Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • Die Verlegung der bisher angemeldeten rund 50 an COVID-19 erkrankten Patientinnen und Patienten läuft und konnte am Freitag und Samstag weitestgehend abgeschlossen werden. Bis gestern wurden 24 Patientinnen und Patienten aus Bayern (Kleeblattbereich Süd) verlegt; weitere sechs Verlegungen stehen heute noch an. Neben Intensivtransportwagen (ITW) waren ein Großraum-Intensivtransportwagen, Ambulanzflugzeuge und ein A 310 MedEvac Flugzeug der Bundeswehr im Transporteinsatz. Aus dem Kleeblattbereich Ost konnten sechs Patienten aus Thüringen sowie 14 aus Sachsen in andere Länder verlegt werden. Hier waren ITW, RTH und Ambulanzflugzeuge im Einsatz.
  • feed

    Hat den Artikel Jugend und Aktivismus: Die Unerhörten verfasst.
    Artikel
    Junge Menschen sind in Deutschland eine Minderheit, die oft übersehen wird. Das wollen sie ändern – mit guten Ideen.
  • feed

    Artikel
    Im Koalitionsvertrag steckt ein Geschenk für alle Studierenden: Die Ampel möchte das Bafög reformieren. Wenn das gelingt, wäre es die Rettung für ein kaputtes System.
  • feed

    Artikel
    Ich war so stark, ich war so hart, ich war so potent. Doch meine größte Stärke war es, genau das zu überwinden.
  • Auf einer Pressekonferenz des südafrikanischen Gesundheitsministeriums am 24.11.2021 wurde vom Nationalen Genomsurveillance Netzwerk über die Identifizierung  einer neuartigen SARS-CoV-2 Variante berichtet, die der Pangolin-Linie B.1.1.529 zugeordnet wird und im Kontext eines ungewöhnlich starken Anstieg der COVID-19 Fälle in der südafrikanischen Provinz Gauteng steht. Bisher gibt es ca. 70 Nachweise in Gauteng, zu der auch die Großstadt Johannisburg gehört. Weitere B.1.1.529-Genome wurden bisher aus Botswana (4) sowie Einzelfälle aus Israel (Reiseanamnese Malawi) und Hongkong (Reiseanamnese Südafrika) berichtet.
  • Generell gilt: Bei hohen Inzidenzen sollten Kontakte so gut wie möglich reduziert werden. Da sich das Virus derzeit hauptsächlich in Innenräumen verbreitet, sollten Treffen in Innenräumen auf den engen sozialen Kreis beschränkt werden. Die Hygieneregeln und Maßnahmen AHA+A+L (Abstand, Hygiene, Alltag mit Maske + Corona-Warn-App + Lüften) sollten eingehalten werden.
  • feed

    Artikel
    EQA-34 wird voraussichtlich im März/April 2022 durchgeführt. Registrierung beim Leiter des Konsilarlabors.
    Discussion of EQA-33-Results.
  • feed

    Hat den Artikel Jugend: So schnell kann's gehen verfasst.
    Artikel
    Kiffen, Autofahren und wählen mit 16 – die Maßnahmen aus dem Koalitionsvertrag könnten die Jugend grundlegend verändern. Anlass für Freude! Und auch ein bisschen Wehmut.
  • feed

    Artikel
    Praxisbericht der Fachgruppe Intensivmedizin, Infektiologie und Notfallmedizin (kurz: Fachgruppe COVRIIN)
    Änderungen gegenüber der Version vom 19.11.2021:
    Ergänzung um Informationen über Fluvoxamin, Aktualisierung der Informationen über JAK-Inhibitoren und Dexamethason, redaktionelle Anpassung der Informationen zu monoklonalen Antikörpern.
  • feed

    Artikel
    Angebot: wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in je nach Qualifikation bis E 14 Vollzeit befristet ab 01.02.2022 bis 31.01.2023
    Aufgabe: Eigenständige Entwicklung eines dynamischen Transmissionsmodells im durch den GBA-Innovationsfond geförderten Projekt „AMSeC“
    Wir suchen (m/w/d): Personen mit abgeschlossenem Hochschulstudium der Mathematik, Informatik, Physik, Statistik, Gesundheitsökonomie oder eines vergleichbaren Studiengangs (Uni-Diplom/Master)
    Bewerbungsfrist: bis 13.12.2021

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. KonTEXT Leseprojekt der HM erhält HRK-Preis „Hochschulen mittendrin“ für gesellschaftliches Engagement

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      46
    1. Gerechtigkeit im Lausitzer Strukturwandel

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      42
    1. Reformkommission stellt Forderungskatalog zur Realisierung von Gesundheitsregionen auf

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      38
    1. Leuphana MBA-Studium: Personalmanagement optimieren

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      50
    1. Leopoldina und Stifterverband ehren den Mediziner Christoph Huber mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis

      • feed
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      36