse und im Soll die ABgänge !???
Im Anhang hab ich das Kreislaufmodell mit den Angaben der AUfgabe angehängt.
Wäre super, wnn jmd die Lösung weiß.
Vielen Dank
Alex -
Hallo zusammen,
habe folgende Aufgabe zu lösen, aber ich habs öfter probiert, bring es aber irgendwie nicht auf die Reihe. Kann mir bitte jmd helfen?
offene Volkswirtschaft
I(br) = 110
Abschreibungen = 110
C (HH) = 410
Löhne/miete/Zins = 580
T (ind) - Z = 100
T (dir HH) = 100
T (dir U) = 80
Export = 250
Import = 180
Primäreinkommen von Inländern aus der übrigen Welt = +180
Primäreinkommen an Ausländer aus dem Inland = -1001. passenden Kreislauf erstellen. fehlende Ströme berechnen und einzeichnen.
2. BNE, NNE, BIP(M). Volkseinkommen berechnen
3. Sektor HH gleichungsmäßig darstellen und Ersparnis errechnen.2 und 3 sollten nicht so das Problem sein, aber 1...
bekommen einfach kein Geleichgewicht hin!
Welche Ströme fehlen...Bin schon kurz vorm verzweifeln!

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
Alex
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 16
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 23
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 16
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 16
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 43
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 26
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 64
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 32
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 47
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 34
2
-