Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Nützliche Online-Ressourcen für das BWL Fernstudium

• Tutor
  • 28. Mai 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2026 um 02:01

Wenn du dich für ein BWL-Fernstudium entschieden hast, wirst du schnell feststellen, dass das Angebot an Online-Ressourcen schier unendlich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtige Auswahl von Materialien und Plattformen entscheidend für den Erfolg im Studium sein kann. In diesem Beitrag möchte ich einige nützliche Online-Ressourcen vorstellen, die dir helfen können, deine Studienziele zu erreichen.

Online-Bibliotheken und Datenbanken

Eine der ersten Anlaufstellen für BWL-Studierende sind Online-Bibliotheken und Datenbanken. Hier findest du wissenschaftliche Artikel, Bücher und Studien, die dir bei deinen Recherchen und Hausarbeiten helfen können. Einige empfehlenswerte Plattformen sind:

• JSTOR: Eine umfangreiche Datenbank mit Zugang zu wissenschaftlichen Zeitschriften, Büchern und Primärquellen in verschiedenen Disziplinen, einschließlich Wirtschaft.
    • SpringerLink: Hier findest du zahlreiche Fachbücher und Artikel aus dem Bereich BWL und Management.
    • Google Scholar: Eine einfache, aber effektive Suchmaschine für wissenschaftliche Literatur. Hier kannst du nach Artikeln, Thesen und Konferenzberichten suchen.

Ich habe festgestellt, dass der Zugriff auf wissenschaftliche Literatur oft den Unterschied zwischen einer guten und einer herausragenden Arbeit ausmacht. Nutze diese Ressourcen, um deine Argumente zu untermauern und aktuelle Forschungsergebnisse in deine Arbeiten einzubringen.

Lernplattformen und MOOCs

Massive Open Online Courses (MOOCs) sind eine großartige Möglichkeit, dein Wissen in spezifischen Bereichen der BWL zu vertiefen. Plattformen wie Coursera, edX und FutureLearn bieten Kurse von renommierten Universitäten an, die oft kostenlos sind oder gegen eine Gebühr ein Zertifikat verleihen.

Besonders hilfreich sind Kurse, die sich mit spezifischen Themen wie Marketing, Finanzmanagement oder Unternehmensführung beschäftigen. Ich habe bei meinem eigenen Studium oft von diesen Kursen profitiert, da sie zusätzliche Perspektiven und praxisnahe Beispiele bieten.

Online-Foren und Study Groups

Der Austausch mit anderen Studierenden kann enorm wertvoll sein. Online-Foren wie ResearchGate oder spezielle Facebook-Gruppen für BWL-Studierende bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und von anderen zu lernen. Ich empfehle auch, eine Study Group zu gründen oder beizutreten, um gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig zu motivieren.

In meiner Study Group haben wir regelmäßig virtuelle Treffen organisiert, um über Aufgaben zu diskutieren oder uns auf Prüfungen vorzubereiten. Das hat nicht nur den Lernprozess angenehmer gemacht, sondern auch dazu beigetragen, dass wir uns gegenseitig unterstützen konnten.

Online-Kurse und Tutorials

Es gibt viele Plattformen, die spezielle Tutorials und Kurse zu Themen anbieten, die im BWL-Studium relevant sind. Websites wie Udemy oder LinkedIn Learning bieten eine Vielzahl von Kursen zu Themen wie Excel für die Wirtschaft, Datenanalyse oder Präsentationstechniken an. Diese können dir helfen, deine praktischen Fähigkeiten zu verbessern.

Ich habe beispielsweise einen Excel-Kurs besucht, der mir das Arbeiten mit großen Datenmengen erleichtert hat. Solche Skills sind in der heutigen Geschäftswelt von unschätzbarem Wert und können dir im Studium und später im Berufsleben einen Vorteil verschaffen.

Webinare und Online-Seminare

Viele Universitäten und Bildungseinrichtungen bieten regelmäßig Webinare und Online-Seminare an, die sich mit aktuellen Themen in der BWL beschäftigen. Diese Veranstaltungen sind oft kostenlos und bieten die Möglichkeit, direkt von Experten zu lernen und Fragen zu stellen. Ich habe an einigen dieser Webinare teilgenommen und konnte dadurch wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen gewinnen.

Podcasts und YouTube-Kanäle

Podcasts und YouTube-Kanäle sind eine weitere hervorragende Möglichkeit, sich über Themen im Bereich BWL zu informieren. Ich höre regelmäßig Podcasts, die sich mit wirtschaftlichen Fragestellungen, Unternehmensstrategien oder dem Management von Start-ups befassen. Diese Form des Lernens ist besonders flexibel und kann gut in den Alltag integriert werden.

Einige meiner Lieblings-Podcasts sind „The Indicator from Planet Money“ und „Freakonomics Radio“. Diese Formate vermitteln komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge auf unterhaltsame Weise und regen zum Nachdenken an.

Fazit

Die Auswahl der richtigen Online-Ressourcen kann den Unterschied in deinem BWL-Fernstudium ausmachen. Nutze die genannten Plattformen und Communities, um dein Wissen zu erweitern, neue Perspektiven zu gewinnen und dich mit anderen Studierenden auszutauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zugang zu qualitativ hochwertigen Materialien und der Austausch mit Gleichgesinnten entscheidend für den persönlichen und akademischen Erfolg ist. Viel Erfolg in deinem Studium!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 10.544 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP