Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Fachhochschulen und Universitaeten

FH/UNI Bescheide *Sammelthread*

  • ZangTeh
  • 28. Juli 2005 um 12:11
  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 10. August 2006 um 12:36
    • #121
    Zitat

    Original von casa
    Hab Fachabitur. Ja da gibts verschieden NCs (für Abiturienten meist 0,1 niedriger). Allerdings weiß ich nicht inwiefern das jetzt berücksichtigt wurde.
    Hab mich leider nur für München beworben, da ich mir eigentlich sicher war dort reinzukommen (nach den NCs der letzten Jahre). Bin also selber schuld.
    Ja das hat mich auch stutzig gemacht. wenn man mal annimmt dass der beste Bewerber 1,0 Schnitt hatte dann liegen zwischen 1,0 und 2,2 lediglich 66 Bewerber, zwischen 2,2 und 2,3 was nur 0,1 Unterschied ist jedoch mindestens 125. Ist irgendwie nicht logisch meiner Meinung nach.
    Naja alternativ werd ich dann wohl ne Sprachreise machen und mich im SS 07 wieder bewerben.

    Zum SS07 wirst du bestimmt genommen.
    Also das System in München habe ich auch nicht durchschaut. Finde ich etwas seltsam.
    Anscheinend sind die Leute vom Gymnasium extra behandelt.
    Aber auf das Verhältnis 9:1 für die Wartezeit kann es ja nie kommen.
    Soviele Plätze gibt es doch diesmal nicht??
    Wünsch dir viel Glück beim Nachrückverfahren.

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • casa
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5
    • 10. August 2006 um 12:38
    • #122

    Danke schön. Wünsch dir einen guten Studienanfang.

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 10. August 2006 um 12:39
    • #123
    Zitat

    Original von casa
    Danke schön. Wünsch dir einen guten Studienanfang.

    Danke :)

    -----------------------------------------------------
    Markus
    Hier mal eine kleine Übersicht:

    =============================================
    FH München / BWL (09.08.06)
    FH Ingolstadt / BWL (09.08.06)
    FH Landshut / BWL (09.08.06)
    FH Würzburg / BWL (10.08.06)
    FH Deggendorf / BWL (10.08.06)
    FH Regensburg / BWL (10.08.06)

    FH Neu-Ulm / BWL (09.08.06 ? von einer Bekannten)
    FH Aschaffenburg / BWL (09.08.06 ? von einer Bekannten)

    FH Amberg-Weiden / BWL (09.08.06 von alechos06)

    FH Osnabrück / Wirtschaftsrecht (04.08.06 von KristinMichelle)

    FHTW Berlin / Wirtschaftsinformatik (29.07.2006)
    HAW Hamburg / Flugzeugbau (XX.XX.06)
    HHN Heilbronn / Verkehrs-BWL & Logistik (01.08.2006)
    FH Karlsruhe / Wirtschaftsinformatik (29.07.2006)
    FH Konstanz / Wirtschaftsinformatik (01.08.2006)

    HHN Heilbronn / VerkehrsBWL und Logistik (01.08.06 von Petr)
    =============================================

    Man was ne Arbeit :D. Dafür will ich aber nen Orden ^^.

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 10. August 2006 um 15:34
    • #124

    casa: (auch bzgl. deiner PM)

    Es gibt 180 Studienplätze (plus ein paar mehr bei gleicher Note).Der Verteilungsschlüssel ist für die Studienplätze abzüglich Ausländerquote, Härtefälle etc. 90 zu 10, auch das stimmt!

    So nun zu Deinem Problem:

    Du hast richtig erkannt, zwischen Pl.1 und 65 liegen alle Leute mit einem Schnitt von 1,0 bis 2,1, das haut auch ganz gut hin. So Pl.66 sind nun 2,2! Es sind einfach alle Leute mit 2,2 auf Pl.66 geführt, dass ist wie im Fußball, da teilt man sich auch die Ränge bei Gleicheit. Du verstehst was ich meine? D.h. auch 190-66 Leute haben einen Schnitt von 2,2. Davon springen jetzt wieder ein paar ab. Diese Studienplätze sind dann für die 2,3er vakant. Ob alle nachrücken dürfen ist wohl nicht anzunehmen, aber da das Losverfahren in Bayern verboten ist, kann es sein, dass wenn sie nicht genug auffüllen können auch noch alle 2,3er nachziehen lassen. Die 180 sind immer eine ungefähre Anzahl an Plätzen. Ich denke Du hast noch realistische Chancen nachzurücken. Du musst einfach bis mitte Oktober abwarten, bis dahin sind dann ungefähr alle drei Nachrückverfahren beendet. Die Einschreibung ist mitte September, es werden also in vier Wochen die ersten Nachrücker benachrichtigt. Dieses Verfahren geht dann bis mitte Oktober. Nervig, ich weiss. Wenn es nicht klappt, mach deine Sprachresie und bewirb Dich für's SS07. Den Platz hast Du dann sicher, denn die Anzahl bleibt die Gleiche aber die Bewerber sind maßgeblich weniger.

    So sehe ich die ganze Sache und dies ist mMn auch die einzige Lösung dieses Ranglistenproblems.

    tom:

    Ja, mit allgemeiner Hochschulreife muss man i.d.R. ein bis zwei Zehntel besser sein. Danke für's Übernehmen der Arbeit.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • casa
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5
    • 10. August 2006 um 15:50
    • #125

    @ Markus

    Vielen Dank für die Information. Hast mir echt weitergeholfen. Langsam kappier ich`s.

  • alechos06
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    13
    • 10. August 2006 um 16:59
    • #126

    Könnte ich mich eigtl. JETZT schon einschreiben lassen oder geht das NUR zu den festgesetzten Terminen?

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 10. August 2006 um 19:07
    • #127
    Zitat

    Original von alechos06
    Könnte ich mich eigtl. JETZT schon einschreiben lassen oder geht das NUR zu den festgesetzten Terminen?

    Ich schätze mal nein.
    Müsst ihr auch alle eine Annahmeerklärung an eure FH schicken? Sonst ist nichts vor der Einschreibung nötig, oder?

  • alechos06
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    13
    • 10. August 2006 um 19:55
    • #128

    Jo, nur Annahmeerklärung und dann bis Einschreibung warten.

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 10. August 2006 um 21:04
    • #129
    Zitat

    Original von alechos06
    Jo, nur Annahmeerklärung und dann bis Einschreibung warten.

    Danke ;)

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 11. August 2006 um 09:47
    • #130

    Annahme abschicken. Dann zur Einschreibung gehen. Geht i.d.R. nur am Tag der Euch mitgeteilt wurde. Habt Ihr keine Zeit, so könnt Ihr einen Bevollmächtigten schicken. Krankenversicherungsbescheinigung natürlich nicht vergessen ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 11. August 2006 um 10:50
    • #131
    Zitat

    Original von Markus
    Annahme abschicken. Dann zur Einschreibung gehen. Geht i.d.R. nur am Tag der Euch mitgeteilt wurde. Habt Ihr keine Zeit, so könnt Ihr einen Bevollmächtigten schicken. Krankenversicherungsbescheinigung natürlich nicht vergessen ;)

    Gruß
    Markus

    Danke.

    Heute kam auch bei mir was von der FH Neu-Ulm (zugelassen). Steht oben aber schon in der Liste.
    Sehr lustig finde ich, dass man eine 2. Fremdsprache auswählen muss. :D

  • alechos06
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    13
    • 23. August 2006 um 11:30
    • #132

    Per Nachrückverfahren zugelassen: FH Ingolstadt!

    YUUUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • audrey-hannah
    Moderatorin
    Beiträge
    88
    • 23. August 2006 um 11:53
    • #133

    Herzlichen Glückwunsch @ alechos06 :)

    Ich bin um 150 Plätze vorbei. Der NC-Wert liegt bei 1,9 und ich habe nur eine 2,3 als Durchschnitt. (FH Aachen)

    Naja, vorbei. :wein:

    Dann muss ich wohl bis zum Sommersemester warten. :wein:

    [SIZE=1]http://www.ribana-neufeld.de[/SIZE]


  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 23. August 2006 um 13:35
    • #134
    Zitat

    Original von alechos06
    Per Nachrückverfahren zugelassen: FH Ingolstadt!

    YUUUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Glückwunsch! Welcher Studiengang?

    audrey-hannah
    Kopf hoch :). Im Sommersemester packst du es bestimmt!

  • alechos06
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    13
    • 23. August 2006 um 13:51
    • #135

    BWL! Du doch auch, oder? ;) Hast du schon einen Stundenplan oder Studienplan dazu gesehen?

    audrey: Dank und mach dir keine Sorgen, genieß das halbe Jahr und starte dann richtig durch ;)

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 23. August 2006 um 13:53
    • #136
    Zitat

    Original von alechos06
    BWL! Du doch auch, oder? ;) Hast du schon einen Stundenplan oder Studienplan dazu gesehen?

    Ja, ich studier auch BWL in Ingolstadt :)
    Bisher hab ich noch nichts gesehen.
    Wo kommst du her? Ich wohne in Petershausen.

  • alechos06
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    13
    • 23. August 2006 um 13:57
    • #137

    Ich wohne in Eichstätt. Hatte mich eigentlich schon mit Amb-Weiden arrangiert... und heute dann Überraschendes aus dem Postkasten gezogen ;)

    Pendelst du?

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 23. August 2006 um 13:59
    • #138
    Zitat

    Original von alechos06
    Ich wohne in Eichstätt. Hatte mich eigentlich schon mit Amb-Weiden arrangiert... und heute dann Überaschendes aus dem Postkasten gezogen ;)

    Pendelst du?

    Ja, ich werde mit der Bahn fahren. Bin ich bereits gewohnt, da ich vorher in München zur Schule gegangen bin.
    Weißt du ob man noch eine Bestätigung bekommt, nachdem man die vorbereitete Annahmeerklärung abgeschickt hat?
    Ich mach mir schon Sorgen das mein Brief nicht angekommen ist :D.

    Welchen Schnitt hattest du eigentlich? Würde mich interessieren, da ich nicht weiß wie knapp es bei mir war...

  • alechos06
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    13
    • 23. August 2006 um 14:09
    • #139

    Hatte 2,7 Abi und 1 WS... letztes Jahr war der Abi-NC bei 2,0. Wundere mich schon etwas, dass ich drankam.

    Ne, die schicken nichts. War zumindest in Weiden so, hatte es halt per Einschreiben geschickt und konnte sehen, dass es ankam.

    edit: 2,6 war der Abi-NC im normalen Verfahren.

  • tom3103
    Benutzer
    Beiträge
    70
    • 23. August 2006 um 14:21
    • #140
    Zitat

    Original von alechos06
    Hatte 2,7 Abi und 1 WS... letztes Jahr war der Abi-NC bei 2,0. Wundere mich schon etwas, dass ich drankam.

    Ne, die schicken nichts. War zumindest in Weiden so, hatte es halt per Einschreiben geschickt und konnte sehen, dass es ankam.

    edit: 2,6 war der Abi-NC im normalen Verfahren.

    Ok, danke für deine Infos :)
    Ich hab meine Annahme auch per Einschreiben verschickt. Beim Sendungsverfolgen stand aber, dass es (noch) nicht abgeholt wurde (ist wohl ein Fehler im System der Post). Dann hab ich es sicherheitshalber auch noch "normal" hingeschickt. Sicher ist sicher :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Studium an der FH oder Uni? 8

      • Jules
      • 4. Juni 2013 um 13:12
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • Jules
      • 13. August 2016 um 14:53
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      17k
      8
    3. juna

      13. August 2016 um 14:53
    1. Medienakademie WAM - Kennt die wer?

      • Anni2506
      • 6. Oktober 2015 um 15:19
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • Anni2506
      • 6. Oktober 2015 um 15:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. Fachabi mit ITA Ausbildung - was nun?

      • Phacham
      • 5. Mai 2015 um 19:42
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • Phacham
      • 5. Mai 2015 um 19:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Studienmöglichkeiten am Institut für kulturelle Diplomatie - Das Zentrum für Kulturdiplomatie Studien (CCDS), Berlin

      • ICD Berlin
      • 7. Mai 2014 um 16:41
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • ICD Berlin
      • 7. Mai 2014 um 16:41
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. MA Program in International Relations & Cultural Diplomacy

      • ICD Berlin
      • 10. März 2014 um 15:36
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • ICD Berlin
      • 10. März 2014 um 15:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,2k
    1. ​BA Program in Political Science with Concentration in Cultural Diplomacy

      • ICD Berlin
      • 10. März 2014 um 15:35
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • ICD Berlin
      • 10. März 2014 um 15:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. staatlich gepfrüfter Betriebswirt

      • JulianBVB
      • 16. Juni 2013 um 20:56
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • JulianBVB
      • 16. Juni 2013 um 20:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Wo Doktorarbeit korrigieren lassen? 2

      • PoWiJan
      • 5. Februar 2013 um 20:34
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • PoWiJan
      • 26. April 2013 um 09:26
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. jmei

      26. April 2013 um 09:26
    1. Probanden gesucht für das Thema „Lebensziele“

      • era271179
      • 22. April 2013 um 11:33
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • era271179
      • 22. April 2013 um 11:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 3-jähriges Dualstudium an der Privathochschule in Hamburg.Was??? 1

      • Marned
      • 17. Oktober 2010 um 20:55
      • Fachhochschulen und Universitaeten
      • Marned
      • 28. Februar 2013 um 11:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,7k
      1
    3. JessicaEldridge

      28. Februar 2013 um 11:34

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Studium an der FH oder Uni?

    juna
    13. August 2016 um 14:53
  2. Medienakademie WAM - Kennt die wer?

    Anni2506
    6. Oktober 2015 um 15:19
  3. Fachabi mit ITA Ausbildung - was nun?

    Phacham
    5. Mai 2015 um 19:42
  4. Studienmöglichkeiten am Institut für kulturelle Diplomatie - Das Zentrum für Kulturdiplomatie Studien (CCDS), Berlin

    ICD Berlin
    7. Mai 2014 um 16:41
  5. MA Program in International Relations & Cultural Diplomacy

    ICD Berlin
    10. März 2014 um 15:36

Statistiken

Themen
58.935
Beiträge
113.323
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.048
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
carpello78
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™