Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Hans-Peter

Beiträge von Hans-Peter

  • Bankkonto - Aktivkonto - Habenseite überwiegt Sollseite (?)

    • Hans-Peter
    • 30. März 2010 um 18:27

    Hi Dörte.

    danke für deine Antwort

    Ah glaube ich habe es verstanden.

    Wie du schon gesagt hast buche ich die Differenz auf ein anderes Konto das würde bei mir so aussehen

    280 Bank an 320 Bankschuld 7162,-

    somit wäre das Bankonto im Soll und Haben gleich (19442), ist es egal das es dann hier kein SB gäbe ?

    Meiner Interpretation nach schon weil ich habe die 7162 quasi auf dem Bankschuldkonto im Haben und im Soll würde sich ein SB von 7162 ergeben den ich auf die Passivseite übertrage, ist das richtig so ?

    Danke Hans-Peter

  • Bankkonto - Aktivkonto - Habenseite überwiegt Sollseite (?)

    • Hans-Peter
    • 30. März 2010 um 15:40

    Hallo Leute

    ich hab schon wieder ein Problem. Es geht um den Abschluss des Bankontos

    Wir haben gelernt das ein Bankkonto ein Aktivkonto ist, also der Anfangsbestand(EBK) muss hier im Soll und der Endbestand(SBK) ins Haben.

    Ich habe hier ein T-konto vor mir liegen, dass auf der Sollseite 12280 und im Haben 19442 (Differenz 7162) ausgewiesen hat. Die zugehörigen Buchungssätze wurden korrekt verbucht, also daran kann es nicht liegen.

    Wie ist das möglich ?

    Ich kann doch nicht einfach -7162 auf die Habenseite schreiben...(?)

    Mein Gedanke war das ich SBK 7162 auf der Sollseite schreibe, dann wäre es ausgeglichen, aber da das Bankonto ja ein Aktivkonto ist, muss doch das SBK auf der Habenseite sein (?) Ist es überhaupt möglich bzw. richtig EBK und SBK auf der Sollseite zu haben (lt. aktivkonten ist das ja nicht möglich) ? In unseren Unterlagen konnte ich nichts finden über so einen Fall finden.

    Danke für eure Hilfe

    Hans-Peter

  • Warenkonten Abschluss

    • Hans-Peter
    • 29. März 2010 um 15:28

    hat sich erledigt !!!


    Hallo Leute,

    habe schon wieder ein Problem :mad:

    Ich soll diverse Konten abschließen (Warenvorrat, Fertigungsmaterial, Hilfsmaterial, Halberzeugnisse und Fertigerzeugnisse)

    Meines Wissens nach berechnet man diese konten nachdem schema

    Endbestand (EB)
    - Anfangsbestand (AB)
    = Vermehrung/Verminderung

    Aber nun meine Frage

    Ich habe Anfangsbestände und in den Abschlussangaben quasi die Endbestände

    Beispiel

    Warenvorat

    AB 9810
    + Zukäufe 12400
    + Bezugskosten 100
    = 22310

    lt. Abschlusangaben habe ich einen Warrenvorrat von 10510

    bedeudet das, dass ich einfach

    22310
    -10510
    =11830

    rechne, und dann 530Hw-Einsatz an 160 HwVorrat buche ?

    Vielen Dank

    Hans-Peter

  • Buchungssätze - Bitte Kontrolle

    • Hans-Peter
    • 29. März 2010 um 15:19

    Hallo

    habe das Problem gelöst. Vielen Dank für eure Bemühungen

    Hans-Peter

  • Buchungssätze - Bitte Kontrolle

    • Hans-Peter
    • 24. März 2010 um 22:29

    Hallo Dörte

    das Eigenkapital bzw. Kapital findest du in der Kontenklasse 9

    Grüße Hans-Peter

  • Buchungssätze - Bitte Kontrolle

    • Hans-Peter
    • 22. März 2010 um 12:14

    Hallo Dörte

    danke für deine Antwort

    ich verwende den Österreichschen Einheitskontenrahmen (genau genommen den ÖPWZ-RLG-Kontenrahmen 2000), hier ein link falls benötigt http://www.eduhi.at/dl/Kontenplan_V.pdf

    DIe Konten 4000 und 410 sind Ertragskonten bzw. gehören zu den Umsatzerlösen

    Grüße Hans-Peter

  • Buchungssätze - Bitte Kontrolle

    • Hans-Peter
    • 16. März 2010 um 17:20

    Hier kommt endlich das Update, sorry für meine Unzuverlässigkeit :rolleyes:

    Die restlichen Buchungssätze hänge ich als Bild an, da mir das Forum die Tabelle komplett zerhackt


    6. Kauf von Hilfsmaterial 360 + 72 ust bar
    7. Kauf von Büromaterial 110 + 22 ust bar
    8. Zahlung Umsatzsteuer-Zahllast 620 bar
    9. Warenverkauf auf Ziel 20580 + 4116 Ust
    10. Banküberweisung für Strombezug 310 + 62 Ust
    11. Verkauf von Fertigerzeugnisse 5800 + 1160 ust bar
    12. Banküberweisung an Lieferanten 13260
    13. Einlösung von Schuldwechseln 800 bar
    14. Feuerversicherung 720 bar ( 1.10 d.J – 30.9 n. J.)
    15. Barverkauf von Fertigungsmaterial 1940+388 Ust
    16. Miete bar 360 + 72 Ust
    17. Verkauf von Fertigerzeugnissen gegen Akzept 7480 +1496 ust
    18. Zinsgutschrift durch die Bank 80 Kestabzug 20
    19. Zahlung der Fertigungslöhne 3760 bar
    20. Zahlung 2210 Einkommenssteuer durch Banküberweisung
    21. Überweisung von Kunden auf Bankkonto 3420
    22. Privatabhebung vom Bankkonto 3600
    23. besitzwechselinkasso durch die Bank 5000


    [ATTACH=CONFIG]830[/ATTACH]


    Grüße Hans Peter

    Dateien

    rw Kopie..jpg 210,04 kB – 0 Downloads
  • Buchungssätze - Bitte Kontrolle

    • Hans-Peter
    • 11. März 2010 um 19:19

    Hey Leute

    tut mir leid das ich bis jetzt kein Update gemacht habe, aber mir kam etwas familiäres dazwischen :(

    LuckyGirl

    soll natürlich

    Gehälter 1.720,00
    an Kasse 1720,00

    heißen.

    Die restlichen Buchungsätze folgen morgen vormittag, bin für heute schon zu ausgelaugt

    Fg Hans Peter

  • Buchungssätze - Bitte Kontrolle

    • Hans-Peter
    • 4. März 2010 um 18:54

    Hallo Leute

    ich habe hier 23 Buchungssätze vor mir liegen, die ich schon gelöst habe. Nun sollte ich auch noch eine Abschlussbilanz erstellen, jedoch bemerkte ich hier schon, das die Soll und Haben am Ende keine Übereinstimmung hat.

    Nun würde ich euch bitten, die Buchungssätze zu kontrollieren, ich hab mir alel buchungssätze nochmals angeschaut, konnte aber keinen fehler finden.

    hab bis jetzt nur die ersten fünf in den computer getippt, werde den thread editieren wenn ich die restlichen digitalisiert habe (erstmal den hunger stillen)

    fg Hans Peter


    • Einkauf von Waren 12400 + 2480 Ust gegen Kredit
    • Verkauf von Fertigerzeugnissen 2510 + 502 Ust bar
    • Zahlung von Gehältern 1720 bar
    • Bezugsspesen für Wareneinkauf 130 + 26 ust bar
    • Fertigungsmaterial 5680 + 1136 ust auf Ziel
    • 1600 12400,- Hw-Vorrat
      2500 2480,- vst
      an 3300 14880,- Lieferverbindlichkeiten
    • 2700 3012,- kassa
      an 3500 502,- ust
      an 410 2510,- Fertigerzeugniserlöse
    • 620 1720,- Gehälter
      an 2700 156,- kassa
    • 100 130,- Bezugsverrechnung
      2500 26,- vst
      an 2700 156,- kassa
    • 110 5680,- Fertigugnsmaterial
      2500 1136,- vst
      an 3300 6816,- Leiferverbindlichkeiten
  • Polypol dieale Marktform ?

    • Hans-Peter
    • 10. Juni 2008 um 16:07

    [FONT=Verdana, sans-serif]Hallo Leute,

    hab wieder eine Frage und vl. kann mir ja diesmal einer weiterhelfen :)

    Hier nun die Frage.

    Das Polypol ist die ideale Marktform, deren Verwirklichung auf allen Märkten angestrebt werden sollte.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

    Nehmen Sie bitte zu dieser Forderung Stellung.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

    lg hans-peter


    [/FONT]

  • Preisniveausteigerungen - importierte Inflation

    • Hans-Peter
    • 19. Mai 2008 um 16:26

    Hallo,

    ich habe hier eine Fragestellungen die ich irgendwie nicht lösen kann bzw. steh ich seit ein paar Tagen auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir etwas helfen.

    Hier die Fragestellung


    Es ist beabsichtigt, die Volkswirtschaft der EU-Länder in Zukunft wirksamer
    von den höheren Preisniveausteigerungen des Auslandes (z.B. Japan, USA)
    zu schützen, die im Euro-Raum zu (importierter) Inflation führen.

    Für welche der folgenden Maßnahmen würden Sie sich entscheiden ?
    Führen Sie bitte kurze Begründungen für Ihre Entscheidungen auf, wenn
    das nach Ihrer Absuicht erforderlich ist.

    -Aufwertung
    -Erhöhung der auf Güterexporte erhobenen Zölle

    -Abwertung
    -Erhöhung der auf Güterimporte erhobenen Zölle

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon ziemlich genervt
    von dieser Frage und kriege es partout nicht auf die Reihe :(

    Danke

    Hans - Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      39
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      44
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      40
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      40
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      67
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      51
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      89
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      50
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      44
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™