Definition von relativ, nominal und effektiv Zins

  • Hallo


    könnte mir das jemand erklären oder einen Link schicken was der genaue Unterschied zwischen


    nominalen Zins
    relativen Zins
    effektiven Zins


    ist.


    Irgendwie bin ich mir noch ziemlich unsicher und konnte im net nichts richtiges finden.


    Gruß
    sven

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • nominaler Zins = einfach der Zinssatz in Prozent


    realer Zinssatz = Zinssatz unter der Berücksichtigung von Änderungen des Preisniveaus


    effiktiver Zinssatz: 2 Möglichkeiten:
    1. Zinssatz unter der Berücksichtigung von neben den reinen Zinsen anfallenden Kosten eines Kredits. Also erst Bearbeitungsgebühren, etc. einrechnen und dann "rückwärts" den tatsächlichen Zinssatz bestimmen.
    2. Der nominale Zinssatz besieht sich auf ein Jahr, in der Regel werden Zinsen allerdings quartalsanteilig berechnet. Durch den Zinseszinseffekt ergibt sich über das Jahr betrachtet somit ein anderer Gesamtzinssatz, dies ist der effektive Zins.



    Bei nom. und real. bin ich mir sicher, ich hoffe die beiden Möglichkeiten bei eff. stimmen auch.


    Gruß dr.niel

  • Mathematisch gesehen ist Punkt 2 von dr.niel des Pudles Kern, der Effektivzinssatz ist der zu einem unterjährigen Zinssatz konforme Zinssatz bei dem sich bei einmaliger Verzinsung der gleiche Endwert einstellt wie bei unterjähriger Verzinsung. Alles andere zum Thema Effektizins beruht auf dieser Ausgangsthese.


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage