Wenn du wie ich ein BWL-Studium im Fernstudium machst, dann hast du dir wahrscheinlich auch schon Gedanken über die Online-Prüfungen gemacht. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesem Thema teilen, um dir einen umfassenden Überblick zu geben und dir hoffentlich die Nervosität vor den Prüfungen ein wenig zu nehmen.
Vorbereitung auf Online-Prüfungen
Eine der größten Herausforderungen beim Fernstudium ist die Selbstdisziplin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorbereitung auf Online-Prüfungen eine ganz andere Dynamik hat als in Präsenzveranstaltungen. Du musst dir selbst einen Plan erstellen und dich an diesen halten. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:
- Erstelle einen Lernzeitplan: Teile dir die Lernmaterialien in kleine Abschnitte auf und setze dir realistische Ziele. Ich habe mir zum Beispiel wöchentliche Ziele gesetzt, um den Stoff besser zu bewältigen.
- Nutze alle verfügbaren Ressourcen: Viele Fernhochschulen bieten umfangreiche Online-Ressourcen an. Ich habe oft die Online-Bibliothek und die Foren genutzt, um Fragen zu klären.
- Studiengruppen: Wenn möglich, bilde mit Kommilitonen eine Studiengruppe. Der Austausch mit anderen kann sehr motivierend sein und hilft beim Verständnis schwieriger Themen.
Technische Voraussetzungen
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die technischen Voraussetzungen für die Online-Prüfungen. Hier ist es wichtig, dass du dich im Vorfeld genau informierst:
- Stabile Internetverbindung: Stelle sicher, dass deine Internetverbindung stabil ist. Ich habe einmal eine Prüfung fast nicht geschafft, weil meine Verbindung abgebrochen ist. Es lohnt sich, einen Testlauf zu machen.
- Technische Ausrüstung: Du benötigst in der Regel ein funktionierendes Gerät (Laptop oder PC) mit einer Kamera und einem Mikrofon. Teste alles im Vorfeld!
- Prüfungssoftware: Vertraue dich der Prüfungssoftware an, die deine Hochschule verwendet. Einige Hochschulen nutzen spezielle Programme, die sicherstellen, dass während der Prüfung keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet werden.
Prüfungsformate
Die Formate der Online-Prüfungen können variieren. Ich habe bereits verschiedene Formate erlebt:
- Multiple-Choice-Fragen: Diese Art von Prüfungen ist oft sehr beliebt, da sie schnell zu korrigieren sind. Hier ist es wichtig, die Fragen genau zu lesen, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Offene Fragen: Diese erfordern mehr schriftliche Ausarbeitung. Ich empfehle, die Fragen zuerst grob zu skizzieren und dann auszuformulieren.
- Präsentationen: Manchmal werden auch Präsentationen als Prüfungsform verwendet. Hierbei ist es wichtig, sich gut vorzubereiten und die Technik vorher zu testen.
Umgang mit Prüfungsstress
Ich kenne das Gefühl, wenn der Prüfungsstress überhandnimmt. Hier sind einige Strategien, die mir geholfen haben:
- Atemübungen: Ich habe oft kurze Pausen gemacht, um Atemübungen zu machen. Diese helfen mir, mich zu entspannen und den Kopf freizubekommen.
- Positive Visualisierung: Stelle dir vor, wie du die Prüfung erfolgreich bestehst. Diese Technik hat mir geholfen, Selbstvertrauen zu gewinnen.
- Regelmäßige Pausen: Achte darauf, regelmäßig Pausen einzulegen, um nicht auszubrennen. Ich habe mir kleine Belohnungen gesetzt, um die Motivation hochzuhalten.
Nach der Prüfung
Nach der Prüfung ist es wichtig, dass du dich nicht sofort unter Druck setzt, die Ergebnisse abzuwarten. Ich habe gelernt, dass es hilfreich ist, die Zeit nach der Prüfung für Entspannung oder neue Lerninhalte zu nutzen. In der Regel dauert es einige Zeit, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden, und es ist besser, in dieser Zeit produktiv zu bleiben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Online-Prüfungen im BWL-Fernstudium eine besondere Herausforderung darstellen, die aber mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung gut gemeistert werden kann. Ich hoffe, dass meine Tipps dir helfen werden, dich besser auf deine Prüfungen vorzubereiten und sie erfolgreich zu bestehen. Viel Erfolg!