hey, ich habe ein Problem, bei dem ich hilfe gebrauchen könnte.
Meine Frage bezihet sich auf die Opportunitästkosten.
Unter dem European Union Emission Trading Scheme (EU ETS) haben vor allem in Deutschland viele ernergieerzeugende Unternehmen hohe Profite (Windfall Profits) erziehlt, weil sie ihre Oppotunitätskosten in die Preise für die Konsumenten eingepreist haben.
Jedoch verstehe ich dies nicht, da die Oppotunitätskosten, die diesen Unternehmen entstanden sind, Kosten darstellen, die sie weiterreichen, somit komme ich auch einen Nullgewinn (Kosten-Gewinn =0).
Jedoch haben diese Unternehmen auf dieser Grundlage hohe gewinne in Milliardenhöhe erzielt: siehe: EurActiv.com - Bericht: Energiesektor wird unerwartete Gewinne einfahren [DE] | EU - European Information on Energie
Werden die Opportunitätskosten bei der Gewinnrechnung denn nicht miteinbezogen? sind es keine realen Kosten? ich verstehe es einfach nicht, need help.
Danke
Gruß dux1202
Beiträge von dux1202
-
-
Hey, ich hab folgende Aufgabe zu lösen:
Bei der Produktion einer Maschine vom Typ A sind in der Abrechnungsperiode folgende Kosten angefallen:
EUR
- Fundamentierungskosten 40.000
- Kosten für Fertigungsmaterial 80.000
- Fertigungslöhne 27.000
- Kosten für verwendetes Spezialwerkzeug 20.000
- Kosten für Verpackungsmaterial 5.000Gemäß BAB sind in der Abrechnungsperiode INSGESAMT folgende Kosten entstanden:
Materialeinzelkosten 500.000
Materialgemeinkosten: 300.000
Fertigungseinzelkosten: 400.000
Fertigungsgemeinkosten: 200.000
Verwaltungs-/Vertriebsgemeinkosten: jew. 100.000Ermitteln Sie die Herstell- und Selbstkosten einer Maschine vom Typ A nach der
differenzierenden Zuschlagskalkulation!Ich weiß nämlich nicht ob ich die Größen Fundamentierungskosten, Kosten für Fertigungsmaterial ... bis Kosten für Verpackungsmaterial mit einbeziehen muss, weil da ja INSGESAMT steht und unter was ich diese Größen dann verbuchen muss, etwa unter Sondereinzelkosten der Fertigung?
Wäre super wenn jemand das weiß
Dux1202
-
Hey,
unser Prof hat uns zur Vorbereitung auf die Klausur ne Aufgabe zur Abweichungsanalyse gegeben, weiß aber nich die Lösung, unser prof rückt die auch nich raus.AUFAGE FINDET IHR IN DER ANLAGE
[Attachment=706]
Habt ihr ne idee? könnt ihr mir helfen?
Gruß
DUX
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 39
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 44
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 40
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 40
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 67
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 51
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 89
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 50
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 59
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 44
2
-