Das Fernstudium BWL ist eine tolle Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, vor allem wenn man nebenbei arbeitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus möglich ist, ein solches Studium mit einem Nebenjob zu kombinieren, auch wenn es einige Herausforderungen mit sich bringt. In diesem Beitrag möchte ich meine persönlichen Tipps und Strategien teilen, wie ich mein Fernstudium BWL erfolgreich mit einem Nebenjob vereinbaren konnte.
Struktur und Zeitmanagement
Eine der größten Herausforderungen beim Fernstudium ist das Zeitmanagement. Ich habe schnell gelernt, dass es entscheidend ist, einen klaren Plan zu erstellen. Mein erster Schritt war, einen wöchentlichen Stundenplan zu erstellen, der sowohl meine Studienzeiten als auch die Arbeitszeiten für meinen Nebenjob berücksichtigte. Hier sind einige Punkte, die mir dabei geholfen haben:
- Prioritäten setzen: Ich habe mir überlegt, welche Studieninhalte für mich am wichtigsten sind und welche Nebenjob-Tätigkeiten mir am meisten liegen.
- Blockzeiten einplanen: Ich habe feste Zeiten für das Lernen eingeplant, die ich dann auch konsequent eingehalten habe. Das hat mir geholfen, den Überblick zu behalten.
- Pufferzeiten einbauen: Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Daher habe ich immer ein paar Pufferstunden eingeplant, um unerwartete Ereignisse abzufangen.
Flexibilität im Nebenjob
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl des Nebenjobs. Ich habe mich für eine Tätigkeit entschieden, die mir flexible Arbeitszeiten bietet. Das ist besonders wichtig, wenn man im Fernstudium mit Fristen und Prüfungen jonglieren muss. Hier sind einige Jobarten, die sich gut mit einem Fernstudium kombinieren lassen:
- Werkstudentenstellen: Viele Unternehmen bieten flexible Werkstudentenstellen an, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen.
- Freelancing: Wenn man über spezielle Fähigkeiten verfügt, kann man als Freelancer arbeiten und sich die Zeit selbst einteilen.
- Teilzeitjobs im Einzelhandel oder Gastronomie: Diese Jobs bieten oft Schichten an, die man flexibel anpassen kann.
Effizientes Lernen
Um das Beste aus meiner Studienzeit herauszuholen, habe ich verschiedene Lernmethoden ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass ich am effektivsten bin, wenn ich aktiv lerne. Hier sind einige Techniken, die mir geholfen haben:
- Gruppenarbeit: Ich habe mich mit Kommilitonen zusammengeschlossen, um gemeinsam zu lernen. Das hat nicht nur motiviert, sondern auch das Verständnis für komplexe Themen verbessert.
- Online-Ressourcen nutzen: Ich habe viele Online-Vorlesungen und Tutorials genutzt, um mir Inhalte anschaulich und flexibel anzueignen.
- Zusammenfassungen erstellen: Das Schreiben von eigenen Zusammenfassungen hat mir geholfen, den Stoff besser zu verinnerlichen.
Selbstfürsorge und Pausen
Eine der größten Fallen beim Kombinieren von Studium und Nebenjob ist die Vernachlässigung der eigenen Gesundheit. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, regelmäßige Pausen einzulegen und auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Hier sind einige Tipps, die ich befolgt habe:
- Regelmäßige Pausen einplanen: Ich habe mir bewusst Zeit für Pausen genommen, um zu entspannen und neue Energie zu tanken.
- Sport und Bewegung: Ich habe versucht, regelmäßig Sport zu treiben, um den Stress abzubauen und fit zu bleiben.
- Soziale Kontakte pflegen: Auch wenn ich viel zu tun habe, versuche ich, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es durchaus möglich ist, ein Fernstudium BWL mit einem Nebenjob zu vereinbaren, wenn man eine klare Struktur hat und flexibel bleibt. Es erfordert Disziplin und gute Planung, aber die Vorteile sind enorm. Man sammelt nicht nur praktische Erfahrungen im Job, sondern kann auch sein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps hilfreich für diejenigen sind, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Viel Erfolg für euer Studium und euren Nebenjob!