Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie laufen die Prüfungen im BWL Fernstudium ab?

• Tutor
  • 9. Juli 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Die Prüfungen im BWL Fernstudium sind für viele von uns ein zentrales Thema, das oft Fragen aufwirft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich frühzeitig über den Prüfungsablauf und die Anforderungen zu informieren, um gut vorbereitet zu sein. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema "Fernstudium BWL Prüfungen" teilen.

Prüfungsformate im Fernstudium

In der Regel gibt es im BWL Fernstudium verschiedene Prüfungsformate, die sich je nach Hochschule und Studiengang unterscheiden können. Die häufigsten sind:

• Online-Prüfungen: Diese finden in der Regel auf der Plattform der Hochschule statt. Man hat oft einen festgelegten Zeitraum, in dem man die Prüfung ablegen kann. Die Fragen sind meist multiple choice oder offene Fragen.
    • Hausarbeiten: Hierbei handelt es sich um schriftliche Arbeiten, die zu einem bestimmten Thema verfasst werden müssen. Dies ist eine beliebte Prüfungsform, da sie oft mehr Zeit zur Verfügung stellt und tiefere Einblicke in das Thema ermöglicht.
    • Prüfungen vor Ort: Einige Hochschulen verlangen, dass man an bestimmten Standorten Prüfungen in Präsenz ablegt. Dies kann eine Herausforderung sein, vor allem, wenn man nicht in der Nähe der Hochschule wohnt.

Vorbereitung auf die Prüfungen

Meiner Meinung nach ist die Vorbereitung auf die Prüfungen im BWL Fernstudium eine der entscheidendsten Phasen. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

1. Frühzeitig anfangen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, sich frühzeitig mit den Themen auseinanderzusetzen. Oftmals sind die Prüfungsinhalte umfangreich, und je mehr Zeit man hat, desto besser kann man alles verinnerlichen.
    2. Alte Prüfungen durchgehen: Viele Hochschulen stellen alte Prüfungen zur Verfügung. Diese kann man nutzen, um ein Gefühl für die Art der Fragen zu bekommen und herauszufinden, welche Themen häufig behandelt werden.
    3. Studiengruppen bilden: Der Austausch mit Kommilitonen kann extrem hilfreich sein. In einer Studiengruppe kann man nicht nur Wissen teilen, sondern auch verschiedene Perspektiven auf die Themen gewinnen.

Der Prüfungsablauf

Wie genau der Prüfungsablauf aussieht, hängt stark von der jeweiligen Hochschule ab. In der Regel läuft es jedoch so ab:

• Anmeldung zur Prüfung: Man muss sich fristgerecht zur Prüfung anmelden. Hierbei ist es wichtig, die Fristen im Auge zu behalten, da diese variieren können.
    • Prüfungstag: Am Tag der Prüfung sollte man sich gut vorbereiten, das heißt, ausreichend schlafen und alle notwendigen Materialien bereithalten. Bei Online-Prüfungen sollte man sicherstellen, dass die Technik funktioniert.
    • Prüfungszeit: Während der Prüfung selbst ist es wichtig, die Zeit im Auge zu behalten. Ich habe gelernt, dass es hilfreich ist, zuerst die Fragen zu beantworten, die einem leicht fallen, um Zeit zu sparen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Tipps für die Prüfungssituation

Die Prüfungssituation kann stressig sein, daher sind hier einige Tipps, die mir während meiner Prüfungen geholfen haben:

1. Ruhe bewahren: Es ist ganz normal, nervös zu sein. Ich habe festgestellt, dass Atemübungen helfen können, um die Nervosität zu reduzieren.
    2. Fragen genau lesen: Oft sind die Antworten in den Fragen selbst enthalten. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und keine Fragen zu überfliegen.
    3. Bei Unsicherheiten ankreuzen: Wenn man sich bei einer Frage unsicher ist, kann man sie ankreuzen und später zurückkommen. So verliert man nicht zu viel Zeit.

Nach der Prüfung

Nachdem die Prüfungen abgelegt sind, wartet man oft auf die Ergebnisse. Hier ist Geduld gefragt. In der Regel erhält man die Noten nach ein paar Wochen. In dieser Zeit ist es hilfreich, sich bereits mit den nächsten Themen zu beschäftigen, um den Lernstoff nicht aus den Augen zu verlieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Prüfungen im BWL Fernstudium sowohl herausfordernd als auch bereichernd sein können. Eine gute Vorbereitung, der Austausch mit anderen und die richtige Einstellung zur Prüfungssituation sind entscheidend für den Erfolg. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch helfen, euren eigenen Prüfungsweg erfolgreich zu gehen.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie laufen die Prüfungen im BWL Fernstudium ab?

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Die besten Online-Plattformen für BWL Fernstudium 1

• Tutor
      • 8. Juli 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. Juli 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      23
      1
    3. aAlina

8. Juli 2026 um 02:35
    1. Wie funktioniert das Selbststudium im BWL Fernstudium? 1

• Tutor
      • 7. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. Juli 2026 um 02:42
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      39
      1
    3. aAlina

7. Juli 2026 um 02:42
    1. Vollzeit oder Teilzeit: Was ist besser für BWL Fernstudium? 1

• Tutor
      • 6. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 6. Juli 2026 um 02:23
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      38
      1
    3. aAlina

6. Juli 2026 um 02:23
    1. Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen? 1

• Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      53
      1
    3. aAlina

5. Juli 2026 um 02:40
    1. Warum eine Studienberatung für BWL Fernstudium wichtig ist

• Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      48
    1. Fernstudium BWL ohne Numerus Clausus – Ist das möglich? 1

• Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:04
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:33
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      51
      1
    3. aAlina

3. Juli 2026 um 02:33
    1. Lehrmaterialien im BWL-Fernstudium: Was erwartet mich? 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      51
      1
    3. aAlina

2. Juli 2026 um 02:41
    1. Was lernt man im BWL-Fernstudium? 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      70
      1
    3. aAlina

2. Juli 2026 um 02:41
    1. Staatlich anerkannte Fernstudiengänge in BWL 2

• Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:20
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 1. Juli 2026 um 09:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      67
      2
    3. aAlina

1. Juli 2026 um 09:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wie laufen die Prüfungen im BWL Fernstudium ab?

Tutor
    9. Juli 2026 um 02:00
  2. Die besten Online-Plattformen für BWL Fernstudium

aAlina
    8. Juli 2026 um 02:35
  3. Wie funktioniert das Selbststudium im BWL Fernstudium?

aAlina
    7. Juli 2026 um 02:42
  4. Vollzeit oder Teilzeit: Was ist besser für BWL Fernstudium?

aAlina
    6. Juli 2026 um 02:23
  5. Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen?

aAlina
    5. Juli 2026 um 02:40

Statistiken

Themen
59.031
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder