Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium

• Tutor
  • 22. Juli 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Ich möchte heute meine persönlichen Erfahrungen im Fernstudium BWL teilen, da ich der Meinung bin, dass viele von uns, die sich für diesen Weg interessieren, von den Erlebnissen anderer profitieren können. Ich habe mein Fernstudium vor etwa zwei Jahren begonnen und kann euch sagen, dass es ein spannender, aber auch herausfordernder Weg ist.

Der Einstieg ins Fernstudium

Der erste Schritt in das Fernstudium BWL war für mich aufregend. Die Entscheidung für ein Fernstudium hatte mehrere Motive. Zum einen wollte ich mir die Flexibilität erhalten, die ich als Berufstätiger benötige. Zum anderen reizte mich die Vorstellung, mein Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre zu vertiefen und neue Perspektiven für meine Karriere zu erschließen.

Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil ich meine Zeit selbst einteilen wollte. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu lernen und die Studieninhalte in meinem eigenen Tempo zu erarbeiten, hat mich sehr angesprochen. Allerdings war ich mir auch bewusst, dass dies eine große Selbstdisziplin erfordert.

Die Organisation des Studiums

Ein wichtiger Aspekt, den ich schnell gelernt habe, ist die Notwendigkeit einer guten Selbstorganisation. Ich habe mir einen Stundenplan erstellt, um sicherzustellen, dass ich regelmäßig lerne und die Inhalte nicht aufschiebe. Das war besonders wichtig, da ich neben dem Studium auch einen Vollzeitjob hatte.

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, den richtigen Rhythmus zu finden. Manchmal war ich motiviert und habe viel geschafft, an anderen Tagen fiel es mir schwer, mich zum Lernen aufzuraffen. Ich habe mir dann verschiedene Strategien überlegt, um meine Motivation zu steigern. Dazu gehörte, mir feste Lernzeiten zu setzen und mir Belohnungen zu gönnen, wenn ich bestimmte Ziele erreicht habe.

Die Studieninhalte

Die Inhalte des BWL-Fernstudiums sind sehr vielfältig und decken viele wichtige Themen ab. Ich persönlich fand die Module zu Marketing, Rechnungswesen und Unternehmensführung besonders interessant. Jedes Modul war so aufgebaut, dass es nicht nur theoretisches Wissen vermittelte, sondern auch praktische Anwendungen beinhaltete. Das hat mir geholfen, das Gelernte besser zu verstehen und in meinem Job anzuwenden.

Eine Herausforderung war die Vielzahl an Materialien, die zur Verfügung standen. Ich musste lernen, mich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren und nicht in der Fülle der Inhalte zu versinken. Hierbei haben mir die Online-Seminare und Tutorien sehr geholfen, die zum Teil interaktive Elemente enthielten und das Lernen lebendiger gestalteten.

Die Herausforderungen

Natürlich gab es auch Herausforderungen, die ich während meines Studiums bewältigen musste. Eine der größten war die Zeitmanagement. Oftmals war es schwierig, die richtigen Prioritäten zu setzen, vor allem, wenn der Job viel Zeit in Anspruch nahm. Ich musste lernen, auch mal „Nein“ zu sagen und mir Zeit für das Studium zu nehmen.

Ein weiteres Problem war die fehlende persönliche Interaktion. Ich habe zwar Online-Foren und Gruppen genutzt, um mich mit anderen Studierenden auszutauschen, aber der persönliche Kontakt fehlte oft. Das führte manchmal zu einem Gefühl der Isolation, besonders in stressigen Zeiten wie vor Prüfungen. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass der Austausch in den Online-Foren und das gemeinsame Lernen mit Kommilitonen sehr hilfreich sein kann.

Der Nutzen des Fernstudiums

Rückblickend kann ich sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich habe nicht nur viel über Betriebswirtschaftslehre gelernt, sondern auch Fähigkeiten wie Selbstdisziplin, Zeitmanagement und Selbstorganisation weiterentwickelt. Diese Fähigkeiten haben mir nicht nur im Studium, sondern auch in meinem Berufsleben sehr geholfen.

Besonders positiv war für mich die Möglichkeit, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden. In vielen Fällen konnte ich im Job sofort umsetzen, was ich im Studium gelernt hatte. Das hat nicht nur meine Motivation gesteigert, sondern auch meine Leistung im Job verbessert.

Fazit

Mein Fernstudium BWL war eine intensive, aber auch sehr bereichernde Erfahrung. Ich kann jedem, der über diesen Weg nachdenkt, nur raten, sich gut zu informieren und sich selbst gut zu organisieren. Es wird nicht immer einfach sein, aber die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind unbezahlbar. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, ein Fernstudium zu beginnen, dann nutzt diese Chance!

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch bei eurer Entscheidung und dem Start in euer eigenes Fernstudium. Es ist ein herausfordernder, aber auch ein sehr lohnenswerter Weg!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Benutzer
    • 22. Juli 2026 um 02:40

Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium

Ich möchte heute meine persönlichen Erfahrungen im Fernstudium BWL teilen, da ich der Meinung bin, dass viele von uns, die sich für diesen Weg interessieren, von den Erlebnissen anderer profitieren können. Ich habe mein Fernstudium vor etwa zwei Jahren begonnen und kann euch sagen, dass es ein spannender, aber auch herausfordernder Weg ist.

Der Einstieg ins Fernstudium

Der erste Schritt in das Fernstudium BWL war für mich aufregend. Die Entscheidung für ein Fernstudium hatte mehrere Motive. Zum einen wollte ich mir die Flexibilität erhalten, die ich als Berufstätiger benötige. Zum anderen reizte mich die Vorstellung, mein Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre zu vertiefen und neue Perspektiven für meine Karriere zu erschließen.

Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil ich meine Zeit selbst einteilen wollte. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu lernen und die Studieninhalte in meinem eigenen Tempo zu erarbeiten, hat mich sehr angesprochen. Allerdings war ich mir auch bewusst, dass dies eine große Selbstdisziplin erfordert.

Die Organisation des Studiums

Ein wichtiger Aspekt, den ich schnell gelernt habe, ist die Notwendigkeit einer guten Selbstorganisation. Ich habe mir einen Stundenplan erstellt, um sicherzustellen, dass ich regelmäßig lerne und die Inhalte nicht aufschiebe. Das war besonders wichtig, da ich neben dem Studium auch einen Vollzeitjob hatte.

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, den richtigen Rhythmus zu finden. Manchmal war ich motiviert und habe viel geschafft, an anderen Tagen fiel es mir schwer, mich zum Lernen aufzuraffen. Ich habe mir dann verschiedene Strategien überlegt, um meine Motivation zu steigern. Dazu gehörte, mir feste Lernzeiten zu setzen und mir Belohnungen zu gönnen, wenn ich bestimmte Ziele erreicht habe.

Die Studieninhalte

Die Inhalte des BWL-Fernstudiums sind sehr vielfältig und decken viele wichtige Themen ab. Ich persönlich fand die Module zu Marketing, Rechnungswesen und Unternehmensführung besonders interessant. Jedes Modul war so aufgebaut, dass es nicht nur theoretisches Wissen vermittelte, sondern auch praktische Anwendungen beinhaltete. Das hat mir geholfen, das Gelernte besser zu verstehen und in meinem Job anzuwenden.

Eine Herausforderung war die Vielzahl an Materialien, die zur Verfügung standen. Ich musste lernen, mich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren und nicht in der Fülle der Inhalte zu versinken. Hierbei haben mir die Online-Seminare und Tutorien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 22. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      9
      1
    3. aAlina

22. Juli 2026 um 02:40
    1. Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium? Möglichkeiten und Tipps 1

• Tutor
      • 12. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 21. Juli 2026 um 23:09
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      74
      1
    3. aAlina

21. Juli 2026 um 23:09
    1. Jobperspektiven nach dem BWL-Fernstudium: Was erwartet dich? 1

• Tutor
      • 14. Juli 2026 um 02:10
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 21. Juli 2026 um 22:44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      67
      1
    3. aAlina

21. Juli 2026 um 22:44
    1. Gruppenarbeiten im BWL Fernstudium: Was erwartet euch? 1

• Tutor
      • 21. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 21. Juli 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      23
      1
    3. aAlina

21. Juli 2026 um 02:25
    1. Fernstudium BWL - Studium neben dem Beruf 1

• Tutor
      • 20. Juli 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 20. Juli 2026 um 02:31
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      31
      1
    3. aAlina

20. Juli 2026 um 02:31
    1. Studienberatung für dein BWL-Fernstudium: Wo finde ich Hilfe?

• Tutor
      • 19. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 19. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      42
    1. Meine persönlichen Erfahrungen im BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • 18. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 18. Juli 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      57
      1
    3. aAlina

18. Juli 2026 um 02:25
    1. Die BWL-Fernstudium Community: Austausch und Unterstützung 1

• Tutor
      • 17. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 17. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. aAlina

17. Juli 2026 um 02:40
    1. Anerkannte Hochschulen für ein BWL-Fernstudium: Ein Überblick 1

• Tutor
      • 16. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 16. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      59
      1
    3. aAlina

16. Juli 2026 um 02:40
    1. Online-Lernen im BWL-Fernstudium: Best Practices 1

• Tutor
      • 15. Juli 2026 um 02:06
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 15. Juli 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      62
      1
    3. aAlina

15. Juli 2026 um 02:41
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium

aAlina
    22. Juli 2026 um 02:40
  2. Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium? Möglichkeiten und Tipps

aAlina
    21. Juli 2026 um 23:09
  3. Jobperspektiven nach dem BWL-Fernstudium: Was erwartet dich?

aAlina
    21. Juli 2026 um 22:44
  4. Gruppenarbeiten im BWL Fernstudium: Was erwartet euch?

aAlina
    21. Juli 2026 um 02:25
  5. Fernstudium BWL - Studium neben dem Beruf

aAlina
    20. Juli 2026 um 02:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.095
Termine
0
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.056
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-9620fe55

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern