Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Aktuelle Erfahrungsberichte zum BWL-Fernstudium 2023

• Tutor
  • 3. Mai 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 3. Mai 2026 um 02:00

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium in BWL im Jahr 2023 eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellt, seine akademische und berufliche Laufbahn flexibel zu gestalten. In diesem Beitrag möchte ich einige persönliche Eindrücke und Erfahrungen teilen, die ich im Verlauf meines eigenen Studiums gemacht habe, sowie einige Einblicke geben, die ich von Kommilitonen und Freunden gesammelt habe.

Flexibilität und Selbstorganisation

Eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig Vorteile eines Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich kann meine Zeit selbst einteilen und habe die Möglichkeit, meine Lernzeiten an meinen persönlichen Rhythmus anzupassen. Das ist besonders hilfreich, wenn man neben dem Studium arbeitet oder familiäre Verpflichtungen hat. Allerdings erfordert diese Flexibilität auch eine hohe Selbstdisziplin. Es liegt an einem selbst, die Motivation aufrechtzuerhalten und einen klaren Lernplan zu erstellen. Ich habe mir beispielsweise feste Zeiten eingeplant, um meine Studieninhalte zu bearbeiten und Prüfungen vorzubereiten.

Studienmaterialien und Online-Plattformen

Ein weiterer Punkt, den ich als sehr positiv empfinde, sind die modernen Online-Plattformen, die die Universitäten bereitstellen. Die meisten Studiengänge bieten umfassende digitale Materialien an, die von Videos über interaktive Übungen bis hin zu Webinaren reichen. Ich finde, dass diese Vielfalt an Lernmethoden das Studium spannend und abwechslungsreich macht. In meiner Erfahrung sind die Materialien gut strukturiert und ermöglichen ein selbstständiges Lernen. Zudem gibt es oft Möglichkeiten, in Foren oder Chats mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Prüfungen und Leistungsnachweise

Im Hinblick auf die Prüfungen kann ich sagen, dass die Anforderungen oft hoch sind, was ich jedoch als positiv empfinde. Man wird gefordert, sein Wissen nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch anzuwenden. Die Prüfungen finden häufig online statt, was für viele Studierende von Vorteil ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prüfungsformate gut auf das Fernstudium abgestimmt sind. Bei manchen Prüfungen wird sogar Teamarbeit gefordert, was die Zusammenarbeit mit Kommilitonen fördert und gleichzeitig die Kommunikationsfähigkeiten schult.

Studiengemeinschaft und Networking

Ein Aspekt, den viele nicht erwarten, ist der soziale Kontakt, den man trotz des Fernstudiums aufbauen kann. Ich habe über verschiedene Online-Gruppen und Foren viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen ich nicht nur Lerngruppen gebildet habe, sondern auch Freundschaften geschlossen habe. Der Austausch über Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge ist sehr wertvoll. Es hat mir geholfen, motiviert zu bleiben und verschiedene Perspektiven auf bestimmte Themen zu gewinnen.

Berufliche Perspektiven

Ein weiterer Punkt, der oft diskutiert wird, ist die Frage der Berufschancen nach einem BWL-Fernstudium. Ich habe festgestellt, dass die meisten Arbeitgeber mittlerweile sehr positiv auf Fernstudiengänge reagieren, solange sie von anerkannten Hochschulen stammen. Der Schlüssel liegt darin, während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Praktika, Werkstudentenjobs oder Projekte. Ich habe in meinem Fall ein Praktikum bei einem Unternehmen absolviert, das mir wertvolle Einblicke in die Praxis gegeben hat und auch meine Bewerbungschancen verbessert hat.

Kritische Aspekte und Herausforderungen

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es jedoch auch Herausforderungen, die man nicht ignorieren sollte. Es kann manchmal einsam sein, besonders wenn man an einem langen Wochenende alleine für Prüfungen lernt. Auch die technische Ausstattung spielt eine Rolle, und ich habe von Kommilitonen gehört, dass sie gelegentlich mit Internetproblemen oder technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig um eine gute technische Ausstattung kümmert und bei Problemen schnell Hilfe sucht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Fernstudium in BWL im Jahr 2023 eine hervorragende Möglichkeit ist, sich akademisch weiterzubilden und gleichzeitig berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die Flexibilität, die modernen Lernmaterialien und die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen, sind dabei große Vorteile. Allerdings erfordert es auch Selbstdisziplin und eine proaktive Herangehensweise, um das Beste aus dieser Studienform herauszuholen. Ich persönlich bereue meine Entscheidung für ein Fernstudium nicht und kann es jedem empfehlen, der bereit ist, die entsprechenden Herausforderungen anzunehmen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 6.224 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex