Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
    2. Datenbanken
      1. Rezeptbuch
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben

FinB 3/0707 K06

• Lilie
  • 11. Juni 2009 um 11:20
  • Erledigt
  • Lilie
    Anfänger
    • 11. Juni 2009 um 11:20

Hallo zusammen,
    habe ein Problem bei der Aufgabe 5:

a) Die FinexAG kaufte am 18.11.2005 50 Beta Aktien zum Kurswert von 200€/Stück zum Zweck der kurzfristigen Anlage als Liquiditätsreserve. Der Tageskurs war am 31.12.2005 (Bilanzstichtag) vorübergehend auf 180 €/Stück gefallen.
    Wie hat die Finex AG diese Beta-Aktien bilanziert? Begründen Sie Ihre Antwort.

b) Am 31.12.2006 (Bilanzstichtag )bertug der Kurs der Beta-Aktien aus Fall (a) 220/Stück. Mit welchem Wert konnte die Finex AG die Beat-Aktie per 31.12.2006 bilanzieren? Begründen Sie Ihre Antwort.

c) Zusätzlich kaufte die Finex AG am 18.11. 2005 500 Stück Gamma-Aktien zum Kurswert von 250€/Stückzum Zwecje der Beteiligung. Der Kurs der Gamma-Aktie war am Bilanzdtichtag (31.12.2005) nachahltig auf 212€/Stück gesunken. Mit welchem Wert hat die Finex AG die gamma-Aktie bilanziert? Begründen Sie Ihre Antwort.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Wäre schön, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte.:rolleyes:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Doerte
    Erfahrener Benutzer
    • 11. Juni 2009 um 11:56

Grundsätzlich gilt für Aktiva (Fall c) das Niederstwertprinzip und für Schulden das Höchstwertprinzip; als Folge davon ergibt sich wenig Eigenkapital.
    c) würde ich somit eindeutig mit 212,00 €/Stk bewerten.
    in a+b) geht es ja um Eigenkapital, das würde ich tendenziell mit dem niedrigeren Wert ansetzen, in a) heißt es jedoch "vorübergehend", daher könnte man sich hier eventuell auch auf 200,00 €/Stk einigen - lies doch noch mal nach, ob das erlaubt ist (bei den Aktiva wäre dies möglich).
    Gruß Dörte

:hae:

• Lilie
    Anfänger
    • 12. Juni 2009 um 21:21

Hallo Dörte,
    danke für die schnelle Hilfe zu Aufgabe 5, bin damt weiter gekommen.
    gruß Lilie

• Kerstin88
    Schüler
    • 14. Februar 2010 um 15:55

aba heißt es nicht eventuelle verluste müssen ausgewiesen werden -> höchstwertprinzip? also bei c dann der höhere betrag?

• Michi84LM
    Benutzer
    • 15. November 2010 um 09:56

Ich weis das thema is schon etwas älter... aber vielleicht hat inzwischen jemand ne ahnung.

Ich hab bei der 5a das gemilderte Niederstwertprinzip genommen bei b würde ich vom höchstwertprinzip ausgehen und bei c vom strengen niederstwertprinzip is das so richtig?

1. admin Lv. 1 95 XP
  2. Jens Lv. 1 22 XP
  3. Dieter Lv. 1 20 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten