Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
      1. Häufige Fragen – Fernstudium
    4. Semantische Suche
  3. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Wirtschaftswissenschaften

WiWi - BWL und VWL einzeln - Unterschiede

• hannop
  • 28. Juni 2005 um 00:48
  • hannop
    Neuer Benutzer
    • 28. Juni 2005 um 00:48

Hallo,

habe gerade mein Abitur mit einer Note von 2,9 geschafft und würde sehr gerne etwas im wirtschaftlichen Bereich an Uni oder FH studieren. Vorzugsweise war das zwar BWL, doch der NC lässt dies wohl nicht zu, da ich aus persönlichen Gründen in Norddeutschland (HH, HB, Braunschweig, Osnabrück, Hannover, Oldenburg etc.) bleiben möchte.

Da gibt es aber das Fach Wirtschaftswissenschaften, habe zwar nicht viel bisher davon gehört, aber es scheint eine Art Kombination aus BWL und VWL zu sein, zudem ist der NC höher an den meisten Unis und somit reell schaffbar für mich. Der Mix hört sich schon sehr interessant an.

Bachlor oder Diplom wäre erstmal zweitrangig

Kann mir jemand genaueres erzählen, evtl auch Tipps für eine der Unis geben. Wie sieht es außerdem mit Zukunftschancen (in beruflicher Hinsicht) aus?

Und rein interessehalber: Weshalb könnte der NC höher sein als bei VWL bzw. BWL? Hört sich für mich doch sehr gut an.
    Erfahrungstipps von Studierenden in diesem Fach o.ä. wären super!

Thx schonmal für alle Antworten und Tipps! :D

MfG hannop

• Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 29. Juni 2005 um 13:18

Die Höhe des NC ist eigentlich nur abhängig von den Bewerbern, nie vom Fach, siehe auch folgenden Link:

:ha: Ermittlung des Numerus Clausus

WiWi oder BWL sind zum Großteil identisch, im WiWi Studium ist es aber so, dass du meisten pro Semester ein VWL Fach belegen musst, du wirst also am Ende um die 6 VWL Fächer abgelegt haben während der normale BWL Student um die 3 abgelegt haben wird, ansonsten ist es eher mit einem BWL Studium gleichzusetzen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hummelchen
    Benutzer
    • 30. Juni 2005 um 16:42

Hallihallo,

ich selber studiere im 2. Semester an der Uni Hannover Wiwi.
    Ich kann dir ja mal ein bisschen was vom Grundstudium erzählen:

Im ersten Semester hatte ich eine Mathe1-Vorlesung, zwei mal VWL und zwei mal BWL. Die beiden Vorlesungen bezogen sich zwar auf unterschiedliche Themen aber wurden in einer Klausur geschrieben. Und es kommt noch Buchführung dazu das brauchte ich allerdings nicht da ich schon eine Ausbildung vorweisen konnte.

Im zweiten Semester jetzt geht es schon etwas heftiger zur Sache. Es gibt wieder zwei Vorlesungen in BWL und zwei in VWL, dann kommt Mathe2, Statistik1, Privatrecht und Kostenrechnung dazu.

Es ist halt wirklich das Verhältnis 50:50 von BWL und VWL.Ich weiß nicht, ob das bei BWL und an anderen Unis genau so ist, aber das Studium in Hannover ist echt mathelastig. Ich habe z.B. eine Freundin in Lüneburg, die muss nur halb so viel Mathe und Statistik machen.
    Später im Hauptstudium wird es so sein dass ich zwar schon meinen Schwerpunkt auf BWL oder VWL legen kann aber von dem jeweiligen anderen Fach muss man eben doch noch einen gweissen Pflichtteil machen.

Ich verstehe gut was du meinst, ich habe selber nur ein Abi von 2,7 und wollte eigentlich auch gerne BWL studieren habe mich dann aber auch für Wiwi entschieden.
    Ich hatte die Auswahl zwischen Bremen und Hannover, nachdem ich mit meinem ehemaligen Personalchef darüber gesprochen habe hat er mir dazu geraten Hannover zu nehmen.

Übrigens, in Bremen kann man Wiwi und BWL studieren, es ist sogar ein identisches Grundstudium. Du musst halt mal ein bisschen rumsurfen und schauen was es da für Schwerpunkte später im Hauptstudium gibt. Bei mir z.B. stand von vorneherein fest dass ich Personalwirtschaft machen möchte und da schied Bremen für mich ohnehin aus.

Drück dir die Daumen dass du das richtige findest!

• hannop
    Neuer Benutzer
    • 1. Juli 2005 um 15:20

Danke Hummelchen,

hatte zu dem Zeitpunkt als ich meine Bewerbungen geschrieben habe zwar noch nicht deinen Bericht gelesen, aber habe mich auch für WiWi in Hannover und Oldenburg beworben.:D

Hoffe die nehmen mich ^^ Und Mathe liegt mir schon, war immer recht gut in Mathe, hat zwar nicht für den LK gereicht, aber Mathe ist für mich auf jeden Fall kein Grund WiWi oder VWL nicht zu wählen

Zitat

Original von Hummelchen
    Hallihallo,

ich selber studiere im 2. Semester an der Uni Hannover Wiwi.
    Ich kann dir ja mal ein bisschen was vom Grundstudium erzählen:

Im ersten Semester hatte ich eine Mathe1-Vorlesung, zwei mal VWL und zwei mal BWL. Die beiden Vorlesungen bezogen sich zwar auf unterschiedliche Themen aber wurden in einer Klausur geschrieben. Und es kommt noch Buchführung dazu das brauchte ich allerdings nicht da ich schon eine Ausbildung vorweisen konnte.

Im zweiten Semester jetzt geht es schon etwas heftiger zur Sache. Es gibt wieder zwei Vorlesungen in BWL und zwei in VWL, dann kommt Mathe2, Statistik1, Privatrecht und Kostenrechnung dazu.

Es ist halt wirklich das Verhältnis 50:50 von BWL und VWL.Ich weiß nicht, ob das bei BWL und an anderen Unis genau so ist, aber das Studium in Hannover ist echt mathelastig. Ich habe z.B. eine Freundin in Lüneburg, die muss nur halb so viel Mathe und Statistik machen.
    Später im Hauptstudium wird es so sein dass ich zwar schon meinen Schwerpunkt auf BWL oder VWL legen kann aber von dem jeweiligen anderen Fach muss man eben doch noch einen gweissen Pflichtteil machen.

Ich verstehe gut was du meinst, ich habe selber nur ein Abi von 2,7 und wollte eigentlich auch gerne BWL studieren habe mich dann aber auch für Wiwi entschieden.
    Ich hatte die Auswahl zwischen Bremen und Hannover, nachdem ich mit meinem ehemaligen Personalchef darüber gesprochen habe hat er mir dazu geraten Hannover zu nehmen.

Übrigens, in Bremen kann man Wiwi und BWL studieren, es ist sogar ein identisches Grundstudium. Du musst halt mal ein bisschen rumsurfen und schauen was es da für Schwerpunkte später im Hauptstudium gibt. Bei mir z.B. stand von vorneherein fest dass ich Personalwirtschaft machen möchte und da schied Bremen für mich ohnehin aus.

Drück dir die Daumen dass du das richtige findest!

Alles anzeigen

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Brauche Hilfe bei BWG01 - Wirtschaftszweige und Entscheidungen

• complornoxz
      • 28. April 2016 um 22:35
      • Wirtschaftswissenschaften
      • complornoxz
      • 28. April 2016 um 22:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12k
    1. Goldene Preisregel

• strawberry
      • 24. September 2015 um 12:55
      • strawberry
      • 24. September 2015 um 12:55
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. Wettbewerbsverbot 4

• laryen
      • 21. Oktober 2014 um 06:54
      • laryen
      • 21. Oktober 2014 um 15:08
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. laryen

21. Oktober 2014 um 15:08
    1. Umfrage für Diplomarbeit

• TripleAAA
      • 30. Juli 2014 um 12:57
      • TripleAAA
      • 30. Juli 2014 um 12:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Umfrage f. Masterarbeit: - Consumerization / Bring your own Device (3 x 20 € Amazon zu gewinnen)

• Peter25
      • 5. Juni 2014 um 09:38
      • Peter25
      • 5. Juni 2014 um 09:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. (*) western union transfer service :

• ngausa112013
      • 6. Dezember 2013 um 16:24
      • ngausa112013
      • 6. Dezember 2013 um 16:24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Dringend Teilnehmer für Studie gesucht & 8 Gutscheine (5-25€) zu gewinnen

• Jessica988
      • 20. November 2013 um 17:11
      • Jessica988
      • 20. November 2013 um 17:11
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Masterarbeit: Umfrage zu Consumer Ratings, 3x20 € Amazon 1

• Peter25
      • 4. Oktober 2013 um 19:14
      • Peter25
      • 23. Oktober 2013 um 18:36
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,8k
      1
    3. Peter25

23. Oktober 2013 um 18:36
    1. Finanzen einer Firma Offenlegen, warum nicht? 1

• freitag der dreizehnte
      • 18. Juli 2013 um 08:15
      • freitag der dreizehnte
      • 26. August 2013 um 08:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. sibelus

26. August 2013 um 08:40
    1. Wo kauft Ihr Bücher? 11

• geldjeff
      • 1. Mai 2012 um 12:11
      • geldjeff
      • 26. Juni 2013 um 08:03
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,7k
      11
    3. Hanna

26. Juni 2013 um 08:03

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige

Fernstudium & Fernlehrgänge
Anbieter vergleichen – kostenlos Infomaterial anfordern:

• 🎓 EHiP – 100 % digitales Fernstudium
  • 📝 ILS – Fernkurse & Einsendeaufgaben
  • 📚 Fernakademie – Fernlehrgänge (Klett)

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Brauche Hilfe bei BWG01 - Wirtschaftszweige und Entscheidungen

complornoxz
    28. April 2016 um 22:35
  2. Goldene Preisregel

strawberry
    24. September 2015 um 12:55
  3. Wettbewerbsverbot

laryen
    21. Oktober 2014 um 15:08
  4. Umfrage für Diplomarbeit

TripleAAA
    30. Juli 2014 um 12:57
  5. Umfrage f. Masterarbeit: - Consumerization / Bring your own Device (3 x 20 € Amazon zu gewinnen)

Peter25
    5. Juni 2014 um 09:38

Statistiken

Themen
58.894
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.047
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
AnjaRecht
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™