Ich möchte heute meine Erfahrungen mit einem BWL Fernstudium online teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studierenden oder Interessierten bei ihrer Entscheidung helfen kann. Die Wahl eines Fernstudiums ist eine spannende, aber auch herausfordernde Entscheidung. Ich habe in den letzten Jahren viel über die Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums gelernt und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Die Entscheidung für ein BWL Fernstudium
Als ich mich für ein BWL Fernstudium entschieden habe, war ich zunächst überwältigt von der Vielzahl an Angeboten. Die Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium neben dem Beruf zu absolvieren, waren für mich entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld gut zu informieren und verschiedene Hochschulen zu vergleichen. Dabei sollte man auf Faktoren wie Akkreditierung, Studieninhalte und die Unterstützung durch die Hochschule achten.
Studieninhalte und Struktur
Mein BWL-Fernstudium war sehr gut strukturiert. Die Module waren klar gegliedert und umfassten sowohl grundlegende als auch spezialisierte Themen. Ich habe unter anderem Fächer wie Marketing, Rechnungswesen, Personalmanagement und Finanzwirtschaft studiert. Besonders positiv fand ich, dass die Inhalte sehr praxisnah vermittelt wurden. Oft gab es Fallstudien, die es ermöglichten, das Gelernte direkt anzuwenden.
Die online angebotenen Materialien waren durchweg von hoher Qualität. Ich konnte auf Videovorlesungen, Skripte und interaktive Übungen zugreifen. Dies hat mir geholfen, die Inhalte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Allerdings gab es auch Phasen, in denen ich mir mehr persönliche Betreuung gewünscht hätte. Der Kontakt zu Dozenten war oft nur über E-Mail möglich, was manchmal etwas unbefriedigend war.
Flexibilität und Selbstorganisation
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich konnte meine Lernzeiten selbst einteilen und musste nicht an festen Vorlesungen teilnehmen. Dies war für mich besonders wichtig, da ich neben dem Studium auch einen Job habe. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese Flexibilität eine Herausforderung darstellen kann. Man muss sehr gut organisiert sein und sich selbst motivieren können, um den Stoff rechtzeitig zu lernen und die Prüfungen zu bestehen.
Ich habe mir deshalb einen klaren Lernplan erstellt. Dabei habe ich mir feste Lernzeiten gesetzt und auch kleine Ziele gesetzt. Diese Methode hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und nicht in den Stress zu geraten, wenn die Prüfungsphase näher rückte.
Der Austausch mit Kommilitonen
Ein Aspekt, den ich an einem Fernstudium anfangs unterschätzt habe, war der Austausch mit anderen Studierenden. Oft fühlte ich mich isoliert, da das Studium größtenteils selbstständig stattfand. Ich habe jedoch verschiedene Online-Foren und soziale Medien genutzt, um mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten. Das hat mir nicht nur bei Fragen geholfen, sondern auch motiviert, da ich wusste, dass ich nicht allein bin.
Einige Hochschulen bieten zudem Online-Treffen oder Webinare an, in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Ich fand diese Gelegenheiten sehr wertvoll, um Netzwerke zu knüpfen und auch von den Erfahrungen anderer zu lernen.
Prüfungen und Abschluss
Die Prüfungen fanden in der Regel in Präsenz statt, was ich anfangs etwas stressig fand, da ich mich gut vorbereiten musste. Die Prüfungsformate waren vielfältig, von schriftlichen Arbeiten über Präsentationen bis hin zu Klausuren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich frühzeitig auf die Prüfungen vorzubereiten und die Unterlagen sorgfältig zu wiederholen.
Am Ende meines Studiums konnte ich erfolgreich meinen Abschluss machen. Die Freude darüber war riesig, da ich wusste, wie viel Arbeit und Aufwand ich in die letzten Jahre gesteckt hatte. Zudem hat mir das Studium viele neue Perspektiven eröffnet und mir geholfen, in meiner beruflichen Laufbahn voranzukommen.
Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein BWL Fernstudium online eine sehr wertvolle Erfahrung war. Es bietet Flexibilität und die Möglichkeit, sich in einem interessanten Bereich weiterzubilden, erfordert jedoch auch Disziplin und Organisation. Ich würde jedem, der sich für ein solches Studium interessiert, raten, sich gründlich zu informieren und die passende Hochschule zu wählen. Die persönliche Motivation und der Austausch mit anderen Studierenden sind entscheidend für den Erfolg.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch weiter und geben euch einen Einblick in die Welt des BWL Fernstudiums. Falls ihr Fragen habt oder mehr Details zu bestimmten Aspekten wissen möchtet, lasst es mich wissen!