Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
  3. Deals
    1. Social Deals
    2. Amazon Deals
    3. Prime Angebote
  4. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
  5. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  6. Kalender
    1. Anstehende Termine
  7. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Leben, Familie & Technik
  4. Tools & Produktivität - iT-Talk

Lautstärke Windows Media Player für wma und mp3

• Strolch
  • 25. Juni 2006 um 12:38
  • Strolch
    Moderator
    • 25. Juni 2006 um 12:38

Tja, die Überschrift sagt nicht gerade viel von dem was ich will. Aber nachdem ich gerade schonmal gegoogel habe und mir die Hilfedateien seit gut einer halben Stunde durchlese, hab ich mir gedacht fragst du mal, vielleicht weis es ja jemand.

Ich versuche gerade herauszufinden welche Lautstärke der Windows Media Player 10 bei den von CD kopierten Titeln hinterlegt, damit ich meine restliche MP3 Sammlung anpassen kann und endlich das Problem loswerde bei den selber zusammengestellten CDs und dem MP3-Player dauernd den Lautstärkeregler in der Hand zu haben.

Bei den MP3s gibts ja viele kleine Tools die das anpassen, nur den ersten Teil meiner CD Sammlung habe ich damals als WMA auf die Festplatte gepackt und dafür hab ich noch nichts gefunden, also denke ich mir halt, gut passt du einfach die MP3s an die WMAs an, aber den Wert der WMAs finde ich nirgends, also vielleicht hat von euch ja jemand ne Ahnung und kann mir sagen welchen db Wert der Media Player von Windows da hinterlegt?

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• frogface3
    Benutzer
    • 25. Juni 2006 um 15:18

Warum konvertierst du die WMA-Songs nicht in MP3s?
    Dann könntest du im zweiten Schritt einfach die Lautstärke anpassen.

Ansonsten durchstöbere mal die Registry, per Aufruf des regedit.
    Da müsste es unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Microsoft\MediaPlayer einen entsprechenden Schlüssel geben.

• BinärBär
    Neuer Benutzer
    • 28. Juni 2006 um 15:45

Soweit ich weiss, kann der MediaPlayer die Lautstärke automatisch anpassen, du musst das vorher bloß aktivieren:

Zitat

Da digitale Mediendateien normalerweise nicht mit der gleichen Lautstärke erstellt werden, werden einige Dateien möglicherweise lauter als andere wiedergegeben. Diese Unterschiede in der Lautstärke treten häufig bei einer Zusammenstellung von Titeln auf, die Sie von unterschiedlichen CDs kopiert haben.

Bei der Lautstärkeregelung oder -normalisierung wird die durchschnittliche Lautstärke einer Datei bei der Wiedergabe automatisch auf einen angegebenen Wert erhöht oder reduziert. Auf diese Weise werden alle Dateien mit etwa derselben Lautstärke wiedergegeben, damit Sie die Lautstärke nicht für jede Datei manuell anpassen müssen. Damit der Player die Lautstärke der Dateien bei der Wiedergabe automatisch anpassen kann, muss er zunächst jede einzelne Datei analysieren und ihr anschließend einen Lautstärkeregelungswert hinzufügen.

So fügen Sie Ihren Dateien Lautstärkeregelungswerte hinzu:
    [list=1][*]Zeigen Sie im Menü Datei auf Zur Medienbibliothek hinzufügen, und klicken Sie anschließend auf Durch Durchsuchen des Computers
    [*]Wählen Sie in Suchen in den Speicherort der Windows Media- oder MP3-Dateien aus, zu denen Sie Lautstärkeregelungswerte hinzufügen möchten
    [*]Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Optionen.
    [*]Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Lautstärkeregelungswerte für alle Dateien hinzufügen, und klicken Sie dann auf Suchen.
    [/list=1] Der Player berechnet die Lautstärke aller Dateien im ausgewählten Ordner, fügt jeder Datei den entsprechenden Lautstärkeregelungswert hinzu und fügt die Dateien anschließend zur Medienbibliothek hinzu.

Alles anzeigen
  • Strolch
    Moderator
    • 28. Juni 2006 um 17:07
    Zitat

Original von BinärBär
    Soweit ich weiss, kann der MediaPlayer die Lautstärke automatisch anpassen, du musst das vorher bloß aktivieren:

Schon, nur sind die Sachen ja bereits gerippt und ich benutze mitlerweilen auch ein anderes Programm, dass da komfortabler ist.

Und um jede Diskussion in diese Richtung gleich abzublocken, meine CD's sind schon ziemlich alt, ich bin nämlich Klassik-Hard-Rock Fan und bei 99% meiner CDs gibt es keinen Kopierschutz!

Zitat

Original von frogface3
    Warum konvertierst du die WMA-Songs nicht in MP3s?

Weil ich mir ehrlich gesagt nicht die Arbeit machen will und bei meinem Rechner ist das wirklich arbeit!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 30. Juni 2006 um 13:12

Es könnte sein, dass es dennoch MP3/etc.-VErwaltungsprogrammge gibt bei denen Du normalisieren kannst. Wavelab und Konsorten können das, das ist klar und bringt Dich auch nicht weiter, aber hatte der Mediaplayer nicht einmal eine integrierte Normalisierungsfunktion für die Lautstärke? Ansonsten gilt, wie Du es schon erkannt hast, ein ordentliches Rip-Programm benutzen, am besten gleich in MP3 mit VBR konvertieren und eine Normalisierung während des Aufnahmevorgangs vornehmen. Dann haste dieses Problem nicht mehr.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

Nächste Spiele

• Augsburg - Köln
    27. Februar 2026 27. Februar 2026 um 20:30
  • Leverkusen - Mainz
    28. Februar 2026 28. Februar 2026 um 15:30
  • Bremen - Heidenheim
  • Gladbach - Union Berlin
  • Hoffenheim - St. Pauli