Zeitmanagement im Studium: mehr schaffen mit weniger Stress
-
Jens -
16. August 2026 um 08:00 -
8 Mal gelesen -
0 Kommentare
„Ich habe keine Zeit" heißt im Studium oft „Ich habe meine Zeit nicht im Griff". Zwischen Vorlesungen, Selbststudium, Nebenjob und Privatleben verpufft der Tag – und abends fragt man sich, wo er geblieben ist. Zeitmanagement ist keine Frage von Talent, sondern von ein paar erlernbaren Techniken.
Prioritäten setzen: das Eisenhower-Prinzip
Sortiere Aufgaben nach wichtig und dringend: Wichtig-und-dringend sofort erledigen; wichtig-aber-nicht-dringend fest einplanen (hier passiert das echte Vorankommen, z. B. Prüfungsvorbereitung); dringend-aber-unwichtig delegieren oder schnell abhaken; unwichtig-und-nicht-dringend weglassen. Die meisten verlieren sich im „dringend, aber unwichtig".
Plane in Wochen, nicht nur in Tagen
Ein Wochenüberblick zeigt dir, wo wirklich Luft ist. Trag zuerst Fixtermine ein (Vorlesungen, Job), dann feste Lernblöcke, dann Freizeit. Was im Kalender steht, passiert eher als vage Vorsätze.
Timeboxing statt To-do-Endlosliste
Weise Aufgaben feste Zeitfenster zu, statt nur Listen abzuarbeiten. „Montag 16–18 Uhr: Statistik-Übung" ist verbindlicher als „Statistik machen". Aufgaben dehnen sich sonst gern auf die gesamte verfügbare Zeit aus (Parkinsons Gesetz).
Zeitfresser erkennen und zähmen
Social Media, ständiges E-Mail-Checken, Multitasking. Führ ein paar Tage ehrlich Buch, wohin deine Zeit fließt – das Ergebnis überrascht die meisten. Feste „Handy-freie" Lernzeiten und gebündeltes Bearbeiten von Nachrichten wirken Wunder.
Pausen sind Teil des Plans
Gutes Zeitmanagement heißt nicht, jede Minute zu verplanen. Erholung ist kein verlorene Zeit, sondern die Voraussetzung für konzentriertes Arbeiten. Plane Freizeit und Pausen genauso bewusst wie Lernzeiten – sonst kippt Produktivität in Erschöpfung.
Fazit
Setze Prioritäten (Eisenhower), plane in Wochen, arbeite mit festen Zeitfenstern und entlarve deine Zeitfresser – und plane Erholung fest mit ein. Zeitmanagement schenkt dir nicht nur bessere Noten, sondern vor allem einen entspannteren Studienalltag.
Weiterlesen auf study-board.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!