Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Networking-Möglichkeiten während des BWL-Fernstudiums

• Tutor
  • 23. April 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 23. April 2026 um 02:15

Das Thema Networking-Möglichkeiten während des BWL-Fernstudiums ist für viele von uns, die ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) absolvieren, von großer Bedeutung. Meiner Meinung nach ist Networking nicht nur eine Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sondern auch ein entscheidender Faktor für den späteren beruflichen Erfolg. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Tipps teilen, wie man während des Studiums aktiv Netzwerke aufbauen kann.

Warum Networking im Fernstudium wichtig ist

Ein Fernstudium kann oft isolierend wirken, da der persönliche Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten eingeschränkt ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nicht aktiv vernetzen können. Im Gegenteil, gerade das Fernstudium bietet uns die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Branchen und Regionen in Kontakt zu treten. Diese Kontakte können uns nicht nur während des Studiums unterstützen, sondern auch wertvolle berufliche Türen öffnen.

Online-Plattformen und soziale Medien nutzen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um zu networken, ist die Nutzung von Online-Plattformen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LinkedIn ein hervorragendes Werkzeug ist, um Kontakte zu knüpfen. Hier kann man nicht nur mit Kommilitonen in Kontakt treten, sondern auch mit Alumni oder Fachleuten aus der Branche. Es ist eine gute Idee, aktiv an Diskussionen teilzunehmen, Beiträge zu teilen und sich an Gruppen zu beteiligen, die sich mit BWL-Themen beschäftigen.

Außerdem bieten Plattformen wie Facebook oder WhatsApp Gruppen, in denen sich Studierende austauschen können. Ich habe in meiner Studienzeit eine Gruppe für meinen Studiengang gegründet, in der wir regelmäßig Informationen austauschten und uns gegenseitig unterstützten. Das hat nicht nur den Kontakt zu anderen Studierenden gefördert, sondern auch eine Art von Gemeinschaft geschaffen.

Virtuelle Events und Webinare

Eine weitere Möglichkeit, um Networking zu betreiben, sind virtuelle Events und Webinare. Viele Hochschulen und Bildungseinrichtungen organisieren solche Veranstaltungen, die sich mit aktuellen Themen der BWL beschäftigen. Ich kann nur empfehlen, daran teilzunehmen – nicht nur um neues Wissen zu erlangen, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen. Oft gibt es nach den Vorträgen die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich direkt mit den Referenten auszutauschen.

Ich habe einige wertvolle Kontakte zu Dozenten und anderen Studierenden knüpfen können, einfach indem ich aktiv an solchen Veranstaltungen teilgenommen habe. Oftmals entstehen aus diesen Gesprächen langanhaltende Verbindungen, die über das Studium hinausgehen.

Studiengruppen bilden

Die Gründung von Studiengruppen ist eine weitere effektive Methode, um sowohl den Lernprozess zu unterstützen als auch Networking zu betreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in der Gruppe nicht nur motivierender ist, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit bietet, um persönliche Beziehungen aufzubauen. Wenn man regelmäßig mit denselben Personen lernt, entwickelt sich oft ein vertrauliches Verhältnis.

Wir haben uns in meiner Studiengruppe regelmäßig online getroffen, um Themen zu besprechen und uns gegenseitig zu helfen. Dabei haben wir nicht nur akademische Unterstützung geleistet, sondern auch uns über unsere beruflichen Ziele und Interessen ausgetauscht. Das hat nicht nur zu einem besseren Verständnis des Stoffes geführt, sondern auch zu einem wertvollen Netzwerk.

Alumni-Netzwerke und Mentoren

Viele Hochschulen bieten Alumni-Netzwerke an, die eine tolle Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Ich habe festgestellt, dass Alumni oft bereit sind, ihre Zeit zu investieren, um den aktuellen Studierenden zu helfen. Manchmal werden auch Mentorenprogramme angeboten, bei denen erfahrene Fachleute Studierende beraten und unterstützen.

Ich empfehle, sich aktiv in solche Netzwerke einzubringen. Oftmals finden regelmäßige Treffen oder Veranstaltungen statt, bei denen man die Möglichkeit hat, direkt mit Alumni zu sprechen und wertvolle Einblicke in die Branche zu erhalten. Diese persönlichen Kontakte können in der späteren Karriere von unschätzbarem Wert sein.

Fazit

Networking während des BWL-Fernstudiums ist essenziell und sollte aktiv angegangen werden. Ob durch soziale Medien, virtuelle Events, Studiengruppen oder Alumni-Netzwerke – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein starkes Netzwerk nicht nur während des Studiums, sondern auch im Berufsleben von großer Bedeutung ist. Es lohnt sich, Zeit und Energie in den Aufbau von Beziehungen zu investieren, denn letztlich können diese Kontakte entscheidend für die eigene Karriere sein.

Nutze die Gelegenheiten, die sich dir bieten, und scheue dich nicht, aktiv auf andere zuzugehen. Networking ist ein fortlaufender Prozess, der dir nicht nur während deines Studiums, sondern auch darüber hinaus viele Vorteile bringen kann.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 3.824 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post