Beiträge von tobias.abt

    tja da schließ ich mich an...
    hab auch kein bock zu lernen
    aber mir stehen 9 prüfungen in anderthalb wochen bevor.
    darunter so traumdinger wie statistik, kostenmanagement, bilanzierung, recht, ahhh ich kotz



    achso ne hausarbeit muss ich auch noch schreiben und eigentlich noch 2 beiträge für unser tv ressort fertig produzieren... hmmm und das alles bis zum 6 juli ich könnt kotzen !

    Hi,


    ich würd auch den Mankiw nehmen, ist schön zu lesen und macht einem auch Lust auf das ganze Thema.
    Musst dich ja nicht durch alle Seiten kämpfen, aber so zum einlesen ist das klasse.
    Danach, wie in Mathe, Kostenrechnung, etc. einfach Aufgaben rechnen bis zum umfallen... nur so gehts in Kopf

    danke für die schnelle antwort :) ich weiß besonders schwierig isses net.. aber ich bin in buchhaltung bisher noch nich so ganz durchgestiegen...

    Hi,
    mein Lieblingsfach Buchhaltung erfreut mich mal wieder ;) und da ich grade sehe dass es anderen auch so geht und die, hier einfach mal drauflosfragen tu ich das auch.
    also


    In Erwartung weiter sinkender Aktienkurse entschließt sich X, seine zu einem Kurs von 28 € gekauften Aktien zu verkaufen. Der Verkaufserlös beträgt 332000€.
    X hielt 12000 Aktien.


    So: klar ist dass X zuvor also 336000 für die Aktien ausgegeben hat. Also muss ich ja in irgendeiner Form die 4000 mitbuchen!?
    Muss ich MwSt. oder VSt. beachten ?! bin da immer n bissel verpeilt.



    Vielleicht mag mir ja jemand helfen.


    Danke im Vorraus.


    p.s. ich weiß auch, dass es nicht allzu schwer ist ;)

    Hallo allerseits,


    ich stell mich mal ganz kurz vor.


    Ich bin der Tobi, studier in Iserlohn an der BiTS (www.bits-iserlohn.de) Kommunikations und Medienmanagement auf Bachelorbasis und zwar im ersten Semester.
    Hab mich auf dieses Forum durch google "verirrt" und war freudig überrascht über die ganzen Skripte, Infos, etc. die hier zur Verfügung stehen.


    Hoffe natürlich auch ma was vernünftiges beisteuern zu können :)


    thank you + good night


    tobi