Ausbildung oder Studium? Die ehrliche Entscheidungshilfe
-
Jens -
17. August 2026 um 08:00 -
15 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ausbildung oder Studium – für viele die erste große Weichenstellung nach der Schule. Die Wahrheit vorweg: Es gibt kein pauschal „besser". Beide Wege können in ein erfülltes, gut bezahltes Berufsleben führen. Es kommt darauf an, welcher zu deinem Typ, deinen Zielen und deinem Fach passt. Diese Gegenüberstellung hilft.
Für eine Ausbildung spricht
- Praxis von Tag 1 und ein klares Berufsbild.
- Eigenes Geld sofort, keine Studiengebühren.
- Struktur: feste Abläufe, klare Ansprechpartner – gut für alle, die lieber anpacken als theoretisch arbeiten.
- In vielen Handwerks- und Technikberufen exzellente Aussichten (Fachkräftemangel, Meister-Weg).
Für ein Studium spricht
- Zugang zu akademischen Berufen, die einen Abschluss voraussetzen.
- Im Schnitt höheres Lebenseinkommen – allerdings stark fach- und branchenabhängig.
- Mehr Spezialisierung und Forschung, breitere theoretische Grundlage.
- Zeit, sich zu orientieren und fachlich zu vertiefen.
Die Zwischenwege: das Beste aus beidem
Du musst dich nicht für ein Extrem entscheiden:
- Duales Studium: Studium und betriebliche Praxis parallel, mit Gehalt – sehr gefragt, aber anspruchsvoll.
- Ausbildung + anschließendes (Fern-)Studium: erst Praxis und Sicherheit, dann berufsbegleitend den Abschluss draufsetzen.
- Fernstudium: flexibel neben einer Ausbildung oder einem Job studieren, zeit- und ortsunabhängig.
Leitfragen für deine Entscheidung
- Lerne ich lieber praktisch oder theoretisch?
- Brauche ich für meinen Wunschberuf zwingend ein Studium?
- Wie wichtig ist mir eigenes Geld sofort?
- Weiß ich schon genau, was ich will – oder brauche ich noch Orientierung?
Fazit
Ausbildung und Studium sind keine Gegner, sondern verschiedene Wege zum Ziel – und dank dualem und Fernstudium lassen sie sich sogar kombinieren. Orientiere dich an deinem Wunschberuf und deinem Lerntyp, nicht am Prestige. Der beste Weg ist der, den du mit Überzeugung gehst.
Alternative: flexibel im Fernstudium weiterkommen
Ein Fernstudium lässt sich frei einteilen – neben Job, Familie oder als Neustart. Fordere unverbindlich und kostenlos Infomaterial an und vergleiche in Ruhe.
ILS – 4 Wochen gratis testen SGD – Infomaterial EHiP – auch ohne Abitur
Anzeige. Partnerlinks – für dich kostenlos. Neutralen Vergleich findest du im Anbieter-Vergleich und auf Welches Fernstudium passt zu mir?
Weiterlesen auf study-board.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!