Wo Biologie studieren?

  • Ich habe mich bei 20 Unis für das Fach Biologie beworben. Deswegen so viele, weil ich erstens sicher gehen wollte, einen Platz zu bekommen, und zweitens, um mir den besten Platz anhand meiner Zusagen aussuchen zu können.
    Nun habe ich bereits die erste Zusage in der Hand. Daher wollte ich euch fragen, wo man denn am besten Biologie studieren kann. Generell sind vollgende Kritierien wichtig bei meiner Entscheidung:


    - Ich möchte das Studium ernsthaft betreiben, daher wenig Party und viel Lernen.
    - Ein angenehmes Studienklima (Studentenbetreuung, Reputation bei Profs, usw.) sollte gegeben sein.
    - Die Uni sollte weltweit einen angesehenen Ruf haben (aufgrund von wissenschaftlichen Veröffentlichungen etc.).
    - Zusammenarbeit mit anderen internationalen Unis, um auch dort studieren oder sonstwie arbeiten zu können.
    - Großes Angebot von "Besonderheiten" abseits der Vorlesungen (z.B. Forschungsreisen, Expeditionen, sonstige Projekte, usw.).


    Ich kenne bereits die Uni-Rankings, weshalb ich mehr an eurer persönlichen Erfahrung und Meinung interessiert bin. Wo kann ich am besten Biologie studieren?


    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • LMU München ist im Bereich Biologie, Chemie, Physik in einem Rundumpacket sehr gut. Würde ich mir immerhin genauer anschauen.



    Edit: Für die technisch angehauchteren Biologiestudiengänge kann ein Blick nach Österreich auch nicht schaden. Viel mehr kann ich leider dazu nicht beisteuern ;)


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ich habe auch gehört, dass München sehr gut sein soll. Allerdings wurde das Bestehen einer eignungsprüfung im Vorfeld verlangt. Und weil ich knapp ein Jahr auf Weltreise war (wollte das noch vor dem Studium machen), stand mir diese Option nicht zur Verfügung.
    Aber sonsonsten habe ich mich bei allen anderen Unis mit einem gutem Platz im Uni-Ranking beworben.


    Ich habe ohnehin vor später noch viel im Ausland zu studieren. Österreich stünde da auch zur Wahl.


    :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)