Das IU Fernstudium hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und ich möchte meine Erfahrungen mit dem Zeitaufwand teilen, den ich während meines Studiums an der IU gemacht habe. Viele von uns, die sich für ein Fernstudium entscheiden, stehen vor der Herausforderung, Beruf, Familie und Studium unter einen Hut zu bringen. Daher ist es wichtig, ein realistisches Bild vom Zeitaufwand zu bekommen.
Mein Einstieg ins IU Fernstudium
Als ich mich für das IU Fernstudium entschieden habe, war ich mir bewusst, dass es eine große Herausforderung sein würde. Ich habe einen Vollzeitjob und wollte trotzdem mein Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) absolvieren. Die Flexibilität des Fernstudiums war für mich ein entscheidender Faktor. Ich konnte die Studieninhalte in meinem eigenen Tempo bearbeiten, was mir auch die Möglichkeit gab, meine Zeit besser zu planen.
Der tatsächliche Zeitaufwand
Meiner Meinung nach ist der Zeitaufwand für das IU Fernstudium stark von individuellen Faktoren abhängig. Hier sind einige Punkte, die ich aus meiner Erfahrung heraus festgestellt habe:
- Selbstdisziplin: Ich habe schnell gelernt, dass Selbstdisziplin der Schlüssel zum Erfolg ist. Wenn ich mir feste Zeiten für das Lernen eingeplant habe, fiel es mir wesentlich leichter, den Stoff zu bewältigen.
- Studieninhalte: Die Anforderungen variieren je nach Modul. Einige Module sind intensiver und erfordern mehr Zeit, während andere weniger Aufwand benötigen. Ich habe im Durchschnitt etwa 15 bis 20 Stunden pro Woche für das Studium eingeplant.
- Prüfungsvorbereitung: Besonders vor Prüfungen habe ich oft mehr Zeit investiert. Ich habe mir einen Lernplan erstellt und die letzten zwei Wochen vor den Prüfungen waren oft ziemlich intensiv.
Mein persönlicher Lernstil
Ich habe festgestellt, dass es entscheidend ist, einen Lernstil zu finden, der zu mir passt. Ich bevorzuge es, die Inhalte in kleinen Häppchen zu lernen, anstatt mich stundenlang hinter die Bücher zu setzen. Das hat mir geholfen, die Motivation aufrechtzuerhalten. Außerdem habe ich mir eine Mischung aus verschiedenen Lernmethoden angeeignet:
- Video-Vorlesungen: Diese habe ich oft abends geschaut, während ich mich entspannt habe. Das hat mir geholfen, die Inhalte besser zu verinnerlichen.
- Gruppenarbeiten: Ich habe mich mit Kommilitonen zusammengeschlossen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Das hat nicht nur den Lerneffekt erhöht, sondern auch den sozialen Kontakt gefördert.
- Online-Foren: Hier habe ich viele hilfreiche Tipps und Ratschläge gefunden und konnte Fragen klären, die mir während des Studiums aufgekommen sind.
Balance zwischen Studium und Freizeit
Eine der größten Herausforderungen für mich war es, eine Balance zwischen Studium und Freizeit zu finden. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mir auch Pausen gönnen muss, um nicht auszubrennen. Es ist wichtig, sich Zeit für Freunde, Familie und Hobbys zu nehmen, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Ich habe mir beispielsweise feste Wochenend-Tage eingeplant, an denen ich nichts für das Studium gemacht habe.
Fazit und Tipps für zukünftige Studierende
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Zeitaufwand für das IU Fernstudium sehr individuell ist. Es hängt von den persönlichen Umständen, dem Lernstil und der Selbstdisziplin ab. Hier sind einige Tipps, die ich aus meiner Erfahrung heraus geben kann:
- Setze dir realistische Ziele und plane deine Zeit sorgfältig.
- Finde einen Lernstil, der zu dir passt – sei es durch Videos, Bücher oder Gruppenarbeit.
- Vergiss nicht, dir Pausen zu gönnen und die Freizeit zu genießen.
- Nutze die Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, wie Online-Foren und Lerngruppen.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch, eine bessere Vorstellung vom Zeitaufwand beim IU Fernstudium zu bekommen. Es ist eine herausfordernde, aber auch sehr lohnende Erfahrung!