Ich möchte heute über die Erfolgsgeschichten von BWL-Fernstudierenden sprechen, da ich der Überzeugung bin, dass diese inspirierenden Erlebnisse viele von uns motivieren können. Während meines eigenen Studiums habe ich einige herausragende Beispiele von Kommilitonen erlebt, die durch ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit bemerkenswerte Karrieren aufgebaut haben. Vielleicht könnt ihr ja auch etwas aus diesen Geschichten mitnehmen!
Der Weg zur Selbstständigkeit
Einer meiner ehemaligen Mitstudenten, Max, hat während seines BWL-Fernstudiums die Entscheidung getroffen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Er hatte schon immer den Wunsch, in der digitalen Welt tätig zu sein, und unser Studium hat ihn mit dem nötigen Wissen ausgestattet, um diesen Traum zu verwirklichen. Max hat sich auf E-Commerce spezialisiert und mit seinem eigenen Online-Shop begonnen.
Er erzählte mir, dass die Flexibilität des Fernstudiums ihm sehr geholfen hat, die Zeit zwischen Studium und Unternehmensgründung zu managen. Er konnte seine Studieninhalte direkt auf seine Geschäftsideen anwenden, was es ihm ermöglichte, schnell zu lernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Heute ist sein Unternehmen erfolgreich und er plant, in naher Zukunft mehrere Mitarbeiter einzustellen.
Karrieresprung bei einem großen Unternehmen
Ein weiteres Beispiel ist Lisa, die nach dem Abschluss ihres Fernstudiums in BWL eine Stelle bei einem der größten Unternehmen in Deutschland ergatterte. Sie hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt, eine klassische Präsenzuni zu besuchen, entschied sich dann aber aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen für das Fernstudium. Während ihrer Studienzeit nutzte sie jede Gelegenheit, um sich weiterzubilden und an Netzwerkevents teilzunehmen.
Lisa hat mir erzählt, dass das Wissen, welches sie während des Studiums erlangte, ihr in Interviews oft einen Vorteil verschaffte. Sie konnte konkrete Beispiele aus ihren Studienprojekten nennen und mit ihrem praktischen Wissen überzeugen. Heute arbeitet sie in der Marketingabteilung und ist für die Entwicklung neuer Strategien verantwortlich. Ihr Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, die theoretischen Inhalte in die Praxis umzusetzen.
Der Sprung ins Ausland
Ein weiteres inspirierendes Beispiel ist die Geschichte von David, der während seines Fernstudiums ein Praktikum in Australien gemacht hat. Er war schon immer fasziniert von internationalen Märkten und wollte unbedingt internationale Erfahrung sammeln. Durch das Fernstudium konnte er seine Vorlesungen flexibel gestalten und die Zeit für das Praktikum nutzen.
David hat mir erzählt, dass die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen in einem internationalen Umfeld ihm nicht nur beruflich, sondern auch persönlich viele Türen geöffnet hat. Nach seinem Abschluss hat er ein Jobangebot von einem multinationalen Unternehmen erhalten, das ihn für seine interkulturellen Kompetenzen und seine Praxiserfahrung geschätzt hat. Heute lebt er in Melbourne und arbeitet als Projektmanager.
Die Bedeutung von Networking
Eine Sache, die ich aus diesen Geschichten gelernt habe, ist die Bedeutung von Networking. Viele von uns denken, dass das Fernstudium eine isolierte Erfahrung ist, aber das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit anderen Studierenden, Alumni und Fachleuten zu vernetzen. Max, Lisa und David haben alle von diesen Netzwerken profitiert, um Mentoren zu finden, die ihnen auf ihrem Weg geholfen haben.
Ich selbst habe an verschiedenen Online-Seminaren und Workshops teilgenommen, die mir nicht nur wertvolle Kenntnisse vermittelt haben, sondern auch dazu beigetragen haben, Kontakte zu knüpfen. Diese Verbindungen können entscheidend sein, wenn es darum geht, Jobangebote zu erhalten oder neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken.
Fazit: Der eigene Weg zum Erfolg
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Erfolgsgeschichten von BWL-Fernstudierenden zeigen, dass es viele Wege zum Erfolg gibt. Egal, ob man sich selbstständig machen, in einem großen Unternehmen arbeiten oder internationale Erfahrungen sammeln möchte – das Fernstudium bietet die Flexibilität und das Wissen, um diese Ziele zu erreichen.
Ich hoffe, dass euch diese Geschichten inspirieren und euch motivieren, das Beste aus eurem Fernstudium herauszuholen. Denkt daran, dass jeder von uns seine eigene Reise hat, und es wichtig ist, an sich selbst zu glauben und die Möglichkeiten, die sich bieten, zu nutzen. Wer weiß, vielleicht wird eure eigene Erfolgsgeschichte in ein paar Jahren hier im Forum geteilt!