Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Networking im BWL Fernstudium: Wie funktioniert das?

• Tutor
  • 27. Mai 2026 um 02:04
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 27. Mai 2026 um 02:04

Das BWL Fernstudium bietet eine flexible Möglichkeit, sich akademisch weiterzubilden, ohne dabei auf persönliche oder berufliche Verpflichtungen verzichten zu müssen. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Networking aus? Meiner Erfahrung nach ist Networking im BWL Fernstudium nicht nur möglich, sondern auch von großer Bedeutung für die persönliche und berufliche Entwicklung. Hier möchte ich einige Einblicke und Tipps geben, wie man erfolgreich Netzwerke aufbauen kann.

Warum ist Networking im BWL Fernstudium wichtig?

Networking ist ein Schlüsselbegriff, der in der Geschäftswelt oft fällt. Aber warum sollte man sich auch im Rahmen eines Fernstudiums um Netzwerke kümmern? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Austausch mit Kommilitonen, Dozenten und Fachleuten aus der Branche nicht nur den Lernprozess bereichert, sondern auch Türen öffnet. Hier sind einige Gründe, warum Networking wichtig ist:

• Wissenstransfer: Der Austausch mit anderen Studierenden führt zu neuen Einsichten und Perspektiven. Jeder bringt individuelle Erfahrungen und Kenntnisse mit, die das Lernen vertiefen.
    • Karrieremöglichkeiten: Ein gutes Netzwerk kann dir helfen, Praktika, Jobs oder Projektmöglichkeiten zu finden. Oft sind es persönliche Kontakte, die den entscheidenden Unterschied machen.
    • Mentoring: Kontakte zu erfahrenen Fachleuten können wertvolle Ratschläge und Unterstützung bieten, die dir helfen, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Wie kann man Networking im BWL Fernstudium effektiv betreiben?

Das Networking im Fernstudium erfordert etwas Eigeninitiative, da die Interaktion oft nicht so direkt und persönlich ist wie in Präsenzveranstaltungen. Hier sind einige Strategien, die ich für besonders effektiv halte:

1. Nutze Online-Plattformen

Die meisten Fernstudiengänge bieten Online-Plattformen für die Studierenden an. Diese sind eine hervorragende Möglichkeit, um mit anderen in Kontakt zu treten. Ich habe oft an Diskussionsforen teilgenommen und dabei interessante Kontakte geknüpft. Scheue dich nicht, Fragen zu stellen oder Diskussionen anzuregen – das zeigt dein Engagement!

2. Teilnahme an Webinaren und Online-Veranstaltungen

Viele Hochschulen und Institutionen bieten regelmäßig Webinare und Online-Events an. Diese Veranstaltungen sind nicht nur informativ, sondern bieten auch die Gelegenheit, mit Referenten und anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Ich empfehle, sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu stellen.

3. Soziale Medien nutzen

Plattformen wie LinkedIn sind besonders geeignet, um ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Ich habe dort viele Kontakte zu Kommilitonen und Fachleuten geknüpft. Ein Profil, das deine Studienrichtung und Interessen widerspiegelt, kann dir helfen, sichtbar zu werden und gezielt Kontakte zu knüpfen.

4. Gruppenarbeiten und Projekte

Im Rahmen des Fernstudiums gibt es oft Gruppenarbeiten oder Projekte. Nutze diese Gelegenheiten, um aktiv mit anderen zusammenzuarbeiten. Das fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern hilft auch, langfristige Beziehungen aufzubauen. Ich habe in solchen Projekten oft tolle Leute kennengelernt, mit denen ich auch nach dem Studium in Kontakt geblieben bin.

5. Alumni-Netzwerke

Viele Hochschulen haben Alumni-Programme, die den Austausch zwischen aktuellen Studierenden und ehemaligen Absolventen fördern. Diese Netzwerke sind eine hervorragende Möglichkeit, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Die richtige Einstellung zum Networking

Networking ist nicht nur eine Frage der Kontakte, sondern auch der Einstellung. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, authentisch zu sein und echtes Interesse an anderen Menschen zu zeigen. Es geht nicht nur darum, was man selbst bekommen kann, sondern auch darum, wie man anderen helfen kann. Eine positive, hilfsbereite Haltung wird oft belohnt.

Fazit

Networking im BWL Fernstudium ist definitiv möglich und kann eine wertvolle Ergänzung zu deinem Studium darstellen. Indem du aktiv in Online-Communities teilnimmst, Veranstaltungen besuchst und soziale Medien nutzt, kannst du dir ein starkes Netzwerk aufbauen, das dir sowohl während des Studiums als auch danach von Nutzen sein wird. Ich kann jedem nur raten, diese Möglichkeiten zu nutzen und die eigene Komfortzone zu verlassen. Die Kontakte, die du knüpfst, könnten entscheidend für deinen beruflichen Werdegang sein!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 11.264 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP