Wenn du darüber nachdenkst, ein Fernstudium an der IU (Internationale Hochschule) in der Schweiz zu beginnen, hast du dich vielleicht schon gefragt, wie die Erfahrungen anderer Studierender in diesem Programm sind. Ich möchte meine eigenen Eindrücke teilen und hoffe, dass sie dir bei deiner Entscheidung helfen können.
Studienangebot und Flexibilität
Ich habe mich für das Fernstudium an der IU entschieden, weil die Flexibilität des Programms für mich entscheidend war. Als jemand, der neben dem Studium auch arbeiten muss, schätze ich die Möglichkeit, meine Lernzeiten selbst zu gestalten. Das Online-Studium ermöglicht es mir, die Inhalte in meinem eigenen Tempo zu erarbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Plattform intuitiv und benutzerfreundlich ist, was mir geholfen hat, mich schnell zurechtzufinden.
Die Studieninhalte
Die Studieninhalte sind gut strukturiert und decken ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen Themen ab. Von Rechnungswesen über Marketing bis hin zu Personalmanagement – ich habe bisher viel Wissen sammeln können, das direkt auf meine berufliche Tätigkeit anwendbar ist. Besonders positiv fand ich, dass die Lehrmaterialien regelmäßig aktualisiert werden, sodass sie immer auf dem neuesten Stand sind.
Die Betreuung durch Dozenten
Ein weiterer Aspekt, der mir wichtig war, ist die Betreuung durch die Dozenten. Die IU bietet verschiedene Möglichkeiten, um mit den Lehrkräften in Kontakt zu treten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten sehr ansprechbar sind und schnell auf Fragen reagieren. Es gibt regelmäßige Online-Sprechstunden, die ich als sehr hilfreich empfinde. Man merkt, dass sie sich um das Wohlergehen der Studierenden kümmern.
Networking und Austausch mit Kommilitonen
Der Austausch mit anderen Studierenden ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner Erfahrung. Dank der Online-Plattform gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Kommilitonen zu vernetzen. Ich habe an verschiedenen Gruppenarbeiten und Diskussionsforen teilgenommen, die nicht nur lehrreich waren, sondern auch eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Besonders in einem Fernstudium ist der soziale Austausch wichtig, um sich nicht isoliert zu fühlen.
Herausforderungen und Selbstdisziplin
Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Ein Fernstudium erfordert viel Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Ich habe zu Beginn einige Schwierigkeiten gehabt, meine Zeit richtig einzuteilen und mich selbst zu motivieren. Es ist leicht, sich ablenken zu lassen, wenn man von zu Hause aus lernt. Daher habe ich für mich selbst einen klaren Lernplan erstellt, um sicherzustellen, dass ich alle Module rechtzeitig bearbeite.
Prüfungen und Leistungsnachweise
Die Prüfungen sind ebenfalls ein wichtiges Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prüfungen gut strukturiert sind und die Themen der Module abdecken. Die Prüfungsformate sind vielfältig, von Multiple-Choice-Fragen bis hin zu offenen Prüfungsfragen. Das hilft, das Wissen aus verschiedenen Perspektiven zu testen. Ich finde es gut, dass man auch die Möglichkeit hat, Prüfungen online abzulegen, was für mich als Berufstätigem eine große Erleichterung ist.
Fazit: Empfehlenswert für BWL-Studierende
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung für das Fernstudium an der IU sehr zufrieden bin. Die Flexibilität, die Qualität der Inhalte, die Unterstützung durch Dozenten und der Austausch mit Kommilitonen sind für mich große Pluspunkte. Natürlich erfordert ein Fernstudium viel Eigenverantwortung, aber mit der richtigen Einstellung und Organisation ist es definitiv machbar.
Falls du weitere Fragen hast oder mehr über spezifische Aspekte des Studiums wissen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich denke, dass ein Fernstudium an der IU für viele BWL-Studierende in der Schweiz eine interessante Option darstellt.