Wenn du darüber nachdenkst, ein BWL-Fernstudium zu beginnen, stehst du vor einer Vielzahl von Entscheidungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, die richtige Fernuniversität auszuwählen, die sowohl zu deinen persönlichen als auch zu deinen beruflichen Zielen passt. In diesem Beitrag möchte ich meine Empfehlungen und Überlegungen zu verschiedenen Fernuniversitäten mit BWL-Studiengängen teilen.
Warum BWL im Fernstudium?
Ein BWL-Fernstudium bietet dir die Flexibilität, dein Lernen an deine Lebensumstände anzupassen. Du kannst neben dem Studium arbeiten, was für viele von uns eine notwendige Voraussetzung ist. Außerdem kannst du in deinem eigenen Tempo lernen und hast Zugang zu einer breiten Palette von Ressourcen. Aber nicht jede Fernuniversität ist gleich, und es gibt einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest.
Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Fernuniversität
Bevor ich auf spezifische Empfehlungen eingehe, möchte ich einige Kriterien nennen, die für mich bei der Auswahl entscheidend waren:
- Akkreditierung: Achte darauf, dass die Universität von einer anerkannten Institution akkreditiert ist. Das sorgt dafür, dass dein Abschluss auch wirklich wertgeschätzt wird.
- Studieninhalte: Überprüfe die Module und Inhalte des Studiengangs. Du möchtest sicherstellen, dass die Themen deinen Interessen und Karriereplänen entsprechen.
- Flexibilität: Wie flexibel ist das Studium? Gibt es feste Präsenzzeiten oder kannst du die Module selbstständig planen?
- Studiengebühren: Informiere dich über die Kosten. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Universitäten, und oft gibt es auch Stipendien oder Fördermöglichkeiten.
- Betreuung: Wie gut ist der Kontakt zu Dozenten und die Betreuung der Studierenden? Das kann entscheidend für deinen Lernerfolg sein.
Empfehlenswerte Fernuniversitäten für BWL
Hier sind einige Fernuniversitäten, die ich in meiner Recherche und aufgrund von Erfahrungen von Kommilitonen als besonders empfehlenswert eingestuft habe:
1. FernUniversität in Hagen
Die FernUniversität in Hagen ist eine der bekanntesten Institutionen in Deutschland für Fernstudiengänge. Sie bietet einen sehr breiten BWL-Studiengang an, der sich leicht anpassen lässt. Die Module sind gut strukturiert, und ich habe festgestellt, dass die Prüfungen fair und machbar sind. Ein weiterer Pluspunkt ist die große Online-Community, in der du dich mit anderen Studierenden austauschen kannst.
2. Hochschule Wismar
Die Hochschule Wismar bietet ebenfalls einen spannenden und praxisnahen BWL-Studiengang an. Besonders die enge Verzahnung von Theorie und Praxis hat mir gut gefallen. Die Möglichkeit, während des Studiums praktische Projekte zu bearbeiten, ist ein echter Vorteil. Die Studiengebühren sind zudem moderat, was die Hochschule für viele attraktiv macht.
3. IUBH Internationale Hochschule
Die IUBH Internationale Hochschule hat sich auf Fernstudiengänge spezialisiert und bietet einen sehr modernen Ansatz. Die Plattform für das Online-Lernen ist benutzerfreundlich, und ich habe die interaktiven Elemente als sehr motivierend empfunden. Die IUBH ist besonders gut für Studierende geeignet, die eine internationale Karriere anstreben, da viele Inhalte auf Englisch angeboten werden.
4. Euro-FH (Europäische Fernhochschule Hamburg)
Die Euro-FH hat ein sehr flexibles Studienmodell, das dir erlaubt, deinen Lernprozess individuell zu gestalten. Die Studieninhalte sind praxisorientiert und auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. Die Betreuung durch die Dozenten ist ebenfalls sehr gut, was ich als besonders hilfreich empfunden habe.
Persönliche Erfahrungen und Tipps
Ich möchte noch einige persönliche Tipps geben, die mir während meines Studiums sehr geholfen haben:
- Selbstorganisation: Plane deinen Studienalltag gut und setze dir realistische Ziele. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, regelmäßige Lernzeiten einzuplanen.
- Netzwerk bilden: Suche den Kontakt zu anderen Studierenden. Oft hilft der Austausch, um schwierige Themen besser zu verstehen.
- Frühzeitig mit dem Lernen beginnen: Lass die Prüfungen nicht auf den letzten Drücker kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich so besser vorbereiten kann.
Fazit
Ein BWL-Fernstudium kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, deine Karriere voranzutreiben und gleichzeitig flexibel zu bleiben. Die Wahl der richtigen Fernuniversität ist entscheidend für deinen Erfolg. Ich hoffe, meine Empfehlungen und Erfahrungen können dir bei deiner Entscheidung helfen. Letztlich hängt die Wahl von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Viel Erfolg auf deinem Weg!