Ein berufsbegleitendes BWL-Fernstudium kann für viele von uns eine attraktive Möglichkeit sein, die eigene Karriere voranzutreiben und gleichzeitig die beruflichen Verpflichtungen nicht aus den Augen zu verlieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Modell sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt, und ich möchte hier einige meiner Gedanken und Erkenntnisse dazu teilen.
Die Chancen eines berufsbegleitenden BWL-Fernstudiums
Eine der größten Chancen, die ein berufsbegleitendes BWL-Fernstudium bietet, ist die Flexibilität. Ihr könnt euer Studium an eure Arbeitszeiten anpassen, was besonders vorteilhaft ist, wenn ihr bereits in einem Job tätig seid. Diese Flexibilität ermöglicht es, das Lernen in euren Alltag zu integrieren, ohne dass ihr eure beruflichen Verpflichtungen vernachlässigen müsst. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, abends oder am Wochenende zu lernen, was sich sehr gut mit einem Vollzeitjob vereinbaren lässt.
Ein weiterer Vorteil ist die Anwendung des Gelernten in der Praxis. Während des Studiums könnt ihr das theoretische Wissen direkt in eurem Job anwenden. Das hat mir persönlich sehr geholfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und zu verinnerlichen. In vielen Fällen bieten Arbeitgeber sogar Unterstützung an, sei es durch finanzielle Zuschüsse oder durch flexible Arbeitszeiten. Dies kann ein zusätzlicher Anreiz sein, ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen.
Berufliche Netzwerke und Kontakte
Ein oft übersehener Vorteil eines BWL-Fernstudiums ist die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Während des Studiums trefft ihr auf Kommilitonen, die ebenfalls in der Wirtschaft tätig sind. Diese Netzwerke können in der Zukunft sehr nützlich sein, sei es für den Austausch von Erfahrungen oder für zukünftige Karrieremöglichkeiten. Ich habe in meinem Studiengang viele interessante Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe und die mir in meiner Karriere geholfen haben.
Die Herausforderungen eines berufsbegleitenden BWL-Fernstudiums
Trotz der vielen Vorteile gibt es auch einige Herausforderungen, die man nicht ignorieren sollte. Eine der größten ist sicherlich das Zeitmanagement. Ein berufsbegleitendes Studium erfordert eine ausgezeichnete Organisation. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es schwierig sein kann, den Spagat zwischen Arbeit, Studium und Freizeit zu schaffen. Daher ist es wichtig, einen klaren Plan zu erstellen und Prioritäten zu setzen. Es kann hilfreich sein, feste Lernzeiten in den Wochenplan einzutragen und sich an diese zu halten.
Eine weitere Herausforderung ist die Eigenmotivation. Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium, bei dem man regelmäßig Vorlesungen besucht, ist man beim Fernstudium oft auf sich allein gestellt. Selbstdisziplin ist hier das Stichwort. Ich musste lernen, mich selbst zu motivieren, auch wenn ich mal keine Lust hatte. Das kann manchmal echt hart sein, aber ich habe festgestellt, dass es hilft, sich kleine Ziele zu setzen und sich für das Erreichte zu belohnen.
Finanzielle Aspekte des Fernstudiums
Die finanziellen Aspekte eines berufsbegleitenden BWL-Fernstudiums sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Die Studiengebühren können je nach Anbieter variieren und oft stellen sich die Studierenden die Frage, ob sich die Investition lohnt. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Kosten im Verhältnis zu den potenziellen finanziellen Vorteilen zu betrachten. Ein Abschluss kann langfristig erheblich zu einem höheren Gehalt beitragen, besonders in der BWL, wo qualifizierte Fachkräfte sehr gefragt sind.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein berufsbegleitendes BWL-Fernstudium sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Es erfordert viel Engagement und Disziplin, kann aber auch zu einer wertvollen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung führen. Ich kann jedem, der sich für dieses Modell interessiert, nur raten, sich gut zu informieren und den eigenen Lebensstil und die beruflichen Ziele zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Letztendlich kann ein solches Studium der Schlüssel zu neuen Karrierechancen und persönlichem Wachstum sein.