Ich habe mich vor einigen Monaten für ein Fernstudium an der IU (Internationalen Hochschule) im Bereich Soziale Arbeit entschieden und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Das Fernstudium hat mir nicht nur eine Menge an Wissen vermittelt, sondern auch viele interessante Einblicke in die Praxis gegeben. Hier sind einige Aspekte, die ich als wichtig erachte.
Studieninhalte und Curriculum
Die Studieninhalte sind sehr gut strukturiert. Im ersten Semester habe ich grundlegende Module wie Einführung in die Soziale Arbeit und Gesellschaftstheorien belegt. Diese Grundlagen sind essenziell, um ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in der Sozialen Arbeit zu entwickeln. Ich fand es hilfreich, dass die IU viel Wert auf praxisnahe Beispiele legt. Das hat mir geholfen, die theoretischen Konzepte besser zu verstehen und in einen realen Kontext zu setzen.
Flexibilität und Selbstorganisation
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich kann mir meine Lernzeiten selbst einteilen, was für mich als berufstätige Person von entscheidender Bedeutung ist. Die Studienmaterialien werden online zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass ich von überall darauf zugreifen kann. Das hat mir ermöglicht, auch während der Arbeit oder unterwegs zu lernen. Allerdings erfordert es auch eine gewisse Selbstdisziplin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein klarer Studienplan und regelmäßige Lernzeiten helfen, den Überblick zu behalten.
Online-Plattform und Lernmethoden
Die IU nutzt eine moderne Online-Plattform, die sehr benutzerfreundlich ist. Die Online-Vorlesungen sind gut strukturiert, und die Dozenten sind in der Regel sehr kompetent und hilfsbereit. Ich habe oft an den Live-Sessions teilgenommen, um Fragen zu klären und den Austausch mit anderen Studierenden zu fördern. Die Foren und Gruppenchats bieten zudem die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen auszutauschen. Dieser soziale Kontakt ist für mich besonders wichtig, da ich den direkten Austausch manchmal vermisse.
Praxisbezug und Praktika
Ein weiterer Aspekt, der mir besonders wichtig war, ist der Praxisbezug. Im Rahmen des Studiums war ich verpflichtet, ein Praktikum zu absolvieren. Ich habe ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung gemacht, die sich um benachteiligte Jugendliche kümmert. Das war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Ich konnte nicht nur mein Wissen anwenden, sondern habe auch viel über die Herausforderungen und Chancen in der Sozialen Arbeit gelernt. Die IU unterstützt die Studierenden auch bei der Praktikumsplatzsuche, was ich als sehr hilfreich empfunden habe.
Unterstützung durch die Hochschule
Die Unterstützung durch die IU ist ebenfalls erwähnenswert. Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich jederzeit an die Studienberatung wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter sehr engagiert sind und stets bemüht sind, uns zu helfen. Das gibt einem ein gutes Gefühl, besonders wenn man sich in einer neuen Studienumgebung befindet.
Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Fernstudium an der IU im Bereich Soziale Arbeit bisher eine sehr positive Erfahrung war. Die Kombination aus flexibler Zeiteinteilung, praxisnahem Lernen und einer unterstützenden Hochschule ist für mich sehr wertvoll. Natürlich gibt es Herausforderungen, aber mit der richtigen Motivation und Organisation kann man diese gut meistern. Ich freue mich darauf, meine Reise in der Sozialen Arbeit fortzusetzen und bin gespannt, was die nächsten Semester bringen werden.
„Bildung ist der Schlüssel zur Veränderung.“
Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in meine Erfahrungen geben. Wenn ihr Fragen habt oder selbst Erfahrungen teilen möchtet, freue ich mich auf den Austausch!