Hallo zusammen,
vor der Entscheidung für ein Fernstudium fordern die meisten von euch Infomaterial an – und genau dazu kommen hier im Forum immer wieder Fragen: Wo bekomme ich es, was steht drin, und wie vergleiche ich die Anbieter sinnvoll?
Deshalb gibt es jetzt eine Übersichtsseite mit allen Anbietern an einem Ort, getrennt nach Fernhochschulen (Bachelor, Master, MBA) und Fernschulen (Weiterbildung, IHK-Vorbereitung, Schulabschlüsse). Jeder Link führt direkt zum Anforderungsformular des jeweiligen Anbieters:
👉 Infomaterial zum Fernstudium kostenlos anfordern – alle Anbieter im Überblick
Drei Tipps aus den bisherigen Diskussionen hier:
- Zwei bis drei Anbieter parallel anfragen – erst im direkten Vergleich fallen Unterschiede bei Prüfungsformen, Betreuung und Gesamtkosten auf.
- Gesamtkosten selbst ausrechnen: Monatsrate × volle Studiendauer plus Prüfungs- und Verlängerungsgebühren, nicht nur die beworbene Rate.
- Mit Rückrufen rechnen: Viele Anbieter melden sich nach der Anforderung telefonisch. Eine kurze Absage genügt, wenn kein Interesse besteht – manchmal kommt dabei aber auch ein Rabattangebot heraus.
Und jetzt ihr: Welches Infomaterial fandet ihr wirklich hilfreich – und wo stand am Ende weniger drin als erhofft? Hat euch nach der Anforderung jemand zu oft angerufen?
Transparenz: Die Anbieter-Links auf der Übersichtsseite sind Partnerlinks. Für euch ist die Anforderung kostenlos, study-board.de erhält ggf. eine kleine Provision. Den neutralen Anbietervergleich findet ihr unter Welches Fernstudium passt zu mir?