Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Wirtschaftswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wirtschaftsingenieur oder bwl?

  • Andreas82
  • 28. Februar 2005 um 03:42
  • Andreas82
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    141
    • 28. Februar 2005 um 03:42
    • #1

    Hallo Stingray,

    pauschal kann man die Präferenz der Personalchefs bestimmt nicht prognostizieren, auch deshalb nicht, weil sich in 9-12 Semestern die du für dein Studium vermutlich brauchen wirst, wieder einiges verändert haben kann.

    Hilfreich für die Beantwortung der Frage von den üblichen Forumsexperten könnte dennoch sein:

    Was für einen Meisterbrief hast du?
    Welchen Beruf willst du nach Studienabschluss ausüben?

    Hoffe du kriegst die nötige Response,

    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • Bulli2010
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3
    • 28. Februar 2005 um 16:13
    • #2

    Hallo Stingray,

    wie wäre es denn, wenn Du den Wirtschaftsinformatiker mit in Deine Überlegungen einbeziehst. Die gegenwärtigen Aussichten auf eine Anstellung scheinen ziemlich exzellent zu sein.


    Thomas
    p.s. Tip von einem noch älteren Erstsemester 8)

    Man kann 1000 % Gewinn machen, aber nie mehr als 100 Prozent verlieren.

  • Andreas82
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    141
    • 28. Februar 2005 um 17:56
    • #3

    Das ein Wirtschaftsingenieur einem BWLer mit Vertiefungsrichtung Marketing bzw. Rechnungswesen/Controlling bei einer Bewerbung auf die jeweiligen Jobs (Marketing/Controlling) vorgezogen werden würde bezweifle ich. Die von dir beschriebene hohe Nachfrage an Wi-Ings. stimmt schon, aber eben für Jobs, die sowohl BWL- als auch Technikkenntnisse vorraussetzen (und diese Schnittstellenjobs werden wohl auch in Zukunft immer wichtiger).
    Allerdings ist diese Arbeit deiner Beschreibung nach zu urteilen nicht dein Ziel (wenngleich ich deine Kernkompetenz aufgrund deiner technischen Vorkenntnisse eher in diesem Bereich sehen würde).
    --> Wenn du also also in einem betriebswirtschaftlichen Feld arbeiten möchtest, solltest du eher BWL mit den oben genannten Vertiefungsrichtungen studieren. Allerdings fängst du wieder bei 0 an.
    Viel Erfolg bei deiner Studienwahl!
    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

  • bronco
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    20
    • 9. März 2005 um 17:42
    • #4

    Hallo Stingray,

    Zitat

    Also ich bin Industriemeister - Metall und hab bisher nur bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet. Möchte aber später schon den Technik Bereich möglichst hinter mir lassen.

    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass du als Meister schon gute Vorraussetzungen für den Wiing mitbringst. Ich habe ebenfalls nen Meistertitel, brauchte ich dank Fachabi zwar nicht zwingend, ist jedoch hilfreich.

    Der Unterschied zum Bwl´ler ist der, dass beim Wiing entschieden mehr Mathe gefragt ist. Du kommst in Kontakt mit Vektoranalysis, Differential- und Integralrechnung, lin. Algebra, komplexen Zahlen, Funktionen u. Kurven usw.
    Alles Dinge, die während des Grundstudiums angeeignet werden müssen. Falls du mal einen Überblick darüber haben möchtest, empfehle ich dir Mathe für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula, drei Bände stark, Standardlektüre für Wiing´s, gibt´s in jeder gut sortierten Bibliothek. Ich mache das Ganze im Fernstudium und hätte ohne Meister und Betriebswirt-Weiterbildung wahrscheinlich zu den bereits 15 exmatrikulierten Kommilitonen gehört. Technik (Werkstoffkunde, Physik, E-Technik und techn. Mechanik) machen ungefähr 50%, Bwl (Finanzmathe,Rewe und Bwl-Klassik) den Rest aus. Alles in Allem so ca. 10-11 Semester.

    Wenn du allerdings mehr zum Marketing oder Vertrieb neigen solltest, dann wäre der Bwl´ler für dich besser. Kann man in 9 Semestern schaffen.

    Axel

  • Consultant
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    478
    • 1. Mai 2005 um 17:53
    • #5

    Hallo Tommy,

    in Deinem speziellen Fall würde ich Kontakt mit dem Berufsberaters Deines Vertrauens aufnehmen. Die Einstiegschancen mit 45+ (Wi-Ing:FH -> 8 Semester) und abgeschlossenen Diplom/Master (oder gff. Bachelor) sind mässig und nur mit viel Vitamin B oder Verbindung der bisherigen Berufserfahrung mit dem Abschluß möglich. Natürlich sollte man das Studieren, woran man Freude und Spass hat, allerdings bleibt die Sinnhaftigkeit (rein ökonomisch) doch eher zweifelhaft.

    Eher würde ich massiv versuchen eine "Meisterfunktion" im Speditionsbereich zu finden.
    Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
    Con

  • Johnny
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    120
    • 1. Mai 2005 um 18:00
    • #6
    Zitat

    Original von bronco
    Wenn du allerdings mehr zum Marketing oder Vertrieb neigen solltest, dann wäre der Bwl´ler für dich besser. Kann man in 9 Semestern schaffen.

    Das würde ich ganz anders sehen. Gerade im Vertrieb werden oft Ingenieure eingesetzt, zumindest in Branchen wie Maschinenbau, Automobil usw.
    Von daher macht es schon Sinn, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, auch für Tätigkeiten in Vertrieb oder Einkauf, schließlich muss man von den Sachen, die man verkauft/einkauft auch Ahnung haben. Im Controlling wärst du mit BWL wohl besser bedient. Deshalb solltest du dir bevor du dich für ein Studienfach entscheidest darüber klar werden was für eine Tätigkeit du anstrebst und in was für einer Branche.

  • Mandy
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    18
    • 6. Mai 2005 um 20:32
    • #7

    Hallo,
    ich studiere Wirtschaftsing. und kann dir sagen wenn du auf gar keinen fall etwas mit Technik zu tun haben möchtest dann lass es. Denn es ist so:
    Deine Fächer wirst du überwiegend im Grundstudium mit(es kommt im grunde drauf an welches spezial gebiet nehmen wirst nehmen wir mal an Maschinenbau) angehenden Ingenieuren haben. Des weiteren ist so ein Studium kein Zuckerschlecken was man einfach so mal macht, man muss wirklich ehrgeizig sein und am Ball dran bleiben; Das heißt du wirst Fächer wie:
    Physik, Mathe Technische Mechanik (sehr wichtig), Werkstoffkunde etc. haben.
    Die wirtschaftslichen Fächer kommen zunächst auch wenn man das als WI nicht sagen sollte an zweite Stelle an.
    Außerdem Dauert so ein Studium im durchschnitt 14 Semester sprich 7 jahre, ein Bwl Studium beträgt auf der Uni 4 und auf einer FH 3 jahre, das ist schon ein gravierender Unterschied. Und was sehr wichtig ist, was die Meisten immer irgendwie Falsch beurteilen ein Wirtschaftsingenieur ist ein Konkurrent zum Ingenieur und nicht zum Bwler!

    Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.

  • Andreas82
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    141
    • 7. Mai 2005 um 10:01
    • #8
    Zitat

    Original von Mandy
    Außerdem Dauert so ein Studium im durchschnitt 14 Semester sprich 7 jahre, ein Bwl Studium beträgt auf der Uni 4 und auf einer FH 3 jahre...

    Dazu bitte mal die Quelle...
    Ich denke du vergleichst hier Birnen (Durchschnittsstudienzeit) mit Äpfeln (Regelstudienzeit).

    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 8. Mai 2005 um 15:08
    • #9
    Zitat

    Original von Andreas82

    Dazu bitte mal die Quelle...
    Ich denke du vergleichst hier Birnen (Durchschnittsstudienzeit) mit Äpfeln (Regelstudienzeit).

    Andreas

    Kann mich Andreas nur anschliessen. Durchschnittstudienzeiten in den Diplomstudiengängen (für BWL) sind z.B. an der FH ~ 8 bzw. 9 Semester und an der Uni schätzungsweise 9 bzw. 10 Semester. Und 14 Semester für ein WIng-Studium muss wohl nicht wirklich sein, denn da kommen ja sogar Top-Maschinenbauer an den besten Universitäten schon früher runter, wobei es natürlich, wenn die technische Komponente um die 70% liegt, schon um einiges länger dauern kann.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Mandy
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    18
    • 8. Mai 2005 um 17:38
    • #10

    Hupps ja da habt ihr aber recht, hab hier Regelstudienzeit und Durchschnittsstudienzeit verwechselt. Sorry :]

    Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt 4

      • Marcel0580
      • 20. Februar 2005 um 11:24
      • Wirtschaftswissenschaften
      • Marcel0580
      • 22. Juli 2026 um 15:44
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. AntonAuerbach

      22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt

    AntonAuerbach
    22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.275
Beiträge
114.480
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Wilhelm Büchner Hochschule Technik-Fernstudium – Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau & Co., staatlich anerkannt. Studiengänge ansehen