Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Alessandro

Beiträge von Alessandro

  • Inflation...etl. Begriffsklärungen

    • Alessandro
    • 16. November 2003 um 22:03
    Zitat

    Original von Nestor
    Hallo,

    so viele Bücher und doch irgendwie keine Antworten, deshalb frage
    ich hier an, und hoffe ihr könnte mir bei meinen Fragen helfen.
    Im voraus vielen Dank.

    1. Frage:
    Was sind nicht gehandelte Waren und Dienstleistungen?

    2. Frage:
    Was ist die/eine realwirtschaftliche Konvergenz?

    3. Frage:
    Wer kann mir erklären, welches Problem hinter dem "nominalen Nullzins"
    liegt?

    4. Frage:
    Wie lautet der Zusammenhang, wenn man von realen Löhnen und
    nominalen Senkungen dieser Löhne spricht?


    Vielen Dank

    Christian

    Alles anzeigen


    Also, zumindest 3 und 4 gehen wohl davon aus, dass die Inflation höher als der Guthabenzins z.B. ist, deshalb wird das GEld, dass Deine Oma Dir auf ein Konto gelegt hat mit der Zeit real immer weniger wert, ergo nimmt es zwar vom Betrag her zu (z.B. Zinssatz 1% aufs guthaben), aber durch eine Inflation von z.B. 2% sinkt der die Kaufkraft dieser Summe X immer um 1%. Verstanden? Ist eigentlich simple mit nominal und real: das eine nennt immer, was Du wirklich davon hast, das andere aber was Du in Ziffern stehen hast. (sehr trivial)
    So kann z.B. der Reallohn steigen, wenn auch die Lohnsumme in Ziffern gekürzt wird, z.B. durch Steueroptimierung oder durch eine entsprechende Tendenz auf dem Gütermarkt. Aber ist das wirklich die Aufgabenstellung?? Ich find das irgendwie verdreht, die meisten Aufgaben laufen genau anders rum... ?(

  • Lecker Rezepte

    • Alessandro
    • 28. Oktober 2003 um 18:06
    Zitat

    Original von malottki
    1-2 mal pro Tag essen gehen??? Das lob ich mir. Wenn es mehr solche Leute wie dich geben würde, hätte die Hotellerie und Gastronomie keine Sorgen mehr :)

    Du bist quasi der Motor unserer Wirtschaft, hehe. Weiter so"!!!!!


    Gruß malottki

    :D :D :D
    Naja, man muss nur wissen, wo es auch günstig ist, wo man mittags für 6 oder 7 euro richtig satt wird und abends für 50 euro den ganzen abend essen und trinken kann...
    und wenn man nur was essen will, wo man dann dennoch nur rund 15 euro zahlt..
    Ich kenn mich doch: die zeit die ich am Herd verbringen würde, und das geld.... - da ist essen gehen das richtige Investment für mich!

    :D :D :D

  • Bowling

    • Alessandro
    • 27. Oktober 2003 um 22:35
    Zitat

    Original von KalterKaffee
    na dann bin ich wohl mit nur 95 der looser vom dienst wa? X(

    Training macht auch aus Dir den Meister :gap JFDI!!!

  • Lecker Rezepte

    • Alessandro
    • 27. Oktober 2003 um 22:34

    Ok, dann oute ich mich mal:
    Ich koche NIE:
    ich kann es nicht,
    ich will es nicht...

    Aber ich kenne eine Menge Restaurants und gehe ungefähr 1 bis 2 mal pro Tag essen...

    Nein, das nur Frauen an den Herd gehören sag ich nicht :gap :gap :gap

  • Google kann immer noch rechnen

    • Alessandro
    • 27. Oktober 2003 um 22:32

    Cool
    das wusste ich nicht,
    da kann man google ja echt noch gebrauchen...:applaus

  • Bowling

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 21:35
    Zitat

    Original von nadia
    bei dem ersten Bowlingspiel hab ich 129 geschafft ;D


    beim ersten drei mehr :D aber 160 schaffen - dafür ists zu langweilig...

    aber gibt noch nen paar andre nette Sachen auf der Page :D

  • Projekt: Die Unternehmung im Markt

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 16:19
    Zitat

    Original von Strolch
    Ein gutes und aktuells Beispiel wäre vielleicht auch Müller-Milch in der aktuellen Situation, der Firmenchef sieht Deutschland und England wohl als seine wichtigsten Absatzmärkte an, in denen er durch Arbeitsplätzeschaffung ein gewisses Maß an gesellschaftlicher Verantwortung übernimmt. Auch nimmt er gerne die vom Staat bereitgestellten Subventionen an, allerdings wenn es u seine private Verantwortung als Unternehmer geht kann man durch die von ihm losgetretene Debatte über die Erbschaftssteuer, doch davon ausgehen das er diese nicht wahrnehmen will.
    Auf jeden Fall fand ich es ganz witzig, wie er letzte Woche in der Diskussion gegen Eichel, faktisch, untergegangen ist!


    Ja, der Milch-König versucht sich da zu "drücken", aber ehrlich gesagt stehe ich auf seiner Suche, denn die in D total überzogene X(

  • Unternehmensberatung gegründet

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 16:10
    Zitat

    Original von Strolch
    Hi, ihr schreibt aber expliziet, das ihr Euch nicht als Dienstleister seht der strategische Planungen drchführt.
    Also entweder ist das nicht im Satz falsch, oder es fehlt der Satz der dann angibt als was ihr Euch seht, darauf wollte ich hinaus!

    nicht nur :D
    aber danke für Deinen Hinweis: nen Kumpel von mir hat grad die Seite noch mal offline genommen und wird die notdürftig überarbeiten, bis sie dann nochmal richtig und neu gemacht wird...

    Ich sag ihm er soll den Text klarer gestalten!

    Danke und Gruss
    MA

  • Projekt: Die Unternehmung im Markt

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 12:06
    Zitat

    Original von nadia
    ps: und ein herzliches Willkommen im study-board von mir :welcome :hop

    Glück auf und Danke für Dein Willkommen!!
    LG
    MA

  • Projekt: Die Unternehmung im Markt

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 11:46
    Zitat

    Original von nadia

    Ne die gibt es nicht, eben nur das Basisthema, welches ich oben angegeben habe! Es gibt weder Literaturhinweise noch sonst was...
    Ich denke, dass das auch eine Methode ist, das Projekt von zu vielen Studenten leer zu halten :(


    stimmt wohl :evil: X(
    mmmmh, frag doch mal den Prof....

  • Projekt: Die Unternehmung im Markt

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 11:38
    Zitat

    Original von nadia
    Und danke für deinen Tipp, hört sich ja schon interessant an....wir haben im moment einfach das Problem, dass wir es nicht so genau abgrenzen können, da es sich um ein volkswirtschaftliches Projekt handelt, sind wir ein bissel verwirrt ?(

    Davon würd ich mich nicht irritieren lassen:
    Letztlich kann man VWL und BWL ja nur schwer abgrenzen, da eben auch wolkswirtschaftliche Einflussfaktoren auf jedes Unternehmen Auswirkungen haben.

    mmmmh, gibt es denn keine detailiertere Aufgabenabgrenzung??
    Man kann das natürlich auch umdrehen: welche Leistungen muss eine Volkswirtschaft für Unternehmen anbieten, damit diese bereit sind ihre soziale Verantwortung zu übernehmen...

    Gruss
    MA

  • Projekt: Die Unternehmung im Markt

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 11:23

    Hallo!
    Wie wäre es wenn Du über das Scheitern des Stakeholder-ansatzes schreibst. Denn letztlich basiert dieser ja auf deiner Thematik. Also entsprechende Beispiele würde ich dann Lidl nehmen, die eben sich nicht um die Anspruchsgruppen kümmern und somit ihre soziale Verantwortung nicht tragen wollen und vielleicht ein entsprechend positives Beispiel, und diese würde ich dann hinsichtlich des Stakeholer-A überprüfen. Oder soll es ein rein theoretisches Werk werden??
    gruss
    MA

  • Unternehmensberatung gegründet

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 11:16

    Präsentationen bzw Konzepte war hinsichtlich Fremdfinanzierungen gedacht, was meiner Ansicht nach klar aus dem Text hervorgeht.
    An sich hast Du recht, dass das meiste blabla ist, aber man darf keine Referenzen veröffentlichen und letztlich ist das einzelne Leistungsspektrum sehr sehr individuell zu bestimmen.

    Warum wir nicht nur strategische Planungen durchführen, sondern eben auch Terminverfolgung und Fuhrparkmanagement, ist eigentlich erklärt. Wenn Du es nochmal liest, wirst Du es sicher sehen. der Ansatz ist eben der, dass man unter Consulting immer nur strategische Planung versteht, letztlich aber die Verbesserung des operativen Prozessfluß dazugehört.

    Terminverfolgung ist eben auch nicht direkt ein Bereich eines Consulting Unternehmens, sondern vielmehr im Rahmen von Projektmanagement zu sehen.

    Mit einer Bürodienstelistung hat das meiner Meinung nach weniger zu tun. In den letzten 2 Jahren haben wir immer wieder kleinere Unternehmen beraten und jetzt müssen/wollen wir es aufgrund des Volumens richtig offiziell machen, um auch die uns selbst entstehenden Vorteile zu nutzen.

    Für weitere Anregungen bin ich / sind wir sehr dankbar!

    Gruss
    MA

  • Unternehmensberatung gegründet

    • Alessandro
    • 26. Oktober 2003 um 10:27

    So, danke für Euer Feedback!
    Hatte eigentlich gehofft, mehr Infos zur Idee an sich zu bekommen, bzw Eure ERfahrungen zu erhalten, aber dann weiss mein Webmaster was zu tun ist.
    Den Pfeil von der Startseite habe ich jetzt richtig verlinkt.
    Aber den Rest wird mein Spezl machen müssen, denn die Webseite wurde nur provisorisch gemacht.
    Der Name sollte eigentlich nicht geschützt sein, aber wäre auch kein Problem weil ich sonst einfach die Langversion schon reserviert hab.
    Ist einer von Euch auch selbstständig oder hat zumindest einen entsprechenden Nebenverdienst??


    Was haltet ihr von dieser Webseite: https://www.study-board.de/www.nextdecision.de
    Das ist praktisch das Partnerunternehmen.

    Gruss
    MA

  • Unternehmensberatung gegründet

    • Alessandro
    • 25. Oktober 2003 um 21:00
    Zitat

    Original von Jens
    hi,
    ich move mal in den Marktplatz ;) Denke dort paßt es besser!
    Kann man sich die Homepage auch mal anschauen?

    MfG

    Jens

    Ich Depp, Jens, hast recht, Ihr braucht ja die URL:
    Also: https://www.study-board.de/www.quo-con.de

    Aber wie gesagt, ist nur provisorisch...

    Nur alles wollten wir nicht reinschrauben, denn mit Autos usw muss ja nicht sein. Wollte das weniger als nen Angebot mitteilen, als vielmehr um Anregungen bzgl Inhalt, Design, usw sehen....

    Naja, das Design ist hinfällig, aber mein Inet-Spezi kommt erst in drei Wochen wieder ?(

  • Unternehmensberatung gegründet

    • Alessandro
    • 25. Oktober 2003 um 20:43

    Hallo zusammen!
    Ich wollte´eigentlich einfach mal schreiben,
    dass ein paar Bekannte und ich aufgrund von vielen Beziehungen untereinander zu Dienstleistern eine Unternehmensberatung gekündigt haben.
    Sie heisst Quo-Con und die Webseite ist noch ein erster Entwurf, aber vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für uns?? Die ersten Kunden hatten wir schon vorher, jetzt aber richtig!

    Wer also mal Hilfe braucht :D
    Wir haben hervorragende Kontakte zu allen Bereichen, egal ob Ihr die Steuern machen müsst oder doch nur ein Auto kaufen wollt!

    Für Anregungen sind wir dankbar!

    Gruss
    MA

  • Was studierst du?

    • Alessandro
    • 19. Oktober 2003 um 15:12

    Ich studiere Europäische Unternehmensführung an der FHDW in Bergisch-Gladbach...
    Also, Abart der BWL.... :gap

  • Vorlagen Bericht & Arbeit

    • Alessandro
    • 19. Oktober 2003 um 14:25
    Zitat

    Original von tekk
    Google sollte dich ein bisschen weiter bringen :)

    Bei uns sollen wissenschaftliche Arbeiten ungefähr so aussehen:

    http://www.fh-muenchen.de/fb10/skripten/…ngshinweise.pdf

    Keine Garantie auf Richtigkeit denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

    Besten Dank!
    Das hilft mir weiter...
    und ich google doch soooo ungern :(

  • Finanzierung per Kredit

    • Alessandro
    • 19. Oktober 2003 um 14:18

    Hallo!
    Ich würde gern meine Studien-Finanzierung mit einem Kredit aufstocken:
    Als Sicherheit habe ich mein Diplom;
    einen sicheren Job habe ich nach dem studium schon für mindestens drei Jahre. Ich dachte an einen Betrag von 30tEuro.

    Hat einer von Euch damit Erfahrungen und kann mir nähere Konditionen zuteil werden lassen?
    Ich weiss z.B., dass an der WHU es ein Abkommen besteht, dass die Studenten 38tEuro ohne weitere Sicherheiten aufnehmen können.

    Bitte supportet mich mit Infos!
    Dank und Gruss
    MA

  • Vorlagen Bericht & Arbeit

    • Alessandro
    • 19. Oktober 2003 um 14:14
    Zitat

    Original von tekk
    Ich würde da vorsichtig sein und den Prof. direkt fragen, denn es gibt hunderte akzeptierte Vorlagen an die man sich halten kann / soll, hängt am Ende immer vom Lehrstuhl / Fachbereich / Professor ab. Am besten mal nachfragen wie dein Betreuer es vom Format her haben will. Die Zitationsregeln und der gleichen sind immer gleich, aber wie viel cm Abstand links und rechts sein sollen wird eigentlich immer individuell festgelegt.

    Hab ich leider schon gemacht und bekam keine anständige Antwort...
    Deswegen: hat nicht irgendeiner eine Vorlage, ich verkauf die dann schon als Standard... Wozu arbeitet man im Sales Dev.? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min) 1

      • cklawitter
      • 5. April 2026 um 16:54
      • Networking u. Projekte
      • cklawitter
      • 23. Juni 2026 um 18:13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      405
      1
    3. JuliaSchneider

      23. Juni 2026 um 18:13
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 4

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      32
      4
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 07:50
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 3

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 23. Juni 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22
      3
    3. JuliBuecher

      23. Juni 2026 um 07:40
    1. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret? 3

      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      13
      3
    3. KathiVWL

      23. Juni 2026 um 07:15
    1. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen? 2

      • Sara93
      • 22. Juni 2026 um 17:00
      • Rechtswissenschaften
      • Sara93
      • 23. Juni 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12
      2
    3. Meike_HR

      23. Juni 2026 um 06:50
    1. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an? 4

      • PhilBWL
      • 21. Juni 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 22. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      34
      4
    3. JaninaBWL

      22. Juni 2026 um 21:30
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 2

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      18
      2
    3. DerSteuermann

      22. Juni 2026 um 19:30
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

      • MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      48
      3
    3. MarieLpz

      22. Juni 2026 um 00:40
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      29
      2
    3. LisaVWL

      21. Juni 2026 um 21:10
    1. SQL: Wann brauche ich GROUP BY, und wann HAVING statt WHERE? 2

      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 15:10
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 18:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      39
      2
    3. Tobi89

      21. Juni 2026 um 18:30

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min)

    JuliaSchneider
    23. Juni 2026 um 18:13
  2. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig?

    SvenjaFinanz
    23. Juni 2026 um 07:50
  3. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    JuliBuecher
    23. Juni 2026 um 07:40
  4. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret?

    KathiVWL
    23. Juni 2026 um 07:15
  5. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen?

    Meike_HR
    23. Juni 2026 um 06:50
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™