Indikativ und Kunjunktiv

  • Hi!
    Grosse Probleme bei der Deutschaufgabe.... ?(


    Bildet den Indikativ Präteritum und den Konjunktiv(Präsens) sowie den Konjunktiv II(Präteritum) jeweils in der 3. Pers. Sing. zu folgenden Verben:


    heißen-fangen-braten-kriechen-heben-meiden-lassen-scheren


    Danke

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Zitat

    Original von Madonna26
    Bildet den Indikativ Präteritum und den Konjunktiv(Präsens) sowie den Konjunktiv II(Präteritum) jeweils in der 3. Pers. Sing. zu folgenden Verben:
    heißen-fangen-braten-kriechen-heben-meiden-lassen-scheren


    Na, wenn sonst keiner hilft - ich bin zwar kein Germanist, aber das meiste werd ich wohl noch bilden können:
    hieß - fing (?) - brut (?) - kroch - hob - mied - ließ - schur (?)
    heiße - fange - brate - krieche - hebe - meide - lasse - schere
    beim KII bin ich mir dann aber wirklich nicht mehr sicher. Ich würde alles mit 'würde' bilden, es könnte aber genauso gut hieße - finge usw. heißen. Vielleicht ist das hier das falsche Forum.

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.