Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

BWL Fernstudium: Vereinbarkeit mit Familie und Kindern

• Tutor
  • 25. Mai 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2026 um 02:00

Der Gedanke, ein Fernstudium in BWL zu starten, ist für viele von uns eine spannende Perspektive. Doch wie lässt sich das mit Familie und insbesondere mit Kindern vereinbaren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus möglich ist, ein Fernstudium erfolgreich zu absolvieren, während man gleichzeitig den Herausforderungen des Familienlebens begegnet. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und persönliche Einblicke teilen, die mir dabei geholfen haben, diese Balance zu finden.

Die richtige Planung ist entscheidend

Ein Fernstudium erfordert eine gute Planung, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, einen klaren Stundenplan zu erstellen. Dabei sollte man sich feste Zeiten für das Lernen einplanen, die auch mit den Schlaf- und Freizeitgewohnheiten der Kinder harmonieren. Zum Beispiel könnte man die Lernzeit während der Mittagsruhe oder nach dem Schlafengehen der Kinder einrichten. Diese festen Lernzeiten helfen nicht nur dabei, den Stoff zu strukturieren, sondern geben auch den Kindern ein gewisses Maß an Routine, was für die gesamte Familie von Vorteil ist.

Flexibilität ist das A und O

Ein Fernstudium bietet den Vorteil der Flexibilität, die besonders für Eltern wichtig ist. Es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Ich habe gelernt, dass es in Ordnung ist, Lernziele zu verschieben, wenn die Familie es erfordert. Wenn ein Kind krank ist oder besondere Bedürfnisse hat, sollte man sich die Zeit nehmen, um für sie da zu sein. Diese Flexibilität kann helfen, Stress abzubauen und die Motivation aufrechtzuerhalten, auch wenn es mal nicht nach Plan läuft.

Die Unterstützung der Familie

Es ist enorm wichtig, dass die Familie hinter einem steht, während man ein Fernstudium absolviert. Ich habe meine Partnerin in den Prozess mit einbezogen, indem ich meine Ziele und Herausforderungen offen kommuniziert habe. So konnte sie mir nicht nur emotionalen Rückhalt geben, sondern auch aktiv bei der Kinderbetreuung unterstützen, während ich lerne. Es kann auch hilfreich sein, die Kinder in die Planung einzubeziehen, indem man ihnen erklärt, warum das Lernen für euch wichtig ist und wie sie helfen können, indem sie beispielsweise leise spielen oder sich selbst beschäftigen.

Selbstfürsorge nicht vergessen

In all dem Trubel darf man die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden nicht aus den Augen verlieren. Es ist wichtig, sich regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen, sei es für ein Hobby, Sport oder einfach nur zum Entspannen. Ich habe festgestellt, dass ich danach viel produktiver und konzentrierter lernen kann. Ein guter Ausgleich zwischen Studium, Familie und persönlichen Bedürfnissen ist entscheidend.

Technologie als unterstützendes Tool

Die Nutzung von Technologie kann das Lernen erheblich erleichtern. Ich habe oft Online-Vorlesungen und Lernmaterialien genutzt, die mir erlaubten, flexibel zu lernen und auch unterwegs auf Informationen zuzugreifen. Das hat es mir ermöglicht, auch während der Kinderbetreuung produktiv zu sein. Podcasts zum Thema BWL oder Lernvideos kann man beispielsweise auch während des Spielens oder beim Kochen hören. So habe ich die Lernzeit optimal genutzt.

Die richtige Studienwahl

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der richtigen Hochschule und des passenden Studiengangs. Es gibt viele Anbieter, die spezielle Programme für Eltern oder Teilzeitstudiengänge anbieten, die auf die Bedürfnisse von Studierenden mit Familienpflichten zugeschnitten sind. Ich habe mich für eine Hochschule entschieden, die flexible Studienmodelle und eine gute Betreuung bietet, was mir sehr geholfen hat.

Netzwerke und Austausch

Der Austausch mit anderen Studierenden, die ähnliche Lebensumstände haben, kann sehr wertvoll sein. Ich habe in Foren und sozialen Medien Gruppen gefunden, in denen sich Eltern, die ein Fernstudium absolvieren, vernetzen. Der Austausch über Herausforderungen und Lösungen hat mir oft neue Perspektiven und Motivation gegeben. Manchmal reicht es schon, zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Fazit

Ein Fernstudium in BWL mit Kindern ist definitiv machbar, erfordert jedoch eine gute Planung, Flexibilität und Unterstützung aus dem familiären Umfeld. Die Herausforderungen sind real, aber die Belohnungen – sowohl in Bezug auf die persönliche Entwicklung als auch auf die Karrierechancen – sind es wert. Letztendlich ist es eine Reise, die nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Kinder von Bedeutung ist, da sie sehen, wie wichtig Bildung und Engagement sind.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 9.344 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP