Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Networking im BWL-Fernstudium: So knüpft ihr Kontakte

• Tutor
  • 6. Mai 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 6. Mai 2026 um 02:15

Networking im BWL-Fernstudium kann eine Herausforderung sein, aber es ist entscheidend für den beruflichen Erfolg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtigen Kontakte nicht nur zu Jobangeboten führen, sondern auch zu wertvollen Mentoren und Partnern. In diesem Beitrag möchte ich einige Strategien und Tipps teilen, wie ihr effektiv Kontakte knüpfen könnt, während ihr im Fernstudium BWL studiert.

Warum Networking wichtig ist

In der Betriebswirtschaftslehre dreht sich vieles um Beziehungen. Ob es um Kooperationsprojekte, Praktika oder den Einstieg ins Berufsleben geht – die richtigen Kontakte können entscheidend sein. Networking ermöglicht es euch, von den Erfahrungen anderer zu lernen, Informationen über Arbeitsmöglichkeiten zu erhalten und vielleicht sogar zukünftige Geschäftspartner zu finden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Unterstützung, die ich durch Networking erhalten habe, meinen Werdegang erheblich gefördert hat.

Die richtigen Plattformen nutzen

Im digitalen Zeitalter stehen uns zahlreiche Plattformen zur Verfügung, um Kontakte zu knüpfen. LinkedIn ist wohl die bekannteste Plattform für Berufstätige und Studierende. Ich empfehle, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen, das eure Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen widerspiegelt. Treten Sie auch Gruppen bei, die sich mit BWL-Themen beschäftigen. Hier könnt ihr aktiv an Diskussionen teilnehmen und Gleichgesinnte finden.

Aber auch andere Plattformen sind wichtig. Xing hat in Deutschland und im deutschsprachigen Raum eine große Reichweite und kann euch helfen, lokale Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus gibt es spezielle Foren und Netzwerke für Studierende im Fernstudium. Seid aktiv und sucht den Austausch!

Virtuelle Events und Webinare

Ich habe festgestellt, dass die Teilnahme an virtuellen Events und Webinaren eine hervorragende Möglichkeit ist, um Kontakte zu knüpfen. Viele Hochschulen bieten regelmäßige Online-Veranstaltungen an, die nicht nur lehrreich sind, sondern auch Gelegenheiten bieten, mit Dozenten und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Bei diesen Veranstaltungen ist es oft möglich, Fragen zu stellen und direkt mit den Referenten oder anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten.

Außerdem gibt es zahlreiche Branchen-Events, die sich mit spezifischen BWL-Themen befassen. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen kann euch nicht nur wertvolles Wissen vermitteln, sondern auch die Möglichkeit geben, neue Kontakte zu knüpfen. Ich nutze oft die Pausen, um mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und mich auszutauschen.

Aktiv in der Hochschulgemeinschaft

Eine weitere Möglichkeit, Networking zu betreiben, ist die aktive Teilnahme an der Hochschulgemeinschaft. Oft gibt es verschiedene Initiativen, Gruppen oder Projekte, die Studierende zusammenbringen. Ich habe zum Beispiel an einem studentischen Projekt teilgenommen, das sich mit Unternehmensgründungen beschäftigte. Hier hatte ich die Chance, mit anderen Studierenden, die ähnliche Interessen hatten, intensiv zu arbeiten und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Wenn eure Hochschule ein Alumni-Netzwerk hat, zögert nicht, dieses zu nutzen. Alumni-Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, erfahrene Fachleute aus eurem Studienfeld zu treffen. Oft sind diese Alumni sehr bereit, ihre Erfahrungen zu teilen und euch bei euren Karriereplänen zu unterstützen.

Soziale Medien für den Kontakt nutzen

Soziale Medien sind nicht nur für den persönlichen Austausch, sondern auch für berufliche Kontakte von Bedeutung. Plattformen wie Facebook und Instagram bieten Gruppen, die sich mit bestimmten Themen oder Studiengängen beschäftigen. Ich habe in einer BWL-Gruppe auf Facebook viele hilfreiche Informationen und Kontakte gefunden. Hier könnt ihr Fragen stellen, Erfahrungen teilen und neue Bekanntschaften schließen.

Follow-Up und langfristige Beziehungen

Networking ist nicht nur ein einmaliger Prozess, sondern erfordert kontinuierliche Pflege. Wenn ihr neue Kontakte knüpft, ist es wichtig, den Austausch aufrechtzuerhalten. Ich finde es hilfreich, nach einem ersten Kontakt eine kurze Nachricht zu senden, um das Gespräch fortzuführen. Egal, ob es sich um einen Dank für ein informatives Gespräch oder um die Bitte handelt, in Kontakt zu bleiben – solche Gesten zeigen Interesse und können langfristige Beziehungen fördern.

Denkt daran, dass Networking keine Einbahnstraße ist. Seid bereit, auch anderen zu helfen und eure Erfahrungen zu teilen. Oft entstehen die besten Kontakte aus einem gegenseitigen Austausch von Wissen und Unterstützung.

Fazit

Das Knüpfen von Kontakten im BWL-Fernstudium erfordert Zeit und Engagement, aber die Vorteile sind unvergleichlich. Nutzt die verschiedenen Plattformen, beteiligt euch an Veranstaltungen und bleibt aktiv in der Hochschulgemeinschaft. Mit der richtigen Strategie könnt ihr ein wertvolles Netzwerk aufbauen, das euch sowohl während des Studiums als auch in eurer beruflichen Laufbahn unterstützen wird. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Networking und hoffe, dass ihr viele interessante Kontakte knüpfen könnt!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 5.984 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung