Die Entscheidung für ein Fernstudium BWL kann eine der besten in deiner akademischen Laufbahn sein. Doch bevor du dich in die spannende Welt der Betriebswirtschaftslehre stürzt, musst du den Bewerbungsprozess durchlaufen. Ich möchte dir hier einige wertvolle Tipps und persönliche Erfahrungen mitteilen, die dir helfen können, deine Bewerbung erfolgreich zu gestalten.
Warum ein Fernstudium BWL?
Bevor wir uns mit der Bewerbung beschäftigen, ist es wichtig, die Vorteile eines Fernstudiums zu verstehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium besonders flexibel ist. Du kannst deine Lernzeiten selbst einteilen und das Studium mit deinem Job oder anderen Verpflichtungen kombinieren. Außerdem wird dir oft eine breite Auswahl an Hochschulen und Studiengängen geboten, sodass du das für dich passende Programm finden kannst.
Die Voraussetzungen für die Bewerbung
Bevor du mit der Bewerbung startest, solltest du die Anforderungen der Hochschule, an der du dich bewerben möchtest, genau prüfen. In der Regel sind folgende Voraussetzungen zu beachten:
- Ein abgeschlossenes Abitur oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung
- Teilweise wird auch eine Berufsausbildung oder Berufserfahrung in einem wirtschaftlichen Bereich erwartet
- Einige Hochschulen verlangen einen Numerus Clausus (NC) oder spezielle Eignungsprüfungen
Ich empfehle dir, die Webseiten der Hochschulen sorgfältig zu studieren, um alle notwendigen Informationen zu sammeln. Manchmal gibt es auch Informationsveranstaltungen oder Webinare, die dir einen besseren Einblick in das Fernstudium BWL geben.
Der Bewerbungsprozess
Die Bewerbung für ein Fernstudium läuft in der Regel online ab. Hier sind die Schritte, die ich empfehlen würde:
- Online-Bewerbung ausfüllen: Die meisten Hochschulen bieten ein Online-Bewerbungsportal an, wo du alle notwendigen Informationen eingeben kannst. Achte darauf, alle Felder korrekt auszufüllen.
- Unterlagen zusammenstellen: Dazu gehören in der Regel dein Lebenslauf, Zeugnisse (z. B. Abiturzeugnis, eventuell auch Zwischenzeugnisse), ein Motivationsschreiben und eventuell ein Empfehlungsschreiben. Ich habe gemerkt, dass ein gut strukturiertes Motivationsschreiben oft den Unterschied machen kann.
- Bewerbungsgebühr bezahlen: Einige Hochschulen verlangen eine Gebühr für die Bearbeitung deiner Bewerbung. Informiere dich darüber und stelle sicher, dass du diese rechtzeitig überweist.
- Fristen beachten: Die Fristen für die Bewerbung können je nach Hochschule variieren. Achte darauf, dass du alle Unterlagen rechtzeitig einreichst, um keine Chancen zu verpassen.
Tipps für das Motivationsschreiben
Ein Motivationsschreiben ist oft ein entscheidender Bestandteil der Bewerbung. Hier sind einige Punkte, die ich dir ans Herz legen möchte:
- Persönliche Motivation: Erkläre, warum du dich für ein Fernstudium BWL entschieden hast. Was reizt dich an diesem Studiengang? Welche beruflichen Ziele verfolgst du?
- Berufserfahrung: Wenn du bereits Berufserfahrung hast, erwähne dies. Praktische Erfahrungen im wirtschaftlichen Bereich können deine Bewerbung stärken.
- Zukunftsperspektiven: Zeige auf, wie das Fernstudium dir helfen kann, deine Karriereziele zu erreichen. Welche speziellen Kenntnisse möchtest du erwerben?
Ich habe in meinem Motivationsschreiben versucht, meine Leidenschaft für die Betriebswirtschaftslehre klar herauszustellen und zu verdeutlichen, wie ich das erlernte Wissen in meiner beruflichen Laufbahn anwenden möchte.
Nach der Bewerbung
Nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast, heißt es abwarten. Die Rückmeldungen können unterschiedlich lange dauern, je nach Hochschule und Anzahl der Bewerbungen. Einige Hochschulen geben dir eine Zusage, andere laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein. In diesem Fall ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein und deine Motivation sowie deine Ziele klar zu kommunizieren.
Fazit
Die Bewerbung für ein Fernstudium BWL kann anfangs einschüchternd wirken, aber mit der richtigen Vorbereitung und einer klaren Strategie kannst du den Prozess erfolgreich meistern. Achte auf die Anforderungen der Hochschule, stelle alle notwendigen Unterlagen zusammen und schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Betriebswirtschaftslehre!