Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Strategien für erfolgreiches Lernen im BWL-Fernstudium

• Tutor
  • 25. April 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 25. April 2026 um 02:15

Das BWL-Fernstudium kann eine echte Herausforderung sein, vor allem wenn man es mit Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen unter einen Hut bringen muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Strategien gibt, die mir und vielen anderen Studierenden helfen, das Lernen effektiver und angenehmer zu gestalten. Im Folgenden möchte ich einige dieser Strategien mit euch teilen.

1. Strukturierte Zeitplanung

Eine der größten Herausforderungen im Fernstudium ist das Zeitmanagement. Ich habe festgestellt, dass es extrem wichtig ist, einen klaren Zeitplan zu erstellen. Ich nutze einen Kalender, um meine Lernzeiten zu blockieren, und halte mich an diese Zeiten wie an einen festen Termin. Das hilft mir, Disziplin zu bewahren und verhindert, dass ich das Lernen aufschiebe.

Ich empfehle, einen wöchentlichen Plan zu erstellen, in dem du festlegst, welche Themen du bearbeiten möchtest. Dabei ist es hilfreich, realistische Ziele zu setzen. Anstatt zu sagen: „Ich lerne heute alles über Marketing“, könnte ein konkreteres Ziel sein: „Ich lese die ersten beiden Kapitel über Marketing und mache die dazugehörigen Übungen.“

2. Aktives Lernen

Passives Lernen, wie das bloße Lesen von Texten, hat mir oft wenig gebracht. Stattdessen habe ich herausgefunden, dass aktives Lernen viel effektiver ist. Dabei geht es darum, das Wissen aktiv anzuwenden. Das kann durch Zusammenfassungen, Mindmaps oder Übungsfragen geschehen. Ich schreibe mir oft selbst Fragen und teste mein Wissen. Das hilft mir, die Inhalte besser zu verinnerlichen.

Eine weitere Methode des aktiven Lernens ist das Diskutieren von Themen mit Kommilitonen. Auch wenn wir uns nicht persönlich treffen, können wir in Online-Gruppen oder Foren über verschiedene Themen diskutieren. Diese Interaktion fördert das Verständnis und macht das Lernen spannender.

3. Lernumgebung optimieren

Der Ort, an dem du lernst, kann einen großen Einfluss auf deine Konzentration haben. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, einen ruhigen, gut beleuchteten Platz zu wählen, der frei von Ablenkungen ist. Manchmal kann es hilfreich sein, auch die Umgebung zu wechseln. Ein Café oder eine Bibliothek kann manchmal neue Motivation bringen.

Ich habe außerdem festgestellt, dass technische Hilfsmittel wie Noise-Cancelling-Kopfhörer oder spezielle Musik für konzentriertes Arbeiten sehr nützlich sein können. Das hilft mir, mich besser auf die Lerninhalte zu fokussieren und Ablenkungen auszublenden.

4. Pausen nicht vergessen

Es mag verlockend sein, stundenlang ohne Pause zu lernen, aber das kann kontraproduktiv sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Pausen helfen, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Ich plane meine Lernphasen in Intervallen von 25 bis 50 Minuten, gefolgt von kurzen Pausen von 5 bis 10 Minuten. Diese Technik, bekannt als Pomodoro-Technik, hat für mich Wunder gewirkt.

In den Pausen mache ich oft kleine Spaziergänge oder dehne mich. Das sorgt dafür, dass ich erfrischt und motiviert zurück an die Arbeit gehen kann.

5. Nutzung der digitalen Ressourcen

Ein Fernstudium bietet oft Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Ressourcen. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, diese aktiv zu nutzen. Neben den bereitgestellten Unterlagen gibt es oft Webinare, Online-Kurse und Foren, die zusätzliche Perspektiven und Einsichten bieten. Diese Ressourcen können sehr hilfreich sein, um komplexe Themen besser zu verstehen.

Ich empfehle, die Online-Bibliothek der Hochschule zu nutzen, um zusätzliche Literatur zu finden. Oft gibt es auch Online-Zugänge zu Fachzeitschriften, die aktuelle Themen und Trends im Bereich BWL abdecken.

6. Selbstmotivation und Belohnungen

Eine positive Einstellung und Selbstmotivation sind entscheidend für den Erfolg im Fernstudium. Ich habe gelernt, mir kleine Belohnungen für erreichte Ziele zu setzen. Das kann ein entspannter Abend mit einem Film oder ein gutes Essen sein. Solche Belohnungen motivieren mich, am Ball zu bleiben und meine gesetzten Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus ist es hilfreich, sich regelmäßig daran zu erinnern, warum man das Studium begonnen hat. Ich schreibe mir meine Ziele und Träume auf und schaue sie mir an, wenn ich eine Motivation brauche.

Fazit

Ein erfolgreiches Lernen im BWL-Fernstudium erfordert Disziplin, Struktur und die Bereitschaft, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Mit einer guten Planung, aktiven Lernmethoden und der Schaffung einer produktiven Lernumgebung kann jeder von uns seine Ziele erreichen. Es ist ein herausfordernder, aber auch sehr lohnender Weg, den ich jedem nur empfehlen kann.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter und motivieren euch, euer Studium erfolgreich zu gestalten!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 4.304 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post