KoKa 7 - Deckungsbeitragsrg. relative EK

  • Hallo hat jemand die Aufgabe 3 im KoKa-Heft 7 bereits gelöst. Es geht hier um eine Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten. Die Bereichs- und Gruppenkosten sollen aus dem Kostensammelbogen im Studienheft entnommen werden, leider blicke ich bei dieser Aufstellung nicht durch und komme auf einen DB von 933.000 Euro, was ich sehr unrealistisch finde.


    Hoffe jemand kann mir helfen.

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Also mein Lernheft hierzu ist schon was älter, aber ich denke, im Bereich KoKa werden die Hefte nicht so oft geändert.
    Meine Lösung war:
    Mindest-Soll-Deckungsbeitrag Bereich II...............160.000,- (in Aufgabe vorgegeben)
    + nicht ausgabewirksame Bereichsfixkosten............70.000,- (AfA und Rückst. Ber.2)
    + ausgabewirksame Bereichsfixkosten..................255.000,-
    + ausgabewirksame Produktruppenfixkosten........... 20.000,-
    Mindest-Soll-DB der Erz. B1+B2 über die var.Kosten 505.000,-
    Das war damals zumindest richtig.
    LG,
    Luckygirl