Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

BWL-Fernstudium: Wie man Familie und Studium vereint

• Tutor
  • 9. Mai 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 9. Mai 2026 um 02:00

Das Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) kann eine großartige Möglichkeit sein, um seinen Karriereweg zu gestalten, während man gleichzeitig Familie hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es herausfordernd, aber auch sehr erfüllend sein kann, ein BWL-Fernstudium mit einem Kind zu kombinieren. Hier sind einige Einblicke und Tipps, wie ich es geschafft habe, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen.

Die richtige Planung ist alles

Eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe, ist die Bedeutung von guter Planung. Wenn man ein Kind hat, muss man die Zeit, die man für das Studium aufbringt, sorgfältig einteilen. Ich habe mir zunächst einen detaillierten Zeitplan erstellt, der sowohl die Studienzeiten als auch die Zeiten für die Familie berücksichtigt. Hierbei ist es entscheidend, realistisch zu sein und Pufferzeiten einzuplanen. Man weiß nie, wann das Kind krank wird oder zusätzliche Aufmerksamkeit benötigt.

Flexible Lernzeiten nutzen

Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität, die es bietet. Ich habe oft in den Abendstunden oder während der Mittagsschlafzeiten meines Kindes gelernt. Flexibles Lernen ist ein Schlüssel, um die Herausforderungen des Studiums und der Familie zu meistern. Einige Module bieten die Möglichkeit, Inhalte in Form von Videos oder Podcasts zu konsumieren, was ich als besonders vorteilhaft empfunden habe. So kann ich auch während ich das Kind bespiele, lernen.

Unterstützung im Alltag suchen

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, ein unterstützendes Netzwerk zu haben. Bei mir waren es vor allem mein Partner und die Großeltern, die mir geholfen haben, Zeit für das Studium zu finden. Familienmitglieder und Freunde können eine große Hilfe sein, sei es durch Babysitting oder einfach nur durch moralische Unterstützung. Scheut euch nicht, um Hilfe zu bitten! Es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine notwendige Maßnahme, um erfolgreich zu sein.

Studieninhalte mit dem Alltag verknüpfen

Ein weiterer Tipp, der mir sehr geholfen hat, ist die Verknüpfung der Studieninhalte mit dem Alltag. Viele Themen der BWL sind direkt auf alltägliche Situationen anwendbar. Wenn ich zum Beispiel über Marketingstrategien lernte, überlegte ich mir, wie ich die Prinzipien auf die Vermarktung von Kinderartikeln anwenden könnte. Diese Praxis hilft nicht nur beim Lernen, sondern macht die Inhalte auch greifbarer.

Selbstfürsorge nicht vergessen

Wenn man ein BWL-Fernstudium mit einem Kind kombiniert, kann es leicht passieren, dass man die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden vernachlässigt. Ich habe gelernt, dass Selbstfürsorge unerlässlich ist. Regelmäßige Pausen, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf sind wichtig, um geistig fit zu bleiben. Ich habe auch kleine Rituale eingeführt, wie zum Beispiel entspannende Lesestunden oder kurze Spaziergänge, um den Kopf frei zu bekommen.

Motivation hochhalten

Es gibt sicherlich Momente, in denen man an seine Grenzen stößt und die Motivation sinkt. In solchen Zeiten hilft es, sich die Ziele vor Augen zu führen. Ich habe mir meine langfristigen Ziele und die Gründe, warum ich das Studium begonnen habe, immer wieder in Erinnerung gerufen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich mit anderen Studierenden auszutauschen, sei es in Online-Foren oder über soziale Medien. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann sehr motivierend sein.

Fazit: Eine Herausforderung, die sich lohnt

Ein BWL-Fernstudium mit Kind ist sicherlich eine Herausforderung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es möglich ist, beides erfolgreich zu kombinieren. Mit der richtigen Planung, Flexibilität und einem unterstützenden Netzwerk kann man sowohl dem Studium als auch der Familie gerecht werden. Letztendlich ist es eine wertvolle Investition in die eigene Zukunft und ein großartiges Vorbild für die Kinder. Sie sehen, dass man seinen Träumen folgen kann, auch wenn es manchmal schwer ist.

Ich hoffe, dass diese Tipps und Erfahrungen für euch hilfreich sind. Wenn ihr weitere Fragen oder Anregungen habt, zögert nicht, sie zu teilen!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 7.904 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung