Ein berufsbegleitendes BWL-Fernstudium kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Erfahrungen mit euch teilen, um euch einen Einblick in diese Thematik zu geben und vielleicht auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg zu geben.
Vorteile eines berufsbegleitenden BWL-Fernstudiums
Ein berufsbegleitendes BWL-Fernstudium bietet zahlreiche Vorteile, die für viele Studierende entscheidend sind. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte, die ich für besonders relevant halte:
- Flexibilität: Eines der größten Pluspunkte ist die Flexibilität. Man kann seine Studienzeiten individuell einteilen und das Studium an die eigenen Arbeitszeiten anpassen. Das ermöglicht es, sowohl berufliche Verpflichtungen als auch das Studium unter einen Hut zu bringen.
- Praktische Anwendung: Durch die gleichzeitige Berufstätigkeit hat man die Möglichkeit, das Gelernte direkt im Arbeitsalltag anzuwenden. Ich habe oft gemerkt, dass theoretische Konzepte viel besser im Gedächtnis bleiben, wenn man sie in der Praxis umsetzt.
- Netzwerkbildung: Während meines Studiums habe ich viele Kontakte geknüpft, die mir in meiner beruflichen Laufbahn sehr geholfen haben. Die Kombination aus Studium und Beruf schafft ein wertvolles Netzwerk, das über die Studienzeit hinaus bestehen bleibt.
- Karrierechancen: Ein abgeschlossenes BWL-Studium kann die Karrierechancen erheblich verbessern. Arbeitgeber schätzen die Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen. Ich habe festgestellt, dass sich meine Jobchancen und mein Gehalt nach dem Studium deutlich verbessert haben.
Herausforderungen im berufsbegleitenden Studium
Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen, mit denen man rechnen sollte. Nachfolgend habe ich einige Punkte zusammengefasst, die mir während meines Studiums begegnet sind:
- Zeitmanagement: Die größte Herausforderung ist oft das Zeitmanagement. Mit Job, Familie und Studium kann es schnell stressig werden. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, einen klaren Zeitplan zu erstellen und Prioritäten zu setzen. Regelmäßige Pausen sind ebenfalls entscheidend, um langfristig motiviert zu bleiben.
- Selbstdisziplin: Ein Fernstudium erfordert viel Selbstdisziplin. Man muss sich selbst motivieren, auch wenn es mal schwerfällt, die nötige Zeit für das Studium aufzubringen. Ich habe mir immer feste Lernzeiten eingeplant, um sicherzustellen, dass ich am Ball bleibe.
- Weniger Freizeit: Man muss sich bewusst sein, dass ein berufsbegleitendes Studium bedeutet, dass man weniger Zeit für Freizeitaktivitäten hat. Ich habe oft auf Wochenendausflüge oder Abende mit Freunden verzichtet, um für Prüfungen zu lernen. Das kann auf Dauer belastend sein, aber die Investition lohnt sich in der Regel.
Tipps für ein erfolgreiches Studium
Um die Herausforderungen eines berufsbegleitenden BWL-Fernstudiums zu meistern, habe ich einige Strategien entwickelt, die ich gerne mit euch teilen möchte:
- Erstelle einen klaren Lernplan: Ein strukturierter Lernplan hilft, den Überblick zu behalten. Ich habe mir meine Lernziele für jede Woche gesetzt und diese dann nach Priorität geordnet.
- Suche dir einen Lernpartner: Gemeinsam zu lernen kann die Motivation erhöhen. Ich habe mir einen Kommilitonen gesucht, mit dem ich regelmäßig Lerngruppen gebildet habe. Der Austausch hat uns beiden sehr geholfen.
- Nutze Online-Ressourcen: Viele Fernhochschulen bieten umfangreiche Online-Materialien, die das Lernen erleichtern. Ich habe oft die Online-Vorlesungen und Materialien genutzt, um mein Wissen zu vertiefen.
- Regelmäßige Pausen einplanen: Eine gute Work-Life-Balance ist enorm wichtig. Ich habe mir feste Pausen eingeplant, um mich zu erholen und neue Energie zu tanken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein berufsbegleitendes BWL-Fernstudium eine großartige Möglichkeit ist, sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Kombination aus Theorie und Praxis ist nicht nur spannend, sondern auch äußerst wertvoll. Mit der richtigen Planung und einer positiven Einstellung kann man die Herausforderungen meistern und die Vorteile voll ausschöpfen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch auf eurem Weg zum erfolgreichen Studium helfen können!