Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium der Betriebswirtschaftslehre im Fernstudium sowohl herausfordernd als auch äußerst bereichernd sein kann. Eine der größten Herausforderungen ist jedoch, die richtigen Online-Ressourcen zu finden, die dir helfen, die komplexen Themen zu verstehen und deine Studienziele zu erreichen. In diesem Beitrag möchte ich einige nützliche Online-Ressourcen für BWL-Studierende im Fernstudium vorstellen, die mir persönlich sehr geholfen haben.
Online-Bibliotheken und Datenbanken
Eine der wichtigsten Ressourcen, die ich während meines Studiums genutzt habe, sind Online-Bibliotheken und Datenbanken. Diese Plattformen bieten Zugang zu einer Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln, Büchern und Fachzeitschriften. Hier sind einige, die ich empfehlen kann:
- Google Scholar: Eine großartige Suchmaschine für wissenschaftliche Literatur, die dir hilft, relevante Artikel und Studien zu finden.
- JSTOR: Diese Plattform enthält viele Artikel aus verschiedenen Fachbereichen, einschließlich BWL. Oftmals haben Hochschulen kostenlosen Zugang.
- SpringerLink: Hier findest du eine breite Palette an Fachbüchern und Zeitschriften, die sich mit Betriebswirtschaft und verwandten Themen beschäftigen.
Online-Kurse und MOOCs
Zusätzlich zu den regulären Studienmaterialien können massive open online courses (MOOCs) eine wertvolle Ergänzung zu deinem Studium darstellen. Diese Plattformen bieten oft kostenlose oder kostengünstige Kurse an, die dir helfen, spezifische Themen zu vertiefen:
- Coursera: Hier findest du Kurse von renommierten Universitäten zu vielen BWL-relevanten Themen, oft auch mit Zertifikaten.
- edX: Ähnlich wie Coursera bietet edX Kurse von Universitäten wie Harvard oder MIT, die sich mit verschiedenen Aspekten der Betriebswirtschaftslehre befassen.
- FutureLearn: Diese Plattform bietet eine Vielzahl von Kursen, die speziell auf BWL-Studierende zugeschnitten sind.
Fachblogs und Online-Communities
Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Lernen sind Fachblogs und Online-Communities. Ich finde es hilfreich, mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten und von ihren Erfahrungen zu lernen. Hier sind einige Empfehlungen:
- Studis Online: Eine Plattform, auf der Studierende ihre Erfahrungen teilen und sich über verschiedene Studiengänge austauschen können.
- LinkedIn-Gruppen: Es gibt viele Gruppen, die sich auf BWL und verwandte Themen konzentrieren. Hier kannst du Fragen stellen und wertvolle Kontakte knüpfen.
- BWL-Studium.de: Ein Blog, der sich speziell mit BWL-Themen beschäftigt. Hier findest du Artikel, die dir helfen, verschiedene Konzepte besser zu verstehen.
Youtube-Kanäle und Podcasts
Ich habe auch festgestellt, dass Youtube und Podcasts eine hervorragende Möglichkeit bieten, komplexe Themen auf eine unterhaltsame und verständliche Weise zu lernen. Einige meiner Favoriten sind:
- Der BWL Podcast: Hier werden verschiedene Themen der Betriebswirtschaft auf interessante Weise behandelt.
- Wirtschaft verstehen: Ein Youtube-Kanal, der aktuelle wirtschaftliche Themen anschaulich erklärt.
- TED Talks: Es gibt viele TED Talks, die sich mit Wirtschaft und Management beschäftigen und inspirierende Einblicke bieten.
Lernplattformen und Übungsmaterialien
Um das Gelernte zu vertiefen, habe ich auch verschiedene Lernplattformen und Übungsmaterialien genutzt. Diese Ressourcen können dir helfen, dein Wissen zu testen und dich auf Prüfungen vorzubereiten:
- Quizlet: Eine Plattform, auf der du Lernkarten erstellen und nutzen kannst, um wichtige Begriffe und Konzepte zu wiederholen.
- StudySmarter: Diese App bietet dir die Möglichkeit, Lernmaterialien zu erstellen und mit anderen Studierenden zu teilen.
- Uni-Portal: Einige Universitäten bieten spezielle Lernplattformen, auf denen du Zugang zu Skripten, Übungsaufgaben und Altklausuren hast.
Fazit
Die richtige Auswahl an Online-Ressourcen kann entscheidend für den Erfolg im BWL-Fernstudium sein. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kombination aus verschiedenen Formaten – ob Bücher, Kurse, Podcasts oder Communitys – eine wertvolle Unterstützung bietet. Es ist wichtig, aktiv zu bleiben und sich nicht nur auf die bereitgestellten Materialien zu verlassen. Nutze die Vielfalt der Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, um deine Kenntnisse zu vertiefen und dein Studium erfolgreich zu gestalten.