Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Wirtschaftswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

2 Fragen zu BWL: SWS und Mathe?

  • tati
  • 16. Mai 2004 um 20:21
  • tati
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4
    • 16. Mai 2004 um 20:21
    • #1

    Hallihallo Leute,

    nach fast 4 Jahren Rumgeeier (hab Nordamerikastudien studiert und nach dem 7. Semester abgebrochen, weil ich keinen Sinn mehr in dem Fach gesehen habe. ?( ) habe ich mich entschieden BWL an einer FH zu studieren, weil mich dieser Bereich in den letzten Monaten immer mehr in seinen Bann gezogen hat. :)

    Mich interessiert v.a. wieviele Stunden man wöchentlich in der FH verbringt? Bei meinem letzten Studiengang waren es relativ wenig SWS (ca. 16). Ich habe aber das Gefühl, dass bei BWL mehr auf mich zukommt. ;) Nebenbei muss ich auch noch arbeiten, weil ich meinen Eltern nicht zu sehr auf der Tasche liegen möchte.

    Und wie siehts mit der Mathematik aus? Immerhin bin ich schon 4 Jahre von der Schule weg. Ich hatte in der Schule immer Mathenoten im 2er-Bereich - allerdings Grundkurs. Welche Themen werden eigentlich abgehandelt?

    So, das waren genug Fragen für den Anfang... ;)

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • karlosik
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 16. Mai 2004 um 22:16
    • #2

    Hallo Tati (Tatiana?)!! also ich bin BWL-Studente und befinde mich schon im 6. Semester. Ich kann dir sagen, dass das Studium für mich gar nicht leicht gewesen ist. Allerdings musste ich außerdem gegen die Sprache kämpfen. Was die SWS betrifft denke ich mal je nachdem, es variiert von Hochschule zu Hochschule, aber in Durchschnitt wirst du ungefähr zwischen 16 und 18 Stunden wöchentlich. Außerdem muss du noch weiter in der Bibliothek und selbsverständlich zu Hause arbeiten. Die Vorlesungen besuchen reicht nicht aus!.
    Mit Mathe hatte ich am Anfang einige Schwierigkeiten. Du wirst mit Sicherheit Finanzmathematik haben, Kosten und Leistungsrechnung und auf jeden Fall Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Persilen, Quantilen, Diskrete Wahrscheinlichkeit, stetige Wahrscheinlichkeit, usw.) All das musst du am Ende des Semesters (2. Semester) können um dein Vordiplom zu bestehen und damit gute Chancen haben (ich meine mit guten Noten) bei der Bewerbung deines Praktikums. Mindestens bei uns in der FH-Brandenburg machen wir es als Pflichtpraktikumssemester in 4. Semester. Und dann mit Rechnungswesen, VWL und BWL musst du auch sehr aufpassen.

    Ich habe jede Menge Material über Statistik, BWL und VWL (PDF-Dateien), sagst du mir einfach bescheid wenn du ein bisschen Stoff davon haben willst.

    Also bis dahin wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg beim Studium! :)

    Karlosik

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 17. Mai 2004 um 12:48
    • #3

    Also gerade am Anfang des Studiums hast du def. 30-40 SWS. Aber man kann sich ja immer ein paar Stunden schenken :)

    Zum Thema Mathe schau doch auch mal in diesen Thread:

    https://www.study-board.de/thread4985.html

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt 4

      • Marcel0580
      • 20. Februar 2005 um 11:24
      • Wirtschaftswissenschaften
      • Marcel0580
      • 22. Juli 2026 um 15:44
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. AntonAuerbach

      22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt

    AntonAuerbach
    22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.275
Beiträge
114.480
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™