Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Jens

Beiträge von Jens

  • Bruce Allmächtig

    • Jens
    • 14. Juni 2003 um 22:26

    von so sachen versuch ich mich gerad auch abzulenken *g* mit erfolg....

  • Bruce Allmächtig

    • Jens
    • 14. Juni 2003 um 21:43

    hi,

    hat von euch schon jemand Bruce Allmächtig gesehen? Wie fandet ihr den? Möchte den auch noch gerne mal sehen..

    MfG

    JEns

  • Typisch Frau

    • Jens
    • 14. Juni 2003 um 09:45

    ich schliesse das mal da das mit dem eigentlichen Thema ja nur noch sehr wenig zu tun hat.

    Schönen Tag

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Jens
    • 13. Juni 2003 um 14:20

    jo das sind alle pflichtklausuren.. naja einmal englisch ist zusätzlich...

    Am schlimstens wird 4 Stunden VWL u. 3 Std. Marketing.. :-/

  • Unternehmensfinanzierung

    • Jens
    • 12. Juni 2003 um 20:31

    Sven schon was gefunden! Wenn du dann nen Link hast kannste ja mal posten falls es noch andere interessiert :)

    MfG

    Jens

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Jens
    • 12. Juni 2003 um 13:45

    18 Juni gehts los.. ich hab sowas von keine lust...

    So gehts dann weiter...
    Finazierung 18.6
    dann am 19.6 Englisch
    Bilanzielles Rewe am 24.6
    Internes am 26.6
    VWL am 30.6
    Mathe 2 am 4.7
    Nochmal Englisch am 05.7
    und Marketing am 09.7

  • Monopol

    • Jens
    • 12. Juni 2003 um 13:44

    sagt was

  • Typisch Frau

    • Jens
    • 11. Juni 2003 um 20:38

    hehe

    Dateien

    frau_findet_diskette.jpg 13,16 kB – 0 Downloads
  • Der beste Blondinen Witz ever....

    • Jens
    • 11. Juni 2003 um 15:42

    na der gag ist doch auch gut @ tekk *fg*

  • ja hier ist ja nicht viel los...

    • Jens
    • 9. Juni 2003 um 18:12
    Zitat

    Original von skys
    ms-forum dir gerade einen link empfehlen wollte, aber überlege, ob das sogar dein eigener war bzw ist *weiß es nicht mehr, sorry* ansonsten : ein gutes ms-forum
    ihn zufällig fand, aber ka mehr von wem er war.


    hmm das ist MS-Newbie's Forum :)

  • Monopol

    • Jens
    • 9. Juni 2003 um 18:05

    so hie rmal mein erster Lösungsversuch!

    Was sagt ihr? *g*

    Dateien

    lösung.ppt 12,8 kB – 29 Downloads
  • link bzgl recht

    • Jens
    • 9. Juni 2003 um 17:24

    schaut gut aus aber ich habs mal in den bereich Recht verschoben :)

    danke

    Jens :)

    PS: Kannst die auch gerne in die Linkliste eintragen!

  • ja hier ist ja nicht viel los...

    • Jens
    • 9. Juni 2003 um 17:04

    @ skys

    da sind schon gute Ideen dabei nur ist z.T. die Umsetzung nicht so einfach da halt immer die Zeit fehlt! Man kann hier sicher viel viel mehr raus machen.

    Wir bieten ja auch schon einiges an (goße Linkliste z.B.) u. noch einiges ist in Planung. In den Semesterferien hab ich endlich mal wieder mehr Zeit u. werde einiges neu machen...

    Schaun wir mal

    MfG

    Jens

  • Study-Board Locator

    • Jens
    • 9. Juni 2003 um 16:39

    Um mal zu sehen we wo wohnt gibt es folgende Neuerung:

    Studenten Locator

    Viel Spaß damit

    Jens

  • Bug im Internet Explorer verschickt besuchte URLs

    • Jens
    • 8. Juni 2003 um 20:53

    Die Funktion "Verwandte Links anzeigen" des Internet Explorer (unter dem Menu-Punkt "Extras") liefert zur aktuellen Seite eine Reihe von URLs ähnlicher Web-Seiten. Der Haken dabei ist, dass der Internet Explorer dazu die besuchten URLs an Dritte -- konkret: den Dienst-Provider Alexa beziehunsgweise MSN -- verschickt, die damit komplette Surf-Profile erstellen können. Außerdem enthalten URLs gelegentlich auch geheime Daten wie Benutzernamen, Passwörter oder Session-IDs, die damit ebenfalls bei Alexa und MSN landen.

    In einem Advisory warnt jetzt die Sicherheitsfirma Secunia, dass der Internet Explorer unter Umständen die besuchte URL auch dann an Alexa beziehungsweise MSN überträgt, wenn der Anwender das gar nicht möchte. Dies geschieht, wenn der Anwender "Verwandte Links" in der aktuellen Browser-Sitzung aktiviert, aber wieder abgeschaltet hat und dann eine Seite via CTRL-R ("Reload") erneut lädt. Besonders kritisch stuft es Secunia ein, dass der Internet-Explorer auch bei SSL-verschlüsselten Seiten Informationen an Alexa und MSN verschickt. "Die Tatsache, dass Informationen, die durch SSL geschützt und nur zu einer Seite geschickt werden sollten, im Klartext an Dritte geschickt werden, ist sehr bedenklich."

    Quelle u. weiterlesen

  • Mitschreiben aber wie'?

    • Jens
    • 8. Juni 2003 um 18:16

    Folgendes habe ich gerade entdeckt:
    Viel Spaß beim lesen..

    Vorlesungen
    Mitschreiben gehört dazu aber wie?

    Das Mitschreiben in Vorlesungen gehört ebenso dazu wie der Dozent selbst. Um so erstaunlicher ist es, dass Studenten weder in der Oberstufe noch im ersten Semester in die Techniken des Mitschreibens eingeführt werden...

    Einleitung mehr...
    Wer nicht fragt, bleibt dumm mehr...
    Mind-Mapping Gehörtes strukturieren mehr...
    Malen Sie Strukturbilder mehr...
    Vorsicht vor Veröffentlichung mehr...
    Das Wichtigste in Kürze mehr...
    Nachgeschlagen... mehr...

    Einleitung

    Das Mitschreiben in Vorlesungen gehört ebenso dazu wie der Dozent selbst. Ganz gleich, ob BWL, Medizin oder Mathematik so gut wie jeder Dozent sieht seine Studenten regelmäßig mitschreiben. Um so erstaunlicher ist es, dass Studenten weder in der Oberstufe noch im ersten Semester in die Techniken des Mitschreibens eingeführt werden. Und das, obwohl die Mitschrift im Hochschulalltag eine so zentrale Rolle zu spielen scheint. Die meisten Professoren setzen diese Fähigkeit stillschweigend voraus.

    Experten haben sich bei der Durchsicht von Vorlesungsprotokollen schwarz auf weiß davon überzeugt, dass diese Annahme ein großer Irrtum ist. Denn mit dem Mitschreiben haben nicht nur Erstsemester ihre Schwierigkeiten. Oft werden nur zusammenhanglose Brocken notiert und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen sind nicht selten haarsträubend. Darüber hinaus lebt die Wissenschaft von Differenzierungen und Abstufungen wie «nach allgemeiner Auffassung» oder «es wird behauptet» diese bekommen viele Studenten jedoch häufig gar nicht mit.

    Der akademische Nachwuchs müsste also dringend darin trainiert werden, Vorgetragenes zu begreifen und sprachlich angemessen umzusetzen. Steno beherrscht schließlich nicht jeder.


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

    Experten kritisieren, dass sich weder Gymnasial- noch Hochschullehrer dafür zuständig fühlen, ihre «Zöglinge» in die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens wozu auch Vorlesungsmitschriften zählen einzuführen. Dabei kann man es lernen.

    Ideal ist eine Vorablektüre. Beschäftigen Sie sich also im Vorwege mit den jeweiligen Themen. Das macht es leichter, den Vorlesungen zu folgen und Zusammenhänge zu erkennen.

    Wenn die Zeit dafür nicht reicht, sollten Sie sich aktiv an den Vorlesungen beteiligen und Fragen einbringen. Es wird Ihnen leichter fallen, Schlüsselwörter zu identifizieren, um die sich alles gruppiert.

    Fragen Sie sich im Vorwege, was Sie selbst von dem Thema bereits wissen, was Sie wissen wollen und wo Sie Diskussionspotenzial sehen. Notieren Sie sich diese Punkte.

    Auch die Kategorien «Zusammenhänge» und «Assoziationen» sollten auf Ihrem Mitschreibeblatt nicht fehlen. Zusammenhänge werden stichwortartig notiert. Die Rubrik Assoziation lässt Platz für eigene Idee, Fragen und Emotionen. Legen Sie das Blatt immer quer, wenn Sie mitschreiben und teilen Sie es in Spalten ein. Das ermöglicht Ihnen, diese durch Pfeile miteinander zu verbinden, um Zusammenhänge festzuhalten. Das spart unter Umständen so manches Wort und ist die Vorstufe zum Mind-Mapping.


    Mind-Mapping Gehörtes strukturieren

    Mind-Mapping geht auf den amerikanischen Autor Richard Buzan zurück und beschreibt ein System, bei dem bestimmte Hauptkategorien mit Unterpunkten und diese wiederum untereinander verästelt werden. Auf diese Weise lässt sich Gehörtes strukturieren.

    Mind-Mapping ist mehr Menschen ein Begriff, als die meisten wahrscheinlich meinen. Dabei wendet es jeder von uns fast jeden Tag an. Das Schreiben eines Einkaufszettels ist die klassischste Form unter dem Oberbegriff Getränke notieren wie Spezialitäten, wie beispielsweise Wasser, Saft, Cola usw. Das ist Mind-Mapping.


    Malen Sie Strukturbilder

    Linguisten sprechen lieber von Strukturbildern als von Mind-Maps. Auf diese Weise lässt sich die Struktur einer Vorlesung auf zwei DIN-A4-Seiten abbilden unabhängig vom Thema. Aufgelistete Stichwörter können das nicht leisten. Man kann eine Vorlesung zwar mit Steno, Laptop und Aufnahmegerät nahezu lückenlos festhalten. Doch die eigentliche Arbeit ist damit nicht getan. Das Selektieren und Einordnen verlagert man lediglich nach Hause.

    Darüber hinaus sind viele Vorlesungen so unstrukturiert, dass den «Zuhörern» nur das Notieren von Namen, Zahlen und Literaturhinweisen bleibt, um den Stoff nacharbeiten zu können. Dabei ist es immer ratsam, die eigenen Aufzeichnungen mit denen der Kommilitonen zu vergleichen.

    Wer glaubt, das chaotische Mitschriften am Unvermögen der Studenten liegen, irrt sich. Vielmehr ist es so, dass viele Dozenten die Kunst des Vortragens nicht beherrschen. Eine Vorlesung sollte immer wie eine Geschichte aufgebaut sein. Zudem müssen immer wieder Probleme formuliert werden. Denn da fängt das Mitdenken der Zuhörer an. Und Mitschreiben heißt auch Mitdenken.

    Bedauerlich ist es, wenn Zeit dafür dem mechanischen Abkupfern von Grafiken geopfert wird. Denn diese könnten beispielsweise ebenso gut als Folien zum Herunterladen ins Netz gestellt werden.


    Vorsicht vor Veröffentlichung

    Es hat bereits Studenten gegeben, die es besonders gut meinten und gleich ganze elektronische Skripte angefertigt haben. Zum Wohle Ihrer Kommilitonen, die sich diese nur noch aus dem Internet zu holen brauchten. Eine willkommene Dienstleistung insbesondere wenn es um Formeln geht, die so schnell hergeleitet werden, dass kaum jemand mitkommt.

    Eine gute Sache allerdings nur solange der Professor nichts davon mitbekommt. Denn dann kann es nämlich sein, dass er dazu auffordert, das Skript wieder aus dem Netz zu entfernen. Es kann allerdings auch sein, dass er die Rechte an dem Skript erwerben möchte. Dann hat sich die Arbeit für den Studenten richtig gelohnt.


    Das Wichtigste in Kürze

    So schreiben Sie am besten mit...

    Schreiben Sie nicht wild drauflos warten Sie stattdessen, bis Sinnabschnitte beendet sind.

    Schreiben Sie nicht in ganzen Sätzen das ist tabu. Fassen Sie Hauptgedanken stichwortartig zusammen.

    Ordnen Sie Stichwörter nicht linear an, sondern so, dass logische, kausale oder zeitliche Zusammenhänge deutlich werden. Mind-Maps sowie Systeme mit Pfeilen eignen sich dazu besonders gut.

    Lassen Sie auf Ihrem Papier genügend Platz für Nachträge und Ergänzungen. Blätter sollten auch nur einseitig beschriftet, nummeriert oder mit Titeln versehen werden.

    Gewöhnen Sie sich daran, Wortendungen und lange Begriffe sinnvoll abzukürzen. Das spart enorm viel Zeit.

    Namen, Fachbegriffe und Literaturhinweise hingegen sollten Sie um so gewissenhafter und nach Möglichkeit vollständig notieren.

    Haben Sie Mut zur Lücke. Dingen, die Sie nicht mitbekommen haben, sollten Sie nicht lange nachtrauern.

    Ihre Mitschriften sollten Sie möglichst schnell nach den Vorlesungen überarbeiten und mit denen Ihrer Kommilitonen vergleichen. Je länger Sie warten, desto weniger werden Sie sich an Einzelheiten der Vorlesungen erinnern.


    Nachgeschlagen...

    Buchtipps

    Top-Training Erfolgreich lernen und arbeiten
    Techniken und Methoden geistiger Arbeit
    Von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewei,
    erschienen im Klett-Verlag
    ISBN 3128920206, Preis 24,90 Mark

    Schreiben im Studium mit Erfolg
    Ein Leitfaden
    Von Karl-Dieter Bünting, Axel Bitterlich und Ulrike Pospiech,
    erschienen im Cornelsen- Verlag
    ISBN 3589214171, Preis 19,90 Mark

    Das Mind-Map-Buch
    Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials
    Von Richard Buzan und Barry Buzan,
    erschienen im MVG-Verlag
    ISBN 3478717302, Preis 49,80 Mark


    Copyright© 2001 by https://www.study-board.de/www.jobreport.de

  • Online-Shop-Skript

    • Jens
    • 8. Juni 2003 um 11:39

    hast du mal bei Hotscripts geschauit..

    Ich würde ja den Caupo Shop nehmen aber der braucht wieder ne SQL DB

    mfg

    jens

  • Online-Shop-Skript

    • Jens
    • 8. Juni 2003 um 00:35

    http://webmart.de/dynasite.cfm?dssid=913&dsmid=6337

    wie ist der?

  • Definitionen!

    • Jens
    • 7. Juni 2003 um 18:16

    Definitionen:
    Die DEFINITIONEN der Dinge


    ARCHITEKT: Seltsamer Mann, der nicht männlich
    genug war,um es zum Ingenieur zu schaffen, doch auch
    nicht schwul genug war, um Designer/Dekorateur zu
    werden

    BANKER: Übler Mensch, der einem bei strahlendem
    Sonnenwetter einen Schirm leiht, um ihn bei
    Regenwetter wieder zurückzuverlangen

    BERATER: Jemand, der morgen weiß warum das,
    was er gestern vorhergesagt hatte, heute nicht
    eingetroffen ist

    CONSULTANT: Lustiger Mensch, der einem die
    Armbanduhr abnimmt, einem die Uhrzeit sagt und dann
    noch Honorar dafür verrechnet

    FREUND: Eine männliche Person, die ein gewisses
    Etwas hat, das verhindert, mit ihm im Bett zu landen

    FREUNDIN: Eine weibliche Person, die ein gewisses
    Etwas hat, das eine ungeheure Lust hervorruft, mit ihr
    im Bett zu landen

    INFLATION: Leben mit den Preisen des nächsten
    und dem Gehalt des letzten Jahres

    KOPFSCHMERZEN: Das meistgebrauchte Verhütungsmittel
    der Frau der 90er

    LEICHT: Sagt man zu einer Frau, die die sexuelle
    Moral eines Mannes hat

    LIEBE: Wort mit fünf Buchstaben, drei Vokalen, zwei Konsonanten und
    zwei Idioten

    MONOGAMIE: unterdrückte Polygamie

    NYMPHOMANIN: Ausdruck den ein Mann gebraucht, um
    eine Frau zu bezeichnen, die öfters Sex haben will
    als er

    PESSIMIST: Optimist mit Erfahrung

    PSYCHOLOGE: Jemand, der die anderen anschaut,
    wenn eine schöne Frau den Raum betritt

    TANZEN: vertikale Frustration einer horizontalen
    Begierde

    TEAMWORK: Möglichkeit, anderen die Schuld in die
    Schuhe schieben zu können

    UROLOGE: Netter Arzt, der deinen Penis mit
    Herablassung anschaut, ihn mit mitleidigem Blick
    berührt und dann eine Rechnung stellt, als hätte er
    dir einen geblasen

  • eBay erhöht Auktionsgebühren

    • Jens
    • 6. Juni 2003 um 12:58

    eBay erhöht Auktionsgebühren


    Ab 1. Juli erhöht eBay die Gebühren für Auktionsangebote, Zusatzleistungen und sogenannte weitere Dienstleistungen. Auch die Provisionen, die Verkäufer beim erfolgreichen Abschluss einer Versteigerung an das Auktionshaus zahlen müssen, gehen in die Höhe. Der Grund: Anfang Juli tritt eine neue EU-Richtlinie in Kraft, nach der auch E-Commerce-Anbieter, die ihren Firmensitz außerhalb der Europäischen Union haben, der Mehrwertsteuerpflicht unterliegen. Bis jetzt entging eBay der lästigen 16-prozentigen Abgabe, weil der Internet-Auktionator seine Geschäfte über eine Schweizer Aktiengesellschaft abwickelt.

    eBay legt die dann fällige Mehrwertsteuer nicht einheitlich auf alle Gebühren um. Für Versteigerungen bis zu einem Startpreis von 1,99 Euro bleibt alles beim Alten. Dafür langt das Auktionshaus an anderer Stelle kräftig zu: Die Angebotsgebühren für Kraftfahrzeuge, Boote, Flugzeuge und Motorräder verdoppeln sich. Für mehrere Top-Angebote auf der Startseite steigt der Preis von derzeit 59,95 auf 179,95 Euro. Das entspricht einer Steigerung von gut 300 Prozent. Die fälligen Provisionen klettern bis zu einem Verkaufspreis von 50 Euro um 25 Prozent nach oben und steigen bei teureren Produkten hinaus sogar um ein Drittel. Das kleine Zuckerl nach den bitteren Pillen: Die Gebühren für Text-Highlighting, XXL-Fotos und Dia-Shows sinken.

    Die auf den eBay-Hilfeseiten ausgewiesenen Preise enthalten die in Deutschland übliche Mehrwertsteuer von 16 Prozent. Damit kommen die Deutschen noch relativ gut weg, denn in Italien beispielsweise beträgt die Mehrwertsteuer 20, in Dänemark und Schweden sogar 25 Prozent. Verkäufer, die nicht in Deutschland wohnen, ziehen deshalb von den auf den Hilfeseiten aufgelisteten Gebühren 16 Prozent ab und addieren danach den in ihrem Land geltenden Mehrwertsteuersatz.

    Lediglich gewerbliche Verkäufer, die eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-IdNr.) haben, entgehen der Gebührenerhöhung und brauchen keine zusätzliche Mehrwertsteuer zahlen. eBay will in den nächsten Tagen ein Online-Formular bereitstellen, über das Verkaufsprofis ihre Ust-IdNr. anmelden können. (ku/c't)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 4

      • KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 1. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2
      4
    3. CChris

      1. August 2026 um 08:40
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

      • OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • Mathematik u. Statistik
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      21
      3
    3. TimDual

      1. August 2026 um 07:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

      • Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      31
      4
    3. SvenjaFinanz

      1. August 2026 um 07:30
    1. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung? 2

      • MarieLpz
      • 31. Juli 2026 um 16:55
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 1. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2
      2
    3. Meike_HR

      1. August 2026 um 06:50
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 3

      • JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 1. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3
      3
    3. PhilBWL

      1. August 2026 um 06:35
    1. Studierende berichten: Erfahrungen im Fernstudium BWL 1

      • Tutor
      • 1. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 1. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      16
      1
    3. aAlina

      1. August 2026 um 02:30
    1. Substitutionseffekt und Einkommenseffekt – warum wird eine Preiserhöhung in zwei Effekte zerlegt? 2

      • Felix96
      • 31. Juli 2026 um 15:35
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 31. Juli 2026 um 19:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1
      2
    3. LisaVWL

      31. Juli 2026 um 19:20
    1. Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken? 3

      • LauraFK
      • 28. Juli 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 31. Juli 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. JuliBuecher

      31. Juli 2026 um 07:50
    1. Oligopol: Warum ändern Tankstellen ihre Preise fast gleichzeitig, obwohl sie sich nicht absprechen dürfen? 3

      • TimDual
      • 28. Juli 2026 um 15:40
      • Volkswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 31. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      39
      3
    3. KevinFernuni

      31. Juli 2026 um 07:40
    1. Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen – wann bekomme ich 14 € und wann 28 €? 3

      • Jonas91
      • 30. Juli 2026 um 15:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 31. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25
      3
    3. Meike_HR

      31. Juli 2026 um 07:05

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich?

    CChris
    1. August 2026 um 08:40
  2. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche?

    TimDual
    1. August 2026 um 07:45
  3. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus?

    SvenjaFinanz
    1. August 2026 um 07:30
  4. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung?

    Meike_HR
    1. August 2026 um 06:50
  5. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

    PhilBWL
    1. August 2026 um 06:35
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™