Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Tipps für das Schreiben von Abschlussarbeiten im BWL-Fernstudium

• Tutor
  • 24. April 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 24. April 2026 um 02:15

Das Schreiben von Abschlussarbeiten im BWL-Fernstudium kann eine echte Herausforderung sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der richtigen Herangehensweise und einigen bewährten Tipps der Prozess deutlich einfacher wird. In diesem Beitrag möchte ich meine Erkenntnisse und Strategien teilen, die mir und vielen anderen Studierenden geholfen haben, erfolgreich durch diese Phase zu kommen.

Die Wahl des Themas

Ein entscheidender Schritt in der Erstellung deiner Abschlussarbeit ist die Wahl des Themas. Ich empfehle, ein Thema zu wählen, das dich wirklich interessiert und idealerweise auch einen Bezug zu deinem beruflichen Umfeld hat. Dadurch bleibt die Motivation hoch und du kannst dein Wissen direkt anwenden. Überlege dir, welche Aspekte der BWL dich besonders faszinieren. Ist es Marketing, Personalmanagement oder vielleicht Finanzwirtschaft? Je spezifischer und klarer dein Thema ist, desto leichter wird es dir fallen, relevante Literatur zu finden und deine Argumente überzeugend darzustellen.

Literaturrecherche

Die Literaturrecherche ist ein weiterer wichtiger Schritt, der nicht unterschätzt werden sollte. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich zuerst einen Überblick über die vorhandene Literatur zu verschaffen, bevor man sich in die Details vertieft. Nutze dazu sowohl Online-Datenbanken als auch die Bibliotheken deiner Hochschule. Achte darauf, aktuelle und relevante Quellen zu verwenden. Wissenschaftliche Artikel, Bücher und Fachzeitschriften sind oft die besten Quellen, um fundierte Argumente zu stützen.

Struktur der Arbeit

Eine klare Struktur ist das A und O jeder wissenschaftlichen Arbeit. Meine Empfehlung ist, sich an die klassischen Bestandteile einer Abschlussarbeit zu halten:

• Einleitung: Hier formulierst du die Problemstellung und die Zielsetzung deiner Arbeit.
    • Theoretischer Rahmen: In diesem Abschnitt erläuterst du die wichtigsten theoretischen Konzepte, die du für deine Arbeit benötigst.
    • Methodik: Beschreibe, wie du deine Daten erhebst und analysierst.
    • Ergebnisse: Stelle deine Ergebnisse klar und verständlich dar.
    • Diskussion: Hier interpretierst du deine Ergebnisse und ziehst Schlussfolgerungen.
    • Fazit: Fasse die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und gib einen Ausblick auf mögliche weitere Forschungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, diese Struktur bereits vor dem Schreiben festzulegen. So behältst du den roten Faden und kannst deine Gedanken besser ordnen.

Schreibprozess

Der Schreibprozess selbst kann oft überwältigend wirken. Ich empfehle, in Etappen zu arbeiten. Setze dir kleine, erreichbare Ziele, um nicht überfordert zu werden. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, jeden Tag ein Kapitel oder einen bestimmten Abschnitt zu schreiben. Eine gute Technik ist es, zunächst die groben Gedanken niederzuschreiben und später zu verfeinern. Oft hilft es auch, in einer ruhigen Umgebung zu schreiben, um konzentriert und produktiv zu bleiben.

Feedback einholen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dein Geschriebenes von anderen überprüfen zu lassen. Es ist oft schwierig, die eigenen Texte objektiv zu betrachten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Kommilitonen oder Freunde um Feedback zu bitten. Sie können dir helfen, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch der Kontakt zu deinem Betreuer ist wichtig. Scheue dich nicht, Fragen zu stellen oder um Rat zu bitten – schließlich ist er oder sie da, um dich zu unterstützen.

Plagiatsprüfung

Bevor du deine Arbeit einreichst, solltest du sicherstellen, dass alle Quellen korrekt zitiert sind. Plagiate können schwerwiegende Konsequenzen haben, und es ist wichtig, die akademischen Standards zu wahren. Ich empfehle dir, ein Plagiatserkennungstool zu nutzen, um sicherzugehen, dass dein Text original ist und alle Zitate korrekt angegeben sind.

Fazit

Das Schreiben von Abschlussarbeiten im BWL-Fernstudium erfordert Zeit, Geduld und eine gute Planung. Mit einer klaren Themenwahl, einer gründlichen Literaturrecherche und einer soliden Struktur kannst du diesen Prozess jedoch erfolgreich meistern. Ich hoffe, dass meine Tipps dir helfen, deine Abschlussarbeit erfolgreich zu schreiben und dabei vielleicht sogar Spaß daran zu finden. Lass dich nicht entmutigen und bleib dran – du schaffst das!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 4.064 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten