staatlich geprüfte Betriebswirtin (ILS)

  • Ist noch jemand hier der das selbe Studium macht. Vielleicht sogar mit dem selben Schwerpunkt (Personalwirtschaft)???
    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Dann kann man sich bei den Einsendeaufgaben ein bisschen austauschen :o
    LG

  • Hallo Franzirose, ich mache meinen staatlich geprüften Betriebswirt (Logistik) bei der SGD, aber die Aufgaben scheinen zu 100% gleich zu sein. Seit wann bist Du denn dabei ? Ich bin seit dem 10.11.2008 dabei. Freut mich jemanden mit dem selben Hobby :-) zu treffen.
    Grüße aus Rheinstetten
    Thorsten

  • Ich bin seit Mai 2008 dabei, bin aber noch nicht soooo weit gekommen. In der Firma ist im Moment einfach zu viel los. :oMomentan bin ich bei dem Heft Finanzbuchhaltung.
    Hoffe das ich jetzt in der Winterzeit mehr schaffe :rolleyes: Wie weit bist du denn schon?

  • Ich bin gerade an dem Buch BWLB02N dran (Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens). Fandest Du das erste Buch, Grundlager der BWL auch so schwer zu lesen und zu verstehen ? Ich fands unglaublich schwierig und teilweise echt schlecht geschrieben.

  • Ja, leicht geschrieben sind die Hefte wirklich nicht. :(
    Aber je mehr man macht, desto besser kommt man da rein. Ich bin auf jeden Fall froh, das die Einsendeaufgaben so leicht sind :top:
    Im Moment komme ich ziemlich gut klar.

  • Will mich hier auch mal einreihen.
    Bin seit September ebenfalls Homestudie für "BWL-Personalwirtschaft".
    Da mir leider einiges an Privatem und auch Beruflichen dazwischen gekommen ist,
    habe ich gerade erst gestern die Einsendeaufgaben für das erste Heft fertiggestellt.


    Aber ich finds schön, dass hier doch so einige "Gleichgesinnte" sind und ich hoffe,
    dass wir uns ordentlich austauschen können :-)


    Grüße aus dem ganz hohen Norden

  • Mir geht es genauso mit den Einsendeaufgaben. Das ist wirklich ne Überwindung sich an den Schreibtisch zu setzen, wenn man mal ein bisschen Zeit hat. Die würde ich meistens lieber anders verbringen :-)
    Naja, aber watt soll´s, da muss man jetzt durch!
    Liebe Grüße aus dem Norden zurück ;-)

  • Erstnal Hallo Brummer !


    Ich bearbeite meine Einsendeaufgaben immer wieder mal während ich die Hefte durcharbeite. Ich schau welche Frage ich mit dem bis jetzt gelesenen Stoff schon lösen kann und mach dies dann einfach. Dann hat man es am Schluss des Heftes nicht mehr ganz so schwer bzw. viel.


    Habt Ihr eure ersten Esa´s bereits benotet bekommen ??? Und ???


    Grüße aus Rheinstetten


    Thorsten

  • Ja habe schon Noten von ca. 7 Heften und ich kann mich nicht beklagen. Eine Note unter 2 habe ich nicht.
    Ehrlich gesagt bin ich selber überrascht. Durchgehend so gute Noten hatte ich eigentlich nie :o
    Hätte ich nie gedacht, aber ich befürchte das das noch schwerer wird :(
    Habt ihr denn noch keine noten?

  • Hallo Franzirose,

    für mein erstes Heft habe ich ne 1 bekommen (BWLB01N-Grundlagen der BWL) und an der ESA zum zweiten Heft (Grundlagen Rechnungswesen) sitze ich gerade. Bis auf die letzte AUfgabe habe ich sie auch schon bearbeitet. ABer bei der letzten Frage mit dem Hamburger Unternehmen ...., da komm ich irgendwie nicht klar.:confused:

    Grüße Thorsten