Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Fernstudium BWL teilen und hoffe, dass auch andere Teilnehmer ihre Geschichten beisteuern. Das Fernstudium hat für viele von uns eine interessante Möglichkeit eröffnet, Weiterbildung und Karriere miteinander zu verbinden, ohne den Job aufzugeben.
Warum ich mich für ein Fernstudium entschieden habe
Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich als kaufmännischer Angestellter gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich oft das Gefühl gehabt, dass ich mehr über die Zusammenhänge in der Wirtschaft und die Prinzipien des Managements lernen möchte. Die Entscheidung für ein Fernstudium in BWL fiel mir nicht leicht, da ich mir nicht sicher war, ob ich das nötige Selbstmanagement aufbringen könnte. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es die richtige Wahl war!
Studieninhalte und Flexibilität
Die Inhalte des Fernstudiums BWL sind sehr vielfältig und decken alles von Marketing über Finanzwesen bis hin zu Personalmanagement ab. Ich fand es besonders spannend, dass ich die Studieninhalte nach meinen eigenen Bedürfnissen und meinem Zeitplan gestalten konnte. Die Flexibilität war für mich entscheidend, da ich neben dem Studium weiterhin Vollzeit arbeiten wollte.
Die meisten Hochschulen bieten eine Mischung aus Online-Vorlesungen, Präsenzseminaren und Selbststudium. Ich habe die Online-Vorlesungen sehr geschätzt, da ich sie jederzeit und überall abrufen konnte. Die Möglichkeit, die Vorlesungen mehrmals anzuschauen, war ein echter Vorteil, besonders wenn ich etwas nicht sofort verstanden habe.
Selbstmotivation und Zeitmanagement
Ein wichtiger Punkt, den ich im Laufe meines Studiums gelernt habe, ist die Bedeutung von Selbstmotivation und Zeitmanagement. Es gibt keine festen Stundenpläne, was sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil sein kann. Man muss sich selbst dazu motivieren, regelmäßig zu lernen und die Module abzuschließen. Ich habe mir einen klaren Lernplan erstellt und versucht, jeden Tag ein bisschen Zeit für das Studium einzuplanen. Diese Routine hat mir sehr geholfen.
Prüfungen und Herausforderungen
Die Prüfungen waren eine der größten Herausforderungen für mich. Ich erinnere mich an die erste Klausur, die ich ablegen musste. Der Druck war hoch, und ich hatte Angst, nicht gut abzuschneiden. Ich habe jedoch festgestellt, dass die intensive Vorbereitung und das Durcharbeiten der Übungsfragen mir wirklich geholfen haben. Die Prüfungsformate variieren je nach Hochschule, aber ich fand die Mischung aus Multiple-Choice-Fragen und Essayfragen sehr fair.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man nicht alleine ist. Es gibt viele Foren und Gruppen, in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Ich habe einige tolle Kontakte geknüpft, die mir nicht nur bei Fragen geholfen haben, sondern auch motiviert haben, dranzubleiben.
Die Balance zwischen Studium und Beruf
Die Balance zwischen Studium und Job kann herausfordernd sein. Ich habe oft abends oder am Wochenende gelernt, was manchmal anstrengend war. Dennoch habe ich es geschafft, meine beruflichen Anforderungen mit meinem Studium zu vereinen. Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist, dass ich die Themen, die ich im Studium gelernt habe, direkt in meinem Job anwenden konnte. Das hat nicht nur mein Verständnis vertieft, sondern auch meine Karrierechancen verbessert.
Fazit: Lohnt sich das Fernstudium BWL?
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fernstudium BWL für mich eine bereichernde Erfahrung war. Es hat mir nicht nur das nötige Wissen vermittelt, sondern auch meine Selbstdisziplin und Organisationsfähigkeit verbessert. Ich habe wertvolle Kontakte geknüpft und konnte meine Karriere aktiv vorantreiben.
Ich würde jedem, der darüber nachdenkt, ein Fernstudium in BWL zu beginnen, raten, sich gut zu informieren und sich auf die Herausforderungen vorzubereiten. Es ist eine Reise, die viel Engagement erfordert, aber die Belohnungen sind es definitiv wert. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!