ILS Rewe 37a

  • Hallo,
    ich komme bei dem Heft Rewe 37a nicht weiter.
    Hier die Aufgabe:
    Bitte, stellen Sie stichwortartig die wichtigsten Unterschiede zwischen Gesamtbetriebsrat und Betriebsrat hinsichtlich folgender Punkte gegenüber:
    A) Amtszeit
    B) Erwerb der Mitgliedschaft
    C) Aufgabenbereich des Gesamtbetriebsrates



    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • 3) Gesamtbetriebsrat:


    a) Ist eine ständige Einrichtung, unterliegt also keiner bestimmten Amtszeit

    b) Jeder Betriebsrat mit Mindestens 3 Mitgl. entsendet 1 Mitgl., Betriebsräte mit mehr als 3 Mitgl. entsendet 2 Mitglieder. Zzgl. werden Ersatzmitglieder bestimmt.

    c) Der Gesamtbetriebsrat ist zuständig für Fragen, die das Gesamtuntern. oder zumindest mehrere Betriebe betreffen und die nicht durch die einzelnen Betriebsräte innerhalb ihrer Betriebe geregelt werden können. Voraussetzung für sein Tätigwerden ist also das Erfordernis einer einheitlichen Regelung im Unternehmen oder zumindest für mehrere Betriebe. Er ist den einzelnen Betriebsräten nicht übergeordnet. Jedoch kann der Betriebsrat mit der Mehrheit der Stimmen seiner Mitglieder den Gesamtbetriebsrat beauftragen, eine Angelegenheit für ihn zu behandeln. Er kann sich dabei die Entscheidungsbefugnis vorbehalten.

    Betriebsrat:
    a) Die regelmäßige Amtszeit des Betriebsratsbeträgt vier Jahre § 21 BetrVG
    b) Durch Wahl der Mitarbeiter §7 BetrVG