Ein BWL-Fernstudium mit Kindern unter einen Hut zu bringen, kann eine echte Herausforderung sein. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer einfach ist, Studium und Familienleben zu vereinbaren. Doch mit der richtigen Planung und ein paar nützlichen Tipps ist es durchaus machbar. In diesem Beitrag möchte ich einige meiner Erkenntnisse und Strategien mit euch teilen, die mir geholfen haben, sowohl meiner Familie als auch meinem Studium gerecht zu werden.
Die Herausforderung annehmen
Wenn man ein BWL-Fernstudium beginnt, ist es wichtig, die Realität zu erkennen: Die Zeit wird knapp sein, und die Anforderungen steigen. Ich habe mir anfangs nicht genügend Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit ich tatsächlich für das Lernen aufbringen kann, während ich gleichzeitig für meine Kinder da sein wollte. Es ist entscheidend, sich bewusst zu machen, dass es Phasen geben wird, in denen man mehr oder weniger Zeit für das Studium hat.
Ein effektives Zeitmanagement entwickeln
Eine der wichtigsten Strategien, die ich angewandt habe, ist ein effektives Zeitmanagement. Ich habe einen Wochenplan erstellt, der sowohl meine Lernzeiten als auch die Zeiten für meine Familie berücksichtigt. Hier sind einige Tipps, die mir bei der Organisation geholfen haben:
- Feste Lernzeiten einplanen: Ich habe mir feste Zeiten in der Woche reserviert, in denen ich ungestört lernen kann. Das sind meist die Zeiten, in denen meine Kinder beschäftigt sind oder schlafen.
- Prioritäten setzen: Ich habe gelernt, Prioritäten zu setzen und mich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren. Oft ist es hilfreicher, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, anstatt alles auf einmal zu erledigen.
- Flexibel bleiben: Manchmal läuft der Plan nicht wie gedacht. Wenn die Kinder krank sind oder etwas Unvorhergesehenes passiert, ist es wichtig, flexibel zu bleiben und den Plan anzupassen.
Die Unterstützung der Familie
Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass ich die Unterstützung meiner Familie brauche. Ich habe mit meinem Partner und unseren Kindern offen über mein Studium gesprochen und wie wichtig es für mich ist. Das hat nicht nur mein Verständnis für die Herausforderungen, die sie haben, erhöht, sondern auch ihr Verständnis für meine Situation. Hier sind einige Tipps, wie man die Familie einbeziehen kann:
- Gemeinsame Zeit planen: Ich habe Zeiten eingeplant, in denen ich mich voll und ganz meiner Familie widme. So wissen meine Kinder, dass sie meine Aufmerksamkeit haben, und ich kann mich dann besser auf das Lernen konzentrieren, wenn ich diese Zeiten eingehalten habe.
- Hilfe annehmen: Wenn möglich, habe ich die Hilfe von Verwandten oder Freunden in Anspruch genommen, um mir etwas Zeit zum Lernen zu verschaffen. Das kann eine enorme Entlastung sein.
- Die Kinder einbeziehen: Ich habe versucht, meine Kinder in mein Lernen einzubeziehen, indem ich ihnen beispielsweise erklärt habe, was ich gerade lerne. Das hat nicht nur mein Lernen vertieft, sondern auch das Interesse meiner Kinder geweckt.
Die richtige Lernumgebung schaffen
Die Lernumgebung ist ein weiterer entscheidender Faktor. Ich habe festgestellt, dass ich am besten lernen kann, wenn ich einen ruhigen, gut organisierten Platz habe. Hier sind einige Ideen, die mir geholfen haben:
- Ein eigenes Lernzimmer einrichten: Wenn der Platz es zulässt, habe ich mir ein kleines Büro eingerichtet, wo ich ungestört lernen kann. Das hilft mir, Arbeit und Familie besser zu trennen.
- Ordnung halten: Ich habe darauf geachtet, meinen Arbeitsplatz ordentlich zu halten, damit ich mich besser konzentrieren kann.
- Technologie nutzen: Die Nutzung von Online-Ressourcen und digitalen Lernplattformen hat mir geholfen, flexibler zu lernen und Materialien schnell zu finden.
Selbstfürsorge nicht vergessen
Ein Aspekt, den viele Studierende oft vernachlässigen, ist die eigene Gesundheit. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, auf sich selbst zu achten, um sowohl im Studium als auch in der Familie leistungsfähig zu sein. Hier sind einige Dinge, die ich in meinen Alltag integriert habe:
- Regelmäßige Pausen: Ich plane regelmäßige Pausen ein, um mich zu erholen und neue Energie zu tanken. Das hilft mir, konzentrierter zu lernen.
- Sport und Bewegung: Ich versuche, regelmäßig Sport zu treiben, auch wenn es nur kurze Einheiten sind. Bewegung hilft mir, Stress abzubauen und meine Energie zu steigern.
- Ausreichend Schlaf: Schlaf ist für mich extrem wichtig. Ich versuche, ausreichend Schlaf zu bekommen, damit ich tagsüber produktiv sein kann.
Fazit
Ein BWL-Fernstudium mit Kindern zu meistern, ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Mit der richtigen Planung, Unterstützung und einem Fokus auf Selbstfürsorge kann es aber gelingen. Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt, dass Geduld und Flexibilität der Schlüssel sind. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, und es ist wichtig, sich selbst nicht zu überfordern. Letztendlich kann das Studium auch eine großartige Möglichkeit sein, den eigenen Kindern Werte wie Durchhaltevermögen und Bildung zu vermitteln.