Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Erfahrungsberichte: BWL-Fernstudium online im Vergleich

• Tutor
  • 13. Juli 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit einem BWL Fernstudium online teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studierenden oder Interessierten bei ihrer Entscheidung helfen kann. Die Wahl eines Fernstudiums ist eine spannende, aber auch herausfordernde Entscheidung. Ich habe in den letzten Jahren viel über die Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums gelernt und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Die Entscheidung für ein BWL Fernstudium

Als ich mich für ein BWL Fernstudium entschieden habe, war ich zunächst überwältigt von der Vielzahl an Angeboten. Die Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium neben dem Beruf zu absolvieren, waren für mich entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld gut zu informieren und verschiedene Hochschulen zu vergleichen. Dabei sollte man auf Faktoren wie Akkreditierung, Studieninhalte und die Unterstützung durch die Hochschule achten.

Studieninhalte und Struktur

Mein BWL-Fernstudium war sehr gut strukturiert. Die Module waren klar gegliedert und umfassten sowohl grundlegende als auch spezialisierte Themen. Ich habe unter anderem Fächer wie Marketing, Rechnungswesen, Personalmanagement und Finanzwirtschaft studiert. Besonders positiv fand ich, dass die Inhalte sehr praxisnah vermittelt wurden. Oft gab es Fallstudien, die es ermöglichten, das Gelernte direkt anzuwenden.

Die online angebotenen Materialien waren durchweg von hoher Qualität. Ich konnte auf Videovorlesungen, Skripte und interaktive Übungen zugreifen. Dies hat mir geholfen, die Inhalte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Allerdings gab es auch Phasen, in denen ich mir mehr persönliche Betreuung gewünscht hätte. Der Kontakt zu Dozenten war oft nur über E-Mail möglich, was manchmal etwas unbefriedigend war.

Flexibilität und Selbstorganisation

Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich konnte meine Lernzeiten selbst einteilen und musste nicht an festen Vorlesungen teilnehmen. Dies war für mich besonders wichtig, da ich neben dem Studium auch einen Job habe. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese Flexibilität eine Herausforderung darstellen kann. Man muss sehr gut organisiert sein und sich selbst motivieren können, um den Stoff rechtzeitig zu lernen und die Prüfungen zu bestehen.

Ich habe mir deshalb einen klaren Lernplan erstellt. Dabei habe ich mir feste Lernzeiten gesetzt und auch kleine Ziele gesetzt. Diese Methode hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und nicht in den Stress zu geraten, wenn die Prüfungsphase näher rückte.

Der Austausch mit Kommilitonen

Ein Aspekt, den ich an einem Fernstudium anfangs unterschätzt habe, war der Austausch mit anderen Studierenden. Oft fühlte ich mich isoliert, da das Studium größtenteils selbstständig stattfand. Ich habe jedoch verschiedene Online-Foren und soziale Medien genutzt, um mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten. Das hat mir nicht nur bei Fragen geholfen, sondern auch motiviert, da ich wusste, dass ich nicht allein bin.

Einige Hochschulen bieten zudem Online-Treffen oder Webinare an, in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Ich fand diese Gelegenheiten sehr wertvoll, um Netzwerke zu knüpfen und auch von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Prüfungen und Abschluss

Die Prüfungen fanden in der Regel in Präsenz statt, was ich anfangs etwas stressig fand, da ich mich gut vorbereiten musste. Die Prüfungsformate waren vielfältig, von schriftlichen Arbeiten über Präsentationen bis hin zu Klausuren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich frühzeitig auf die Prüfungen vorzubereiten und die Unterlagen sorgfältig zu wiederholen.

Am Ende meines Studiums konnte ich erfolgreich meinen Abschluss machen. Die Freude darüber war riesig, da ich wusste, wie viel Arbeit und Aufwand ich in die letzten Jahre gesteckt hatte. Zudem hat mir das Studium viele neue Perspektiven eröffnet und mir geholfen, in meiner beruflichen Laufbahn voranzukommen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein BWL Fernstudium online eine sehr wertvolle Erfahrung war. Es bietet Flexibilität und die Möglichkeit, sich in einem interessanten Bereich weiterzubilden, erfordert jedoch auch Disziplin und Organisation. Ich würde jedem, der sich für ein solches Studium interessiert, raten, sich gründlich zu informieren und die passende Hochschule zu wählen. Die persönliche Motivation und der Austausch mit anderen Studierenden sind entscheidend für den Erfolg.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch weiter und geben euch einen Einblick in die Welt des BWL Fernstudiums. Falls ihr Fragen habt oder mehr Details zu bestimmten Aspekten wissen möchtet, lasst es mich wissen!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Benutzer
    • 13. Juli 2026 um 02:32

Erfahrungsberichte: BWL-Fernstudium online im Vergleich

Tutor: Ich möchte heute meine Erfahrungen mit einem BWL Fernstudium online teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studierenden oder Interessierten bei ihrer Entscheidung helfen kann. Die Wahl eines Fernstudiums ist eine spannende, aber auch herausfordernde Entscheidung. Ich habe in den letzten Jahren viel über die Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums gelernt und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Die Entscheidung für ein BWL Fernstudium

Als ich mich für ein BWL Fernstudium entschieden habe, war ich zunächst überwältigt von der Vielzahl an Angeboten. Die Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium neben dem Beruf zu absolvieren, waren für mich entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld gut zu informieren und verschiedene Hochschulen zu vergleichen. Dabei sollte man auf Faktoren wie:

• Akkreditierung
    • Studieninhalte
    • Unterstützung durch die Hochschule

Studieninhalte und Struktur

Mein BWL-Fernstudium war sehr gut strukturiert. Die Module waren klar gegliedert und umfassten sowohl grundlegende als auch spezialisierte Themen. Ich habe unter anderem Fächer wie Marketing, Rechnungswesen, Personalmanagement und Finanzwirtschaft studiert. Besonders positiv fand ich, dass die Inhalte sehr praxisnah vermittelt wurden. Oft gab es Fallstudien, die es ermöglichten, das Gelernte direkt anzuwenden.

Die online angebotenen Materialien waren durchweg von hoher Qualität. Ich konnte auf Videovorlesungen, Skripte und interaktive Übungen zugreifen. Dies hat mir geholfen, die Inhalte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Allerdings gab es auch Phasen, in denen ich mir mehr persönliche Betreuung gewünscht hätte. Der Kontakt zu Dozenten war oft nur über E-Mail möglich, was manchmal etwas unbefriedigend war.

Flexibilität und Selbstorganisation

Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich konnte meine Lernzeiten selbst einteilen und musste nicht an festen Vorlesungen teilnehmen. Dies war für mich besonders wichtig, da ich neben dem Studium auch einen Job habe. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese Flexibilität eine Herausforderung darstellen kann. Man muss sehr gut organisiert sein und sich selbst motivieren können, um den Stoff rechtzeitig zu lernen und die Prüfungen zu bestehen.

Ich habe mir deshalb einen klaren Lernplan erstellt. Dabei habe ich mir feste Lernzeiten gesetzt und auch kleine Ziele gesetzt. Diese Methode hat mir geholfen, den Überblick zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erfahrungsberichte: BWL-Fernstudium online im Vergleich 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 13. Juli 2026 um 02:32
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4
      1
    3. aAlina

13. Juli 2026 um 02:32
    1. Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium? Möglichkeiten und Tipps

• Tutor
      • 12. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 12. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. Vollzeit oder Teilzeit? Die richtige Wahl für dein BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • 11. Juli 2026 um 02:08
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 11. Juli 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      32
      1
    3. aAlina

11. Juli 2026 um 02:41
    1. Internationales BWL Fernstudium – Chancen und Herausforderungen 1

• Tutor
      • 10. Juli 2026 um 02:03
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. Juli 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      55
      1
    3. aAlina

10. Juli 2026 um 02:30
    1. Wie laufen die Prüfungen im BWL Fernstudium ab?

• Tutor
      • 9. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 9. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      48
    1. Die besten Online-Plattformen für BWL Fernstudium 1

• Tutor
      • 8. Juli 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. Juli 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      67
      1
    3. aAlina

8. Juli 2026 um 02:35
    1. Wie funktioniert das Selbststudium im BWL Fernstudium? 1

• Tutor
      • 7. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. Juli 2026 um 02:42
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      68
      1
    3. aAlina

7. Juli 2026 um 02:42
    1. Vollzeit oder Teilzeit: Was ist besser für BWL Fernstudium? 1

• Tutor
      • 6. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 6. Juli 2026 um 02:23
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      63
      1
    3. aAlina

6. Juli 2026 um 02:23
    1. Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen? 1

• Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      68
      1
    3. aAlina

5. Juli 2026 um 02:40
    1. Warum eine Studienberatung für BWL Fernstudium wichtig ist

• Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      63
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Erfahrungsberichte: BWL-Fernstudium online im Vergleich

aAlina
    13. Juli 2026 um 02:32
  2. Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium? Möglichkeiten und Tipps

Tutor
    12. Juli 2026 um 02:00
  3. Vollzeit oder Teilzeit? Die richtige Wahl für dein BWL-Fernstudium

aAlina
    11. Juli 2026 um 02:41
  4. Internationales BWL Fernstudium – Chancen und Herausforderungen

aAlina
    10. Juli 2026 um 02:30
  5. Wie laufen die Prüfungen im BWL Fernstudium ab?

Tutor
    9. Juli 2026 um 02:00

Statistiken

Themen
59.051
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.051
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
GedankenPfad23
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern