Ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) kann eine großartige Möglichkeit sein, sich beruflich weiterzuentwickeln, vor allem wenn man nebenbei arbeiten oder andere Verpflichtungen hat. Doch wie bei jedem Studium gibt es auch beim BWL-Fernstudium spezifische Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Ich möchte meine Erfahrungen und einige Tipps mit euch teilen, um diese Hürden erfolgreich zu überwinden.
Selbstmotivation und Zeitmanagement
Eine der größten Herausforderungen beim Fernstudium ist die Selbstmotivation. Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium, wo man wöchentliche Vorlesungen hat und mit Kommilitonen interagiert, ist man beim Fernstudium oft auf sich allein gestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich einen klaren Zeitplan zu erstellen. Ich habe feste Lernzeiten in meinen Kalender eingetragen und versucht, diese auch einzuhalten. Dabei ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen. Ich habe mir beispielsweise vorgenommen, jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Seiten zu lesen oder ein Kapitel pro Woche abzuschließen.
Zusätzlich kann es hilfreich sein, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Es gibt viele Online-Foren oder Gruppen, in denen man sich gegenseitig motivieren und unterstützen kann. Der Austausch mit anderen, die die gleichen Herausforderungen haben, kann oft sehr motivierend wirken.
Umgang mit dem Lernstoff
Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist der Umgang mit dem Lernstoff. Im BWL-Studium gibt es viele komplexe Themen, von Rechnungswesen über Marketing bis hin zu Wirtschaftstheorien. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, die Inhalte nicht nur passiv zu konsumieren, sondern aktiv damit zu arbeiten. Ich habe mir beispielsweise Zusammenfassungen erstellt und versucht, die wichtigsten Punkte in eigenen Worten zu erklären. Dies hilft nicht nur beim Verständnis, sondern auch beim langfristigen Behalten der Inhalte.
Ein weiterer Tipp ist, regelmäßig alte Prüfungen oder Übungsfragen zu bearbeiten. Das gibt einem nicht nur ein Gefühl für den Prüfungsstil, sondern hilft auch dabei, die Inhalte besser zu verinnerlichen. Ich habe oft festgestellt, dass ich beim Lösen von Prüfungsfragen auf Wissenslücken stoße, die ich dann gezielt nacharbeiten kann.
Technische Herausforderungen
Da das Fernstudium stark auf digitale Medien angewiesen ist, können auch technische Schwierigkeiten auftreten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es frustrierend sein kann, wenn die Internetverbindung schwankt oder Plattformen nicht richtig funktionieren. Ich empfehle, sich frühzeitig mit den technischen Anforderungen des Studiengangs vertraut zu machen. Es kann auch hilfreich sein, einen Backup-Plan zu haben, falls etwas nicht funktioniert. Zum Beispiel habe ich mir oft die Vorlesungen heruntergeladen, sodass ich sie auch offline ansehen konnte, wenn mein Internet ausfiel.
Die Balance zwischen Studium und Freizeit
Ein Fernstudium erfordert viel Disziplin und kann schnell dazu führen, dass das Studium die gesamte Freizeit einnimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entscheidend ist, eine gute Balance zwischen Studium und Freizeit zu finden. Ich habe mir feste Zeiten für Pausen und Freizeitaktivitäten eingeplant, um nicht auszubrennen. Selbst kleine Auszeiten, wie ein Spaziergang oder das Treffen mit Freunden, können helfen, den Kopf freizubekommen und die Motivation hochzuhalten.
Außerdem ist es wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten. Sport, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf sind entscheidend, um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten. Ich habe oft festgestellt, dass ich besser lerne, wenn ich regelmäßig Sport mache und darauf achte, ausreichend zu schlafen.
Prüfungsstress und Leistungsdruck
Der Prüfungsstress kann eine weitere Herausforderung im BWL-Fernstudium darstellen. Die Angst vor Prüfungen ist völlig normal, aber ich habe gelernt, dass eine gute Vorbereitung der Schlüssel ist. Ich habe mir vor den Prüfungen einen detaillierten Lernplan erstellt und versucht, die Themen in kleine, überschaubare Einheiten zu unterteilen. Das hat mir geholfen, den Lernstoff besser zu bewältigen und mich weniger gestresst zu fühlen.
Darüber hinaus ist es wichtig, sich nicht mit anderen zu vergleichen. Jeder hat sein eigenes Lerntempo und seine eigenen Stärken. Ich habe mir oft gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn ich für bestimmte Themen länger brauche als andere. Der Fokus sollte auf dem eigenen Lernen und dem Verständnis der Inhalte liegen.
Fazit
Ein Fernstudium in BWL kann herausfordernd sein, aber mit der richtigen Einstellung und Strategien kann man diese Hürden erfolgreich meistern. Es erfordert Disziplin, Zeitmanagement und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren. Wenn man jedoch aktiv an seinem Studium arbeitet und sich mit anderen austauscht, kann man die Herausforderungen meistern und das Beste aus seinem Studium herausholen.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch dabei, die Herausforderungen eines BWL-Fernstudiums zu bewältigen. Viel Erfolg!