Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • feed

    Hat den Artikel Akkreditiertes HIV-Studienlabor verfasst.
    Artikel
    Darstellung von Leistungen, Methodenspektrum und Kontakten des HIV-Studienlabors in FG 18, mit dem Präanalytikhandbuch als Download
  • feed

    Artikel
    Das Informations­blatt enthält u.a. Informationen zu Einschluss­kriterien für die HIV-1 Serokon­verter­studie des RKI
  • feed

    Artikel
    Jede eingesandte Probe muss mit einer eindeutigen Proben- oder Patientennummer des Einsenders gekennzeichnet sein und von einem der Probe eindeutig zuordenbaren ausgefüllten Untersuchungs­anforderungs­schein des Studienlabors begleitet sein. Proben von Studienpatienten sollten von dem möglichst vollständig ausgefüllten Basis-Fragebogen begleitet sein.
  • feed

    Artikel
    Formular für die Einwilligung des Patienten oder der Patientin zur Teilnahme an der HIV-1 Serokonverterstudie des Robert Koch-Instituts.
    Gegenstand der Studie: Untersuchungen zum Verlauf der HIV-Infektion bei Patienten mit bekanntem Infektionszeitpunkt. Analyse von epidemiologischen, virologischen, immunologischen und klinischen Parametern im Hinblick auf den Krankheitsverlauf.
  • feed

    Artikel
    Jede eingesandte Probe muss mit einer eindeutigen Proben- oder Patienten­nummer des Einsenders gekenn­zeichnet sein und von einem der Probe eindeutig zuorden­baren ausgefüllten Untersuchungs­anforderungs­schein des Studien­labors begleitet sein. Proben von Studien­patienten sollten von dem möglichst vollständig ausgefüllten Basis- oder Follow-up-Fragebogen begleitet sein.
  • feed

    Artikel
    Patienteninfor­mationsblatt zur HIV-1 Serokonverterstudie: Untersuchungen zum Verlauf der HIV-Infektion bei Patienten mit bekanntem Infektions­zeitpunkt. Analyse von epidemio­logischen, virologischen, immuno­logischen und klinischen Parametern im Hinblick auf den Krankheits­verlauf.
  • feed

    Artikel
    Die HIV-1 Serokonverterstudie untersucht wichtige ungeklärte Fragen bezüglich des Langzeitverlaufs der HIV-Infektion, Effekte der dauerhaften Behandlung mit antiretroviraler Therapie, Entwicklung und Verbreitung von Resistenzen gegenüber der HIV-Therapie, Einfluss weiterer viraler Faktoren auf den Krankheitsverlauf, Auftreten und Verlauf von Komorbiditäten und Koinfektionen, Entwicklung der Lebensqualität bei Menschen, die mit HIV leben, und die Evaluation neuer Therapiestrategien für eine zukünftige Viruseradikation und Heilung.
  • feed

    Artikel
    Nach einer erneuten Bewertung der aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen und epidemiologischen Datenlage durch eine Expertengruppe, in der auch Vertreter:innen des Robert Koch-Instituts maßgeblich mitgewirkt haben, wurden die Zulassungskriterien für Personen mit sexuellem Risikoverhalten neu gefasst. In der am 24.09.2021 veröffentlichten Aktualisierung der Hämotherapierichtlinien ist nun für Personen mit einem Sexualverhalten, welches ein gegenüber der Allgemeinbevölkerung deutlich erhöhtes Übertragungsrisiko für durch Blut übertragbare schwere Infektionskrankheiten birgt, eine einheitliche Rückstellfrist von 4 Monaten festgelegt. Darunter fallen u.a. Männer, die in den letzten vier Monaten einen neuen oder mehr als einen Sexualpartner hatten. Für MSM, die seit mindestens vier Monaten in einer sexuell exklusiven Partnerschaft leben, besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko, sodass diese MSM ohne Rückstellung spenden können.
  • feed

    Artikel
    Wir wollten von der linken Spitzenkandidatin Janine Wissler wissen: Warum sollten junge Menschen Sie wählen? Ein Gespräch über Mietpreise, Protestkultur und Eigentum
  • feed

    Hat den Artikel Impfungen in der Schwangerschaft verfasst.
    Artikel
    Impfungen in der Schwangerschaft

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 20 Jahre Wissensforschung: Tübinger IWM lädt Expert*innen-Runde zur Zukunft des Wissens

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. Stipendiaten von WeSort.AI verbessern Abfall-Sortierung

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Das Lieferkettengesetz jenseits der Moral

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      18
    1. Opel hätte zehn Jahre früher dichtmachen sollen

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      18
    1. IESE Business School: Rekordzahl von MBA-Studenten

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      24