Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Die besten Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium!

• Tutor
  • 20. August 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Wenn du dich für ein Fernstudium in BWL entschieden hast, weißt du sicherlich, wie wichtig die richtigen Lernmaterialien sind. Ich habe in meinem eigenen Studium die Erfahrung gemacht, dass die Wahl der Materialien entscheidend für den Lernerfolg ist. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Tipps geben und meine persönlichen Empfehlungen teilen, wie du die besten Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium findest.

Warum sind Lernmaterialien so wichtig?

Die Qualität der Lernmaterialien kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Abschluss und einem frustrierenden Studienverlauf ausmachen. Die Inhalte sollten nicht nur informativ, sondern auch verständlich und ansprechend aufbereitet sein. Ich habe oft festgestellt, dass gut strukturierte Materialien mir geholfen haben, komplexe Themen schneller zu erfassen.

Welche Arten von Lernmaterialien gibt es?

In einem BWL-Fernstudium wirst du auf verschiedene Arten von Lernmaterialien stoßen. Hier sind einige, die ich als besonders hilfreich empfunden habe:

• Lehrbücher: Diese sind oft das Grundgerüst deines Studiums. Achte darauf, aktuelle Ausgaben zu wählen, die die neuesten Entwicklungen im Bereich BWL abdecken.
    • Online-Kurse: Viele Fernuniversitäten bieten begleitende Online-Kurse an, die zusätzliche Erklärungen und Übungen bereitstellen.
    • Videos und Podcasts: Diese Formate sind besonders nützlich, wenn du visuell oder auditiv lernst. Ich habe oft Podcasts gehört, um Themen besser zu verstehen.
    • Übungsblätter und Klausurvorbereitungen: Diese Materialien sind wichtig, um dein Wissen zu testen und dich auf Prüfungen vorzubereiten.

Wie finde ich die besten Lernmaterialien?

Die Suche nach passenden Lernmaterialien kann manchmal überwältigend sein. Hier sind einige Strategien, die mir geholfen haben:

1. Frage deine Kommilitonen: Der Austausch mit anderen Studierenden ist unglaublich wertvoll. Oft haben sie gute Tipps zu Materialien, die sich in der Praxis bewährt haben.
    2. Nutze die Bibliothek: Viele Universitäten bieten Zugang zu umfangreichen Bibliotheken, in denen du wichtige Bücher und Zeitschriften finden kannst.
    3. Online Plattformen und Foren: Hier kannst du Erfahrungen anderer Studierender lesen und Empfehlungen erhalten. Ich habe oft von anderen gelernt, welche Materialien ihnen geholfen haben.
    4. Dozenten und Tutoren: Scheue dich nicht, deine Dozenten um Ratschläge zu bitten. Sie können dir oft die besten Ressourcen empfehlen.

Meine persönlichen Favoriten

Nach vielen Stunden des Studiums und der Recherche habe ich einige Lernmaterialien gefunden, die ich gerne teile:

• „Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre“ von H. H. W. Wöhe: Dieses Buch ist ein Klassiker und deckt die Grundlagen der BWL umfassend ab.
    • „Controlling“ von R. P. Brösel: Für alle, die sich für das Thema Controlling interessieren, bietet dieses Buch viele anschauliche Beispiele.
    • Online-Plattform Udemy: Hier gibt es zahlreiche Kurse zu spezifischen BWL-Themen, die ich als sehr hilfreich empfunden habe.
    • Podcasts wie „BWL – Die Podcast-Reihe“: Diese Podcast-Reihe behandelt viele relevante Themen und bietet spannende Einblicke.

Tipps zum effektiven Lernen

Die Wahl der Lernmaterialien ist nur der erste Schritt. Hier sind einige Tipps, die ich während meines Studiums als effektiv empfunden habe:

• Regelmäßige Lernzeiten einplanen: Struktur ist wichtig. Ich habe mir feste Zeiten für das Lernen gesetzt, um Disziplin zu bewahren.
    • Zusammenfassungen schreiben: Das Niederschreiben von Inhalten hilft mir, die Themen besser zu verinnerlichen.
    • Gruppenarbeit: Das Lernen in Gruppen hat mir oft neue Perspektiven eröffnet und den Stoff leichter verständlich gemacht.
    • Alte Prüfungen durchgehen: Übung macht den Meister! Alte Prüfungen helfen mir, ein Gefühl für die Art der Fragen zu bekommen.

Fazit

Die Wahl der richtigen Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium kann einen großen Einfluss auf deinen Studienerfolg haben. Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und verschiedene Ressourcen auszuprobieren. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dir helfen, die besten Materialien für dein Studium zu finden. Viel Erfolg!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Schüler
    • 20. August 2026 um 02:31

Die besten Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium!

Tutor: Wenn du dich für ein Fernstudium in BWL entschieden hast, weißt du sicherlich, wie wichtig die richtigen Lernmaterialien sind. Ich habe in meinem eigenen Studium die Erfahrung gemacht, dass die Wahl der Materialien entscheidend für den Lernerfolg ist. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Tipps geben und meine persönlichen Empfehlungen teilen, wie du die besten Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium findest.

Warum sind Lernmaterialien so wichtig?

Die Qualität der Lernmaterialien kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Abschluss und einem frustrierenden Studienverlauf ausmachen. Die Inhalte sollten nicht nur informativ, sondern auch verständlich und ansprechend aufbereitet sein. Ich habe oft festgestellt, dass gut strukturierte Materialien mir geholfen haben, komplexe Themen schneller zu erfassen.

Welche Arten von Lernmaterialien gibt es?

In einem BWL-Fernstudium wirst du auf verschiedene Arten von Lernmaterialien stoßen. Hier sind einige, die ich als besonders hilfreich empfunden habe:

• Lehrbücher: Diese sind oft das Grundgerüst deines Studiums. Achte darauf, aktuelle Ausgaben zu wählen, die die neuesten Entwicklungen im Bereich BWL abdecken.
    • Online-Kurse: Viele Fernuniversitäten bieten begleitende Online-Kurse an, die zusätzliche Erklärungen und Übungen bereitstellen.
    • Videos und Podcasts: Diese Formate sind besonders nützlich, wenn du visuell oder auditiv lernst. Ich habe oft Podcasts gehört, um Themen besser zu verstehen.
    • Übungsblätter und Klausurvorbereitungen: Diese Materialien sind wichtig, um dein Wissen zu testen und dich auf Prüfungen vorzubereiten.

Wie finde ich die besten Lernmaterialien?

Die Suche nach passenden Lernmaterialien kann manchmal überwältigend sein. Hier sind einige Strategien, die mir geholfen haben:

• Frage deine Kommilitonen: Der Austausch mit anderen Studierenden ist unglaublich wertvoll. Oft haben sie gute Tipps zu Materialien, die sich in der Praxis bewährt haben.
    • Nutze die Bibliothek: Viele Universitäten bieten Zugang zu umfangreichen Bibliotheken, in denen du wichtige Bücher und Zeitschriften finden kannst.
    • Online Plattformen und Foren: Hier kannst du Erfahrungen anderer Studierender lesen und Empfehlungen erhalten. Ich habe oft von anderen gelernt, welche Materialien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium! 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 20. August 2026 um 02:31
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3
      1
    3. aAlina

20. August 2026 um 02:31
    1. Wie lange dauert das BWL-Fernstudium?

• Tutor
      • 19. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 19. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      34
    1. Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums! 1

• Tutor
      • 18. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 18. August 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      55
      1
    3. aAlina

18. August 2026 um 02:35
    1. Wie bewerbe ich mich für ein BWL-Fernstudium? 1

• Tutor
      • 17. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 17. August 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      64
      1
    3. aAlina

17. August 2026 um 02:40
    1. Akkreditierte Programme im BWL-Fernstudium! 1

• Tutor
      • 16. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 16. August 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      83
      1
    3. aAlina

16. August 2026 um 02:25
    1. Die besten Hochschulen für ein BWL-Fernstudium! 1

• Tutor
      • 15. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 15. August 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      94
      1
    3. aAlina

15. August 2026 um 02:35
    1. Alles Wissenswerte über das BWL-Fernstudium!

• Tutor
      • 14. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 14. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      100
    1. Fernstudium BWL: Ideal für Berufstätige! 1

• Tutor
      • 13. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 13. August 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      117
      1
    3. aAlina

13. August 2026 um 02:35
    1. Die besten Online-Studiengänge in BWL!

• Tutor
      • 12. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 12. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      103
    1. Aktuelle Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023! 1

• Tutor
      • 11. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 11. August 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      146
      1
    3. aAlina

11. August 2026 um 02:25
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Die besten Lernmaterialien für dein BWL-Fernstudium!

aAlina
    20. August 2026 um 02:31
  2. Wie lange dauert das BWL-Fernstudium?

Tutor
    19. August 2026 um 02:00
  3. Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums!

aAlina
    18. August 2026 um 02:35
  4. Wie bewerbe ich mich für ein BWL-Fernstudium?

aAlina
    17. August 2026 um 02:40
  5. Akkreditierte Programme im BWL-Fernstudium!

aAlina
    16. August 2026 um 02:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.180
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.064
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
sheblue125

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern